Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

meine Freundin hat ihren Bachelor of Laws in Sozialrecht abgeschlossen (Sozialrecht - Studium an der Hochschule Fulda) und würde nun gerne mit einem Master of Laws weitermachen. Sie hat sich schon ein bisschen umgesehen, aber leider gestaltet sich die Suche nach einem passenden Studiengang schwierig. Vielleicht habt ihr ja Tipps oder Erfahrungen?

Hier der aktuelle Stand:

Kennt jemand von euch Alternativen, die:

1. Einen Schwerpunkt auf Sozialrecht oder angrenzende Bereiche (z. B. Gesundheitsrecht oder Arbeitsrecht) legen,
  2. Fernstudium oder eine andere flexible Studienmöglichkeit bieten (oder in Präsenz in NRW sind), und
  3. finanziell machbar sind?

Ich freue mich über jeden Tipp, auch zu weniger bekannten Programmen oder anderen kreativen Wegen!

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Geschrieben
vor 37 Minuten schrieb Azurit:

Master Arbeits- und Sozialrecht an der PFH?

Klingt schon sehr gut, die Zulassungsvoraussetzungen und die Inhalte passen. Ist mit ungefähr 10.000€ auch günstiger als die SRH. 
Mit 120 CP eigentlich zu viel (Der Bachelor hat schon 210 CP), aber man kann nicht alles haben. Vielen Dank für den Tipp 😄

Als Alternative habe ich noch den Studiengang Wirtschaftsrecht (LL.M.) der mdh Mediadesign Hochschule gefunden. Hat 90 CP und Gesamtkosten von ungefähr 6.000€. Hier kann man sich immerhin auf Arbeitsrecht oder Gesundheitsrecht vertiefen.

Geschrieben

Der sähe lustigerweise eher für mich spannend aus als für sie 😄

Zitat

Der Masterstudiengang richtet sich an Personen, die keine juristische Ausbildung bzw. wenig rechtliche Kenntnisse haben, sich im Berufsalltag jedoch vor juristischen Stolperfallen schützen wollen.

Sie hat ja bereits einen Bachelor (und eine Ausbildung) im juristischen Bereich. Außerdem geht das Studium wirklich sehr stark auf Wirtschaftsrecht und ist dann ganz vom ursprünglichen Thema Sozialrecht (Oder auch Arbeitsrecht oder Gesundheitsrecht) entfernt.

Trotzdem danke für den Tipp 🙂

Geschrieben (bearbeitet)
vor 16 Minuten schrieb der Pate:

Sie hat doch in Fulda ihren Bachelor gemacht. Warum nicht dort auch den Master?

Der Master wird in Kooperation mit der Uni Kassel durchgeführt, viele Veranstaltungen finden dort statt. Es gibt bei ihr aktuell einen schweren Krankheitsfall in der Familie wegen dem Sie unseren aktuellen Wohnort nicht verlassen möchte, um im Zweifelsfall da zu sein. Daher die Frage nach anderen Möglichkeiten im Fernstudium oder in NRW.

Aber ja, das wäre eigentlich die erste Anlaufstelle und ist auch der "vorgesehene" Weg.

Bearbeitet von tigerheli
Geschrieben

Es gibt leider nicht so viele Fernhochschulen, die den Master in Sozialrecht anbieten.

Eine wo mir spontan einfallen würde, wäre die PFH in Göttingen. Die bieten das an.

Und ich glaube, dass es noch eine gibt, die aber eher auf Medizinrecht spezialisiert ist. 

Da weiß ich nicht, ob so etwas für sie auch in Frage kommen würde?

Viele Grüße 

Byana 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 22 Minuten schrieb Byana:

Es gibt leider nicht so viele Fernhochschulen, die den Master in Sozialrecht anbieten.

Ja, das ist mir leider auch aufgefallen. 

vor 22 Minuten schrieb Byana:

Und ich glaube, dass es noch eine gibt, die aber eher auf Medizinrecht spezialisiert ist. 

Da weiß ich nicht, ob so etwas für sie auch in Frage kommen würde?

Das inhaltliche Interesse wäre auf jeden Fall da, allerdings habe ich bisher nur Spezialisierungen in Medizinrecht gesehen die für Volljuristen zum berufsbegleitenden Studium gedacht und entsprechend bepreist waren.

Bearbeitet von tigerheli