Zum Inhalt springen

Fern-Abitur oder Wirtschaftsfachwirt(IHK)

Phentix

Empfohlene Beiträge

Guten Tag zusammen! 

Zuerst kurz was zu meiner Person: 

Ich bin 20 Jahre alt, habe eine abgeschlossene Berufsausbildung zum Justizfachangestellten und arbeite derzeit Vollzeit als Justizbeschäftigter(Lb 1.2) in einer Serviceeinheit bei einem Amtsgericht. 

Ich habe mich damals (leider) gegen das Abitur entschieden und bin somit nachdem ich den Realschulabschluss in der Tasche hatte in die Ausbildung gestartet. 

Da ich gerne in Zukunft studieren möchte (ich bin mir noch nicht schlüssig was, hätte aber einfach gerne die Freiheit und die Möglichkeit mir meinen Studiengang weitestgehend auszusuchen) überlege ich derzeit mein Abitur an einer Fernschule nachzuholen oder alternativ den Wirtschaftsfachwirt(IHK) online zu absolvieren. Ich bin derzeit Vollzeit berufstätig und das soll auch so bleiben :). 

Mir ist bewusst, dass ich auch als beruflich Qualifizierter die Möglichkeit habe, nach 3 Jahren berufstätig zu studieren. Doch dann bin ich fachgebunden und dadurch in meiner Auswahl leider limitiert (und ob es wirklich Jura sein soll weiss ich leider derzeit nicht).

((Ja mir ist bewusst das man durch eine Zugangsprüfung auch in fachfremden Studiengängen zugelassen werden kann.)) 

Dennoch würde ich mich so oder so gerne weiterbilden aber kann mich leider nicht zwischen diesen beiden entscheiden. 

Der Fachwirt soll auf der einen seite eine kürzere Lehrgangsdauer umfassen als das Abitur und ist dem DQR 6 zugeordnet, wodurch ich auch die allgemeine Hochschulreife erlangen würde (immer noch als beruflich Qualifizierter). 

Das Abitur hingegen soll bis zu doppelt so lange datiert sein, mit dem doppelten Stundenpensum in der Woche (wo ich in vielen Foren auch gelesen habe, dass dies gut und gerne auch Mal doppelt so viel sein kann.) 

Wie gesagt, ich bin Vollzeit berufstätig und möchte auch neben dem ganzen noch irgendwie ein Leben haben.