Zum Inhalt springen

Zertifikatskurse für Promotionsvorbereitung?


Karl-MBA

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

kennt ihr vielleicht einen Zertifikatskurs für angehende Doktoranden aber ebenfalls für Privatpersonen, die grundsätzlich an Forschungsmethodiken und -vorhaben interessiert sind?


Der Kurs sollte eine Vorbereitung auf die Promotion bieten, angefangen bei der Literaturverwaltung bis hin zu wissenschaftlichen Methoden und der Veröffentlichung von Artikeln, etc.

 

Also quasi ein Zertifikatsstudium wie "Forschungs- und Dissertationskompetenz", das von der THD angeboten wird. Allerdings kann man sich dort nur anmelden, wenn man bereits fest plant zu promovieren (dies muss zumindest nachgewiesen werden).

 

Ich würde gerne einen solchen Kurs während meines Masterstudiums belegen, da mich das Thema sehr interessiert und ich mir in einigen Jahren eventuell vorstellen könnte, zu promovieren.

 

 

Vielen Dank im Voraus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Zum Thema "wissenschaftliches Arbeiten" allgemein gibt es einiges, z. B. 

https://www.fachhochschule.de/studium/wissenschaftliches_arbeiten_18365

https://www.mobile-university.de/zertifikate/integrative-lerntherapie/wissenschaftliches-arbeiten/

https://www.hs-fresenius.de/shop/zertifikate/wissenschaftliches-arbeiten/

Für mich klingen die so, als wären sie auch als Promotionsvorbereitung geeignet, habe es mir aber nicht im Detail angeschaut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe die Kurse eben grob überflogen. Die Kurse der HS Fresenius und der Mobile University scheinen mir auf Bachelor-Niveau zu sein (HS Fresenius zeichnet dies explizit aus, bei der Mobile University ist das Modul Bestandteil eines Gesamtzertifikats ohne Zulassungsvoraussetzung), der Kurs der Uni Freiburg (Link hier) ist auf Master-Niveau - jedoch geht es aufgrund der thematischen Ausrichtung des Masters auch explizit um " [...] die spezifischen Methoden wissenschaftlichen Arbeitens im Bereich der Informatik und der Mikrosystemtechnik. [...]". Das engt den Scope des Moduls deutlich ein, und vmtl. ist es daher nicht unbedingt auch hinreichend generisch für andere Studienfächer anwendbar (Beispiel: Einen Prototypen nach einer CAD-Simulation zu bauen ist etwas anderes, als würden empirische Interviews in einem soziokulturellen Kontext geführt werden).

 

Meine persönliche Einschätzung: Um nochmal die wichtigsten Punkte zu wiederholen, würde sich bspw. das Angebot der HS Fresenius gut eignen. Da es aber "nur" Bachelor-Niveau ist, kann es bestenfalls als Sprungbrett dienen, mit dem man sich im wissenschaftlichen Arbeiten am Anfang besser orientieren kann. Sobald Du die Entscheidung Promotion Ja/ Nein irgendwo verbindlich getroffen haben solltest, wäre z.B. das Angebot der THD durchaus erstrebenswert @Karl-MBA.

 

Abgesehen davon: Wenn autodidaktisches Lernen etwas für Dich wäre, könntest Du dir auch einschlägige Grundlagenbücher zum wissenschaftlichen Arbeiten anschauen, z.B. den Bell et al. (2022), Recker (2021), Oates et al. (2022) oder Clark et al. (2021).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
  • Neu erstellen...