Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Jeder, der an seinem Arbeitsplatz einen Laptop nutzt, hat damit die Möglichkeit, auch privat auf ihn zuzugreifen. Die Frage ist nur, ob er das auch darf. 

Gerade, wenn man beruflich unterwegs ist, ist es lästig, zwei Geräte (den geschäftlichen wie auch den privaten Laptop) mit sich herumzutragen. Andererseits ist Zeit bei Fernstudenten chronisch knapp und man kann es sich kaum leisten, Reisezeiten und die Stunden vor und nach der Arbeit nicht fürs Fernstudium zu nutzen: zum durcharbeiten digitaler Skripten, zum Bearbeiten von schriftlichen Arbeiten etc.

Wie handhaben Sie das? Haben Sie Ihr persönliches Gerät dabei? Gibt es Regelungen im Unternehmen, die die private Nutzung klar definieren? Und weiß man im Unternehmen um Ihre Weiterbildungsaktivitäten und Sie riskieren nicht das große Erstaunen, wenn auf Ihrem Gerät Dinge gespeichert sind, die nichts mit dem Job zu tun haben und die irgendwie durch Zufall entdeckt werden?

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Geschrieben

Ich hatte vor die Dissertation am Firmenlaptop zu schreiben, aus den von Ihnen genannten Gründen, nämlich nur ein Gerät auf Dienstreisen, die bei mir derzeit häufig vorkommen, nutzen zu können.

Habe mich nun dagegen entschieden und muss daher aber auch planen, was ich für das Studium aktuell wie machen kann. Mittwoch zum Beispiel geht es für zwei Tage nach Amsterdam. Hier werde ich mein Tablet mitnehmen und Literaturrecherche, sowie händische Notizen machen.

Wenn ich tatsächlich am Schreiben bin, muss ich mir was einfallen lassen und derzeit ist der Plan ein kleines Chromebook zu kaufen. Mal schauen.

Geschrieben (bearbeitet)

Bei meinen Arbeitgeber ist es nicht möglich privat an dem Laptop zu arbeiten. Man hat nicht mal die Möglichkeit, einen USB Stick zu verwenden oder sich in öffentliche WLANs einzuwählen. Sehr streng.

Für mein Studium habe ich mir ein IPad geholt. In der normalen Logik wäre ich total dagegen gewesen, da gerade bei Word noch vieles komplizierter ist was die Formatierung und Bearbeitung des Dokuments angeht (Wie man Bildbeschreibungen nutzt weiß ich bis heute nicht), eine Nacharbeit ist später unermesslich an einem richtigen Desktop PC. 

Jedoch weiß ich, das ich nach dem Studium einen normalen Laptop nicht mehr nutzen werde und habe daher ein IPad geholt weil dieser dann später wieder als erweitertes Handy genutzt werden kann. 

noch zu erwähnen, ohne Tastatur am IPad kann man es auch direkt lassen 😂

Bearbeitet von cheester88
Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb der Pate:

Ich hatte vor die Dissertation am Firmenlaptop zu schreiben, aus den von Ihnen genannten Gründen, nämlich nur ein Gerät auf Dienstreisen, die bei mir derzeit häufig vorkommen, nutzen zu können.

Dürften Sie denn den Firmenlaptop nutzen?

Geschrieben

Ja, im privaten darf ich diesen nutzen. Seiten die nicht erlaubt sind, sind automatisch gesperrt. Ich darf allerdings nichts privates auf den Servern speichern.

Aber Zugang zur Onlinebibliothek, zum Microsoft Office etc. ist kein Problem.

Geschrieben
vor 36 Minuten schrieb cheester88:

Bei meinen Arbeitgeber ist es nicht möglich privat an dem Laptop zu arbeiten. Man hat nicht mal die Möglichkeit, einen USB Stick zu verwenden oder sich in öffentliche WLANs einzuwählen. Sehr streng.

Für mein Studium habe ich mir ein IPad geholt. In der normalen Logik wäre ich total dagegen gewesen, da gerade bei Word noch vieles komplizierter ist was die Formatierung und Bearbeitung des Dokuments angeht (Wie man Bildbeschreibungen nutzt weiß ich bis heute nicht), eine Nacharbeit ist später unermesslich an einem richtigen Desktop PC. 

Jedoch weiß ich, das ich nach dem Studium einen normalen Laptop nicht mehr nutzen werde und habe daher ein IPad geholt weil dieser dann später wieder als erweitertes Handy genutzt werden kann. 

noch zu erwähnen, ohne Tastatur am IPad kann man es auch direkt lassen 😂

Ein iPad Pro oder welches Modell nutzt du?

Geschrieben (bearbeitet)

Wir dürfen die Firmenrechner nur für einzelne, sich nicht wiederholende Sachen privat nutzen. Kinokarten buchen oder Tageszeitung überfliegen ist privat in geringem Unfang geduldet. Daher schleppe ich an worst case Tagen tatsächlich 2 Notebooks mit mir herum. Ich werde mich definitiv nicht mir einem Firmengerät irgendwo privat einloggen und eine Steilvorlage für den Stellenabbau liefern.

Tablet und / oder Handy reichen zum Lesen oder Kärtchen üben. 

Mal sehen was ich davon halte, wenns ernster wird als MOOCs oder VHS Kram.

Bearbeitet von Schrotti
Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb der Pate:

Ein iPad Pro oder welches Modell nutzt du?

Genau, ich hatte mir ein IPad Pro mit Tastatur gekauft. Schweine teuer aber es ist wirklich gut. Die Word App taugt locker für den ersten Entwurf. Zitieren, Gleiderungen etc sind ohne Probleme möglich.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb KanzlerCoaching:

Jeder, der an seinem Arbeitsplatz einen Laptop nutzt, hat damit die Möglichkeit, auch privat auf ihn zuzugreifen. Die Frage ist nur, ob er das auch darf. 

Bei uns ist ziemlich klar geregelt, was man darf und was nicht. Da es vor allen Dingen um die Nutzung des Internets geht, ist es dann nicht mehr wirklich möglich, den Arbeits-Laptop privat sinnvoll zu nutzen.

Aber das ist auch gar nicht notwendig aus meiner Sicht und es hat außerdem Vorteile, Beruf und Studium / Privates strikt zu trennen. Und zusätzlich hätte ich selbst Sorgen, der Grund für einen Sicherheitsvorfall zu sein. Also die Regeln haben ja einen guten Grund.

Das einzige, was ich mache, ist, dass ich mir manchmal ein Skript oder Literatur auf den Arbeitsrechner lade, wenn die Informationen für meine Arbeit sinnvoll sind. Noch sinnvoller finde ich es aber, nützliche Informationen so aufzubereiten, dass sie auch für die Kollegen hilfreich sind und diese auch Zugriff auf die Ergebnisse haben.

vor einer Stunde schrieb KanzlerCoaching:

Gerade, wenn man beruflich unterwegs ist, ist es lästig, zwei Geräte (den geschäftlichen wie auch den privaten Laptop) mit sich herumzutragen. Andererseits ist Zeit bei Fernstudenten chronisch knapp und man kann es sich kaum leisten, Reisezeiten und die Stunden vor und nach der Arbeit nicht fürs Fernstudium zu nutzen: zum durcharbeiten digitaler Skripten, zum Bearbeiten von schriftlichen Arbeiten etc.

Ich benutze das IPad für Privates und Studium. Da schließe ich mich den Anderen hier an. Da fehlt eigentlich nichts unterwegs meiner Meinung nach. Wenn ich konzentriert programmieren oder längere Texte ordentlich schreiben muss, geht das eh nur zuhause am Schreibtisch. Für alles Andere (Lesen, Sortieren, Notizen, Mindmaps, Karteikarten, grobe Texte, Recherche usw.) ist das IPad für mich sogar besser als der PC oder Laptop.

Geschrieben

Eins meiner Kinder bekommt demnächst sein Schul Ipad mit Tastatur ausgehändigt. Wir sind sonst eher ein Sams... Haushalt. Aber es muss für die Schule ein neues Ipad mit Stift und Tastatur sein. Ok. 

Mal schnuppern