Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

ich spiele bereits seit längerem mit dem Gedanken, ob ich nicht noch einen LLM im Bereich Wirtschaftsrecht/Arbeitsrecht machen sollte. Insbesondere der LLM "Arbeitsrecht und Personalmanagement" der PFH und der neue LLM "Arbeitsrecht" der SRH sind mir hier aufgefallen. Allerdings weiß ich nicht so recht, ob sich der Aufwand (zeitlich + finanziell) für mich und meine Karriere lohnt, deswegen hätte ich gerne die Meinung von Außenstehenden eingeholt.

Kurz zu mir: Ich bin Timo (38) und arbeite als Gewerkschaftssekretär im gewerkschaftlichen Rechtsschutz, d.h. ich berate Mitglieder im Arbeitsrecht und vertrete diese auch vor den Arbeitsgerichten. Ich mag meinen Job und er erfüllt mich. Dabei habe ich eigentlich kein juristisches Studium absolviert, sondern einen Master in Politikwissenschaft (mit Zivilrecht als Nebenfach im Bachelor Politikwissenschaft). Nach dem Studium war ich Personalreferent und ehrenamtlicher Richter am Arbeitsgericht - so bin ich letztens bei der Gewerkschaft als Gewerkschaftssekretär gelandet. Derzeit bin ich ehrenamtlicher Richter bei einem Landesarbeitsgericht.

Durch meine inzwischen mehrjährige Tätigkeit habe ich durchaus ein sehr vertieftes Wissen im Arbeitsrecht, d.h. ich bin ein arbeitsrechtlicher Praktiker. Ich bin unschlüssig, ob mir ein LLM im Arbeitsrecht inhaltlich noch etwas bringen würde, außer meine Kenntnisse auf dem Papier nachzuweisen. Hier spricht ja in gewisser Weise auch meine Berufserfahrung für mich.

Für meine aktuelle Tätigkeit oder eine Tätigkeit im Personalbereich (Personalreferent / HR Business Partner) ist ein LLM eigentlich überflüssig, da es mich ja trotzdem nicht zum Juristen / Volljuristen / Fachanwalt für Arbeitsrecht machen würde. Würde sich also der zeitliche und finanzielle Aufwand (ca. 10.000 bis 14.000 Euro) für einen berufsbegleitenden LLM lohnen? Was meint ihr?

Danke und liebe Grüße,

Timo

Bearbeitet von Timo1986