Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Mhmmm ich muss zugeben, als ich damals (Vor 15 Jahren) studieren wollte, hat es mich aufgeregt, dass es nur so wenig Studiengänge gab. Im Grunde Wirtschaftsinformatik, Informatik und relativ neu die Medieninformatik.

Heut zu Tage kann man sich beruflich schon „perfekt“ aussuchen, was man werden will. Klar im Kern werden viele den selben Inhalt haben, aber wenn man nun wirklich beruflich was mit Hühnern zu tun haben will, ist es doch nicht verkehrt einen Abschluss in Hühnerwissenschaften zu haben. 

Wo früher die Informatik nicht mal so richtig klar sagen konnte als was ich mich identifiziere ist es jetzt doch perfekt. Data Sience, KI, Cyper Sec, Fullstack Programmierer (Ich hasse das Wort xD)

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Geschrieben
vor 35 Minuten schrieb Markus Jung:

Wohl aber nicht nur bei den privaten Anbietern so, dass es immer mehr und differenzierte Studiengangsbezeichnungen gibt. Ganz aktuell ein passender Kommentar in der FAZ:

https://zeitung.faz.net/faz/feuilleton/2024-11-12/f066a4ce58763162c0434b8a14c4d3a9/?GEPC=s5

Danke für den Artikel. Mmh, ich glaube ich überlege mir das mit der Promotion nochmals und fasse diesen Studiengang hier ins Auge Angewandte Freizeitwissenschaft studieren! - HSB Hochschule Bremen

Geht natürlich in den Bereich Tourismusmanagement, aber die Reaktionen auf die Frage "was studierst du denn" und die Antwort "Angewandte Freizeitwissenschaften" stelle ich mir durchaus erheiternd vor 😂

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Markus Jung:

Wohl aber nicht nur bei den privaten Anbietern so, dass es immer mehr und differenzierte Studiengangsbezeichnungen gibt.

Den Auftakt zu diesem "Wettbewerb" um immer neue - und teils kuriose - Studienfächer und Wissenschaftsdisziplinen bildete wohl die Einführung der Bachelorstudiengänge und deren Akkreditierung durch externe Agenturen.

Eine wesentliche Forderung im Akkreditierungsvefahren war es halt, die "Unique Sales Position" des jeweiligen Studienganges herauszuarbeiten und aufzuzeigen, was genau diesen Studiengang von anderen Angeboten im Umfeld abgrenzt. In gewisser Weise waren die Hochschulen damit etwas unter Druck, sich entsprechend abzugrenzen.