Zum Inhalt springen

Anerkennung MBA ohne Bachelor aus Österreich


Golli

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

Ich hoffe hier Tipps zu bekommen, an wen ich mich wenden kann, zwecks entsprechender Prüfung und Anerkennung.

 

Ich habe einen 2jährigen MBA in der Fachrichtung Public Management an der FH Burgenland, Österreich, abgeschlossen. Mein Arbeitgeber, eine Bundesbehörde, lehnt die Anerkennung des Abschlusses pauschal ab, da 1. ich keinen Bachelor habe, sondern nur einen Meisterbrief, und 2. dieser MBA nur als Fortbildung gewertet wird, ohne Studiencharakter.

 

Per Zufall wurde ich gefragt, ob ich die Gleichwertigkeit bereits selbst geprüft habe und das wollte ich nun machen. 

 

In anabin ist die Hochschule zwar anerkannt, aber meinen Master of Business Administration - Public Management finde ich dort in der Datenbank nicht. Wenn ich generell nach dem Master (FH) suche, finde ich nur den Master of Arts - Public Management, dessen Studiendauer auch 2 Jahre ist und mit A5 bewertet wird.

 

Kann mir jemand sagen, ob ich eine Gleichwertigkeitsprüfung für den ÖD in Verbindung mit der Bundeslaufbahnverordnung, zwecks Gleichsetzung für den gehobenen Dienst, bei der ZAB beantragen muss oder wäre es eher die BezReg Düsseldorf, bzw. das Ministerium für Kultur und Wissenschaft? 

 

Ich habe jetzt so viele Informationen gelesen und jedesmal gibt es einen Querverweis zu ZAB, MKW, BezReg Düsseldorf, BezReg Arnsberg, etc.

 

Vielen Dank für eure Tipps.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Das sind auch keine klassischen ordentliche Studiengänge. In Österreich dürfen sogenannte Lehrgänge zur Weiterbildung oder Hochschullehrgänge mit akademischen Graden verknüpft werden. Das ist in Deutschland beispielsweise nicht möglich.

 

§ 9 des Fachhochschul-Studiengesetzes – FHStG, BGBl. Nr. 340/1993, in der zuletzt geltenden Fassung….stellen sie keinen Teil des dreigliedrigen Studiensystems entsprechend der Bologna-Deklaration (Bakkalaureat – Master – Doktorat) dar, die nur für ordentliche Studien anzuwenden ist und sind so nicht identisch mit den Mastergraden aufgrund des Abschlusses ordentlicher Studien(Masterstudien), auch wenn sie zum Teil denselben Wortlaut haben.

 

Insbesondere für den gehobenen Dienst wird das sicherlich nicht reichen. Neben 180 ECTS aus einem Bachelorstudium (mal die Fachrichtung ausgeblendet) ist das nicht vergleichbar und gibt das Beamtenrecht nicht her. Als Seiteneinsteiger in die Richtung Tarifbeschäftigter könnte man ähnlich wie in der freien Wirtschaft mehr Chancen haben.


Probiere aber einfach mal dein Glück 🍀 

 

Bearbeitet von Thomas1993
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
  • Neu erstellen...