Zum Inhalt springen

Erfahrungen mit Impulse gesucht


Nicole27

Empfohlene Beiträge

  • 1 Monat später...
Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 21
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Ich habe im Januar meine Ausbildung zur Fitness- und Wellnesstrainerin abgeschlossen und bin total begeistert.

Zuerst wird grundlegendes Wissen im Bereich Anatomie, Physiologie und Ernährung vermittelt.

Man lernt alle wichtigen Basics um gesundheitsorientiertes Training anzuleiten (u.a. auch ein ganz gutes Repertoir an Brain-Gym-Übungen, sowie Wirbelsäulengymnastik), Wellnessmassagen durchzuführen, über alle wichtigen Wellnessdienstleistungen zu informieren und zu beraten, z.B. Sauna, Solarium, Wasseranwendungen, Farbtherapie, verschiedene Massagen...usw.

Praktisch erlernt man die PM als Entspannungsmethode und einfache Wellnessmassagen selber durchzuführen.

Abgerundet wird das ganze noch durch Grundkentnisse in Marketing und Kundenbetreung.

Die Ausbildung geht über 21 Monate, wobei jeden Monat ein Studienbrief bearbeitet wird und die Eindendeaufgaben bewertet. Die sechs Seminare, die zur Ausbildung gehören (fünf zweitätige und ein Viertägiges) vermitteln wichtige Praxis.

...mein Fazit: Jeder Zeit wieder Impulse!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde Kundenbetreuung und Marketing hätten noch intensiver behandelt werden können, ebenso eine Schulung im "Umgang mit schwierigen Kunden", sowie verstärkt "Verkausgespräche"...das gehört ja nun auch immer mit rein.

Ich fange jetzt in einem Fitnessstudio zu arbeiten an, auf meinen Wunsch in Teilzeit, hätte aber auch Vollzeit arbeiten können. Hatte drei Stellen nach dieser recht umfangreichen Fitnesstrainerausbildung zur Auswahl.

Daher bin ich nun auch schon wirklich positiv eingestellt!

Wichtig finde ich aber auch, das man zusätzlich ausbildungsbegleitend Praktikas absolviert und Theorie in Praxis umsetzt...

Gut finde ich aber auch noch, das hinter so viele verschiedene Fachfortbildungen bei Impulse belegt werden können. Da werd ich dann doch das eine oder andere noch vertiefen, z.B. Brain Gym, Massagetechniken,...usw.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich bin jetzt seit April dabei und muss sagen, dass ich mit Impulse zufrieden bin. Die Einsendeaufgaben werden sehr schnell korrigiert und die Homepage ist zwar einfach aber gut strukturiert aufgebaut.

Mit den richtigen Büchern kann man sich gut am Studienbrief entlanghangeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wird ein Lehrbuch und Atlas vorgegeben, die man sich kaufen muss. Die Studienbriefe verweisen auf Inhalte der Bücher. Zusätzlich habe ich mir noch ein weiteres Buch dazu gekauft, welches ich vom Aufbau besser finde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mich bei Impulse für das Fach Psychologischer Berater eingeschrieben. Das erste Paket beinhaltete 3 Studienbriefe, wobei der 1.Brief eine Einführung ist und auch das Thema "Selbststudium/lernen" anspricht. Ich las in einem anderen Post, dass erst im letzten Studienbrief erklärt würde, was Psychologischer Berater tatsächlich sei-nämlich kein vollwertiger Psychologie Abschluss.

Das kann ich so nicht unterstützen. Im 1.Studienbrief wird ausdrücklich auf den Bereich hingewiesen, indem ein PB tätig werden kann/darf. Dieser Bereich beinhaltet jegliche beratende Tätigkeit, die außerhalb einer psychischen Erkrankung liegt. "soziale Konfliktsituationen ohne Krankheitswert". (zitiert aus dem 1.Studienbrief, Kapitel2. Psychologische/r Berater/in-was heißt das?)

Mir zumindest schien damit klar, in welchem Rahmen dieser Studiengang damit liegen wird.

Im folgenden möchte ich kurz auflisten, was mir auf den ersten Blick noch aufgefallen ist:

Positiv:

-Autorin der beiden fachbezogenen Studienbriefen ist eine Ärztin (Kompetenzfrage:Wer schreibt überhaupt die Briefe?)

-Die öfters erwähnten Rechtschreib-und Grammatikfehler sind in den 3 Studienbriefen nicht zu finden.

-Zunächst beschäftigt man sich in 2 Briefen ausführlich mit Grundlagen der Entwicklungspsychologie. Auch wenn man

später lieber im Coaching Bereich arbeiten will, finde ich es doch positiv, dass man die Grundlagen der menschlichen

Entwicklung von der Geburt an lernt.

-Hinweise auf weiterführende Literatur. (Es wird jedoch darauf hingewiesen, dass diese Literaturangaben nicht Pflichtlektüre

sind. Nett finde ich auch, dass nicht empfohlen wird, alle Bücher zu kaufen, sondern erst einmal zu schauen ob sie

ausleihbar sind.)

-Bei der ersten Lieferung war ein kostenloses psychologisches Wörterbuch enthalten.

-Die Übungen bestehen nicht aus einer Abfrage an Grundwissen, sondern es wird ein Fallbeispiel beschrieben auf das man

sein Wissen anwenden muss.

negativ:

-Ich empfinde die Studienbriefe als sehr kurz (Studienbrief II:54 S., SB III:57 S., inkl.Deckblatt, Inhalt und Lösungen)

Möglicherweise liegt es aber daran, dass ich schon ein Hochschulstudium hinter mir habe, bei dem ich locker auf ein Wochen

pensum von 3 Büchern kam. Versetze ich mich jedoch in die Lage von Personen, die so etwas noch nie gemacht haben, ist

der Umfang beider Studienbriefe in 3 Monaten ein gutes Maß und lässt sicherlich den zeitlichen Freiraum um die

weiterführende Literatur auch noch zu lesen.(immerhin noch einmal 2-3 Bücher zu einem Thema)

Das sind bisher meine ersten Eindrücke. Wenn Interesse besteht werde ich weiter über meine Erfahrungen berichten.

Eine Frage hätte ich da auch noch: Ich habe herausgelesen, dass die Qualität der Seminare standortabhängig ist. Es wäre schön, wenn mir jemand sagen könnte, wo er ein Seminar besucht hat und wie zufrieden er war.

Bis bald

eure Stargazy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Hallo Forum,

ich bin nun kurz vor Ende meines Studiums als Gesundheitsberater.

Bis jetzt lief alles relativ ruhig und angemessen ab, wenn man bedenkt was man dafür zahlt. Im Großen und Ganzen ist das Studium schon seeeehr günstig, was sich auch auf die Korrektur von Antworten auswirkt.

Da cih noch nie ein Studium absolvierte, war ich zu Anfang meiner Einsendeaufgaben sehr motiviert und gab Antworten, die ich mir selbst erarbeitete, und nicht nur aus dem Studienbrief abkupferte.

Ergebnis: sehr schlechte Benotung

Auf meinen Einwand, ich habe versucht eigenes Wissen miteinzubringen wurde geantwortet, das es darauf nicht ankommt, und der Auswerter der Aufgabe sich an die vorgegebenen Lösungen halten muss.

Ebenso eine Aufgabe die von Impulse gestellt, im Internet (auf Grund von eigentragenen Rechten der Betreffenden Firma) eine Antwort gefunden, wurde als FALSCH bewertet, obwohl Nachweislich die Impulse Antwort falsch ist. Ergebnis: ungenügend

Der anschließende Mailverkehr mit der GF von Impulse wurde mit der Antwort abgetan, es zählen nur die Tatsachen, die in den Studienbriefen stehen, und nichts anderes.

Auch bekam ich den Eindruck bei Fragen, die wie folgt formuliert waren:

Zu ihnen kommt ein Klient mit schwerer Erkrankung. Welche Therapie und Behandlung empfehlen Sie ?

Wie bitte, hallo, ich will Gesundheitsberater werden. Therapien und Behandliungen gehören in Ärztehand, oder HP. Wie soll ich nun soetwas beantworten ? Na ihr wißt es schon: Ergebnis: ungenügend.

Eins weiß ich: mein nächstes Studium bei Impulse, NEIN DANKE !

Für Interressenten: schaut Euch mal die Ayuveda Ausbildung bei Impulse an. Sehr seltsam. Hier müssen u.a auch Medikamente, bzw Heilmittel gegeben werden. Und die darf, na wer wohl,.....?, empfehlen. Aber nicht der Ayuvedaberater.

Schönen Abend noch....

vom AlI

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja wirklich schade das das bei Dir so gelaufen ist.:angry: Kenne durch Bekannte den Fernlehrgang zum Gesundheitsberater dort und fand die Inhalte schlüssig (das was ich davon gelesen hab)...und die Beratung war bei mir sehr gut (beim Fitness- und Wellnesstrainer), beginne nun ein akademisches Studium im Sportbereich (einiges an Unterlagen schon gesichtet...) und fühle mich wirklich gut gerüstet.

Also: Nicht alle Betreuenden sind da so!

Wie waren denn die Seminare und wo warst Du?

LG Shee:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.



×
  • Neu erstellen...