Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 18 Minuten schrieb SebastianL:

Die, die ich bisher kennengelernt habe, erzählen alle immer schön, wie Dinge funktionieren sollten, waren aber selbst nie in der Situation und können nicht aus Erfahrung schöpfen.

Das hat  mit Coaching nicht so wahnsinnig viel zu tun. Denn ein Coach ist kein Organisationsberater, der Strukturen entwirft, die funktionieren sollten. Ein Coach begleitet jemanden auf seinem Weg. Er stellt nicht die Wegweiser auf.

Für wichtiger als konkrete Erfahrungen in einem Umfeld (die können ja ebenso gut blind machen, gerade, wenn man sehr viel auf seine Erfahrungen hält) ist ein professioneller Blick auf das System, in dem der Coachee agiert. Das kann ebenso gut die Familie, der Freundeskreis oder auch das berufliche Umfeld sein.

Das sind jedenfalls meine Erfahrungen aus mehr als 30 Jahren Coachingerfahrung mit Kunden aus allen möglichen beruflichen Umfeldern. Allerdings hab ich mir auch nie Etiketten wie "Berufungscoach" auf die Stirn geklebt.

Ob man das in einem kurzen Online-Kurs lernen kann? Ich habe meine Zweifel. Denn man muss ja nicht nur das System durchschauen, man muss sich auch professionell darin bewegen können. Und das geht nur mit Üben und Supervision.

Ich selbst habe eine drei-jährige systemische Familientherapieausbildung gemacht, berufsbegleitend mit vier oder fünf vier-tägigen Präsenzen pro Jahr, regelmäßigen Peergruppentreffen und verschiedenen supervidierten Familientherapien.

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Geschrieben

Da stimme ich voll zu. Aber ich hab halt viele "Führungskräftecoaches" erlebt, die nie vorher Führungskraft waren. Da ist es einfach zu sagen, Du musst das oder jenes tun, wenn man überhaupt noch nie in der Lage war. Ich finde es auch sehr schwierig, wenn der Coach seinen Stiefel durchdrücken möchte. Bisher bin ich immer gut gefahren mit Menschen, die gesagt haben, es gibt die und die Methode und die haben die und jene Vorteile/Nachteile/Risiken/Chancen und man sich dann selbst überlegen kann, welche davon passt. Aber ja, die Bandbreite zwischen gut und schlecht ist (vielleicht wie woanders auch) extrem groß.

Geschrieben

Genau so ist es. Denn ein Verhalten, das für mich in einer vergleichbaren Situation völlig stimmig und auch erfolgreich wäre, muss das ja noch lange nicht für Sie sein. Einfach, weil Sie ein anderer Mensch sind, weil die Umwelt ein Verhalten bei Frauen anders bewertet als bei Männern und dementsprechend auch anders reagiert. Und weil man als Coach auch auf Informationen angewiesen ist, die aus der subjektiven Sicht des Coachees stammen. Die sind in aller Regel gefärbt durch die eigentliche Befindlichkeit und müssen damit auch nicht immer der Realität entsprechen.

Wenn ein Coach da behauptet, er wisse, wie es geht und was geht, dann muss der schon über ein hohes Bewusstsein seiner Unfehlbarkeit verfügen.

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Markus Jung:

Hier gibt es einen ausführlichen Erfahrungsbericht zu dem Angebot, aus dem auch die Kosten (wohl um die 7.000 EUR) hervorgehen:

https://www.freie-medienakademie.de/medien-plus/114

Hallo Markus,

vielen Dank für den Link zum Erfahrungsbericht. Hat sich aber bereits für mich erledigt. Und die anderen Coach-Ausbildungungen wären ja sogar viel günstiger!

Vielleicht wäre es ja mal möglich, dass @KanzlerCoaching und du evtl. ein Interview zum Coaching und den ganzen Coachingarten machen würdet? Was würdest du davon halten?

Das Interesse an diesem Thema besteht ja, so wie es bei der Fernstudium-Community aussieht.

Liebe Grüße 

Byana 

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb SebastianL:

Ich finde es auch sehr schwierig, wenn der Coach seinen Stiefel durchdrücken möchte.

Das ist dann aber meiner Meinung nach auch kein Coaching, das den Namen verdient.

Geschrieben
vor 20 Stunden schrieb Byana:

Vielleicht wäre es ja mal möglich, dass @KanzlerCoaching und du evtl. ein Interview zum Coaching und den ganzen Coachingarten machen würdet? Was würdest du davon halten?

Ein Interview mit Frau Kanzler gab es schon (Video dazu). Schwerpunkt dort allerdings die Karriere mit einem Fernstudium. Dazu wurden dann Themen angesprochen, die durchaus auch Inhalt eines Coachings sein könnten.

Ich bin auch für eine Wiederholung mit der Ausrichtung auf das Coaching selbst, wie von Dir vorgeschlagen, offen. Was meinen Sie, @KanzlerCoaching? Vielleicht, wenn das Blog-Buch-Projekt durch ist?

Geschrieben

Noch zwei Meinungen von mir zum Thema Coaching:

1. Ich denke nicht, dass ein Coach auch alle Themen aus eigener Erfahrung kennen muss, zu denen er ein Coaching anbietet – anders als bei einer Fachberatung. Ein Psychotherapeut muss ja auch nicht die Störungen selbst erfahren haben, zu denen therapiert wird. Sehr wohl sollte ein Coach aber natürlich Wissen zu den Themen mitbringen. Und sich eindenken, ein Stück weit auch einfühlen, können.
  2. Coaching bedeutet für mich unter anderem, dass statt Vorgaben zu erhalten ganz viele Fragen gestellt werden, die zur Selbstreflexion führen und somit dabei helfen, eigenen Entscheidungen und Lösungen zu entwickeln. Vielleicht auch, dazu Methoden an die Hand zu bekommen und gemeinsam damit zu arbeiten.
Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb KanzlerCoaching:

Nicht für morgen oder übermorgen, sondern für irgendwann im nächsten Jahr?

Ja, gerne. 🙂 Ich merke es mir vor und komme dann auf Sie zu.

Geschrieben
vor 21 Stunden schrieb Markus Jung:

Ja, gerne. 🙂 Ich merke es mir vor und komme dann auf Sie zu.

Liebe Frau KanzlerCoaching,

Lieber Markus,

ja, perfekt. Werde mir dann das Interview gerne anschauen.

Aktuell sichte ich ja die Angebote und die Anbieter aus diesem Bereich.

Habe vorhin auch die dreijährige Weiterbildung zum " Systemischen Coaching und Supervision" entdeckt. Die sind auch anerkannt. Und nach dieser dreijährigen Grundausbildung kann man  auch in einem Aufbaukurs " Systemische Paar- und Familientherapie" absolvieren. Muss mich nur erkundigen, ob dies auch berufsbegleitend möglich wäre. Obwohl die Weiterbildung echt qualitativ hochwertig ist, ist diese immer noch günstiger als die genannten 7000€ für den Potenzialentfaltungscoach. 

Ich danke euch allen nochmals recht herzlich für eure Anregungen und wertvollen Impulse, die mir den richtigen Weg gezeigt haben.

Wünsche noch allen ein schönes Wochenende und 

Herzliche Grüße 

Byana