Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hat schon jemand von euch eine Klausur seit dem Wechsel des Proctorsystems an der IU geschrieben?

Wie ist euer Eindruck von proctorU/ Meazure Learning?

Wie verlief die Klausur im Vergleich?

Was haltet ihr von den neuen Datenschutz-Bestimmungen?

Ich möchte demnächst eine Probeklausur schreiben. Man kann jetzt nochmal eine mit Proctoring machen, selbst wenn man bereits eine gemacht hatte. Das finde ich sehr gut und werde ich nutzen. 

Den Datenschutz finde ich unheimlich. Bisher wurden die Daten ja auf europäischen Servern gespeichert. Jetzt nicht mehr? Und welche Daten an Dritte weitergegeben werden und wozu sie genutzt werden, scheint abhängig von dem Vertrag zu sein, den die IU gemacht hat. Das erscheint mir alles intransparent und fragwürdig. Aber vielleicht weiß ja jemand von euch mehr darüber? Ich habe mir im Internet die privacy-policy von Meazure Learning angeschaut. 

Man muss jetzt den Guardian Browser verwenden. Wie der im Vergleich zu dem bisher benötigten Firefox-Add-on ist, weiß ich nicht. Ich werde den Browser nach der Klausur direkt wieder entfernen. Ich finde es unheimlich, wie tief er in Funktionalitäten des Computers eingreifen kann. Obwohl ich es andererseits nachvollziehbar finde, dass man Copy- und Screenshots-Möglichkeiten unterbinden möchte.

Wurde schon immer gesagt, dass man das neueste Betriebssystem braucht? Ich benutze einen alten Laptop für die Klausuren mit älterem Betriebssystem. Weil ich den halt sonst gar nicht mehr verwende und ich zu meinem neuen PC eigentlich nicht so einen Zugang durch so eine Firma ermöglichen möchte.

Ich habe nichts gefunden, dass keine Kopfhörer benutzt werden dürfen. Darf man jetzt ein Headset verwenden?

Ich bin unsicher wegen dem Datenschutz, kann aber nicht so gut einschätzen, was da mit welchen Daten passiert im Vergleich dazu, wie ich mein Smartphone verwende etc. Es ist nur ungewohnt, im Rahmen eines Studiums an einer Hochschule in Deutschland damit konfrontiert zu werden. Auch wenn der Wandel nachvollziehbar ist. Ich muss nur noch zwei Klausuren schreiben und denke tatsächlich darüber nach, ob ich diese vor Ort schreiben möchte, anstatt online. Einfach weil es so intransparent ist. Findet ihr das übertrieben?

Bearbeitet von Markus Jung
Formatierung - Leerzeilen entfernt
Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Nadja_studiert_Informatik:

Findet ihr das übertrieben?

Ich nicht, aber in punkto Datenschutz und Transparenz bin ich auch eher nerdig unterwegs.

Gibt es denn eine Möglichkeit, von der IU mehr Infos dazu zu erhalten? Die sollten ja eigentlich auch ein Grundinteresse daran haben, dass das alles ordentlich abläuft und nicht irgendwo im Hintergrund eine "KI" mit Klausurdaten trainiert wird...

Geschrieben

Wie begründet denn die IU den Wechsel des Proctioring-Anbieters? Und was sagt sie zum Thema Datenschutz?

Ich kannte diesen Anbieter und das Vorgehen bisher nicht und habe mal kurz etwas recherchiert - und erstaunlich viele negative Berichte gefunden. Zum Beispiel https://www.trustpilot.com/review/go.proctoru.com

Einen ausführlichen Artikel habe ich hier gefunden, das ist allerdings eine digitale Studierendenzeitung:

https://udreview.com/youre-being-watched-the-dangers-of-proctoru/

Es gab wohl schon einen Datendiebstahl in der Vergangenheit. Und nach dem Artikel hat die Software Zugriff auf alle Dateien, die sich auf dem Rechner befinden.

Berichte aus Deutschland habe ich gar keine gefunden. Viele Quellen waren auch schon älter, sodass sich zwischenzeitlich etwas geändert haben könnte.

Jedenfalls kann ich Deine Bedenken grundsätzlich nachempfinden und finde diese begründet, zumindest solange es keine weiteren Infos gibt, die darauf eingehen. Und eigentlich kann ja auch nicht von Studierenden erwartet werden, dass sie einen Computer nur für Klausuren anschaffen, um ihre persönlichen Daten auf dem Rechner zu schützen. 

Wenn Du einen Klausurstandort in der Nähe hast und es für Dich kein zu großer Aufwand und Belastung ist, in diesem Rahmen zu schreiben, könnte ich mir das als überlegenswerte Alternative vorstellen an Deiner Stelle. 

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Naledi:

Gibt es denn eine Möglichkeit, von der IU mehr Infos dazu zu erhalten?

vor 2 Stunden schrieb Markus Jung:

Wie begründet denn die IU den Wechsel des Proctioring-Anbieters?

Ich weiß nicht, ob ich mich doof anstelle. Aber ich finde nur ein PDF, in dem steht, das der Guardian Browser besser sein, weil man nicht mehr Zoom oder Gotomeeting verwenden muss (kann ich erst nach Ausprobieren beurteilen) und weil ein Technischer Check inklusive sei (klar, wegen dem Zugriff auf so ziemlich alles auf dem Rechner, was ich nicht besser finde). Es sei besser, weil man jetzt auch in deutscher Sprache einen Termin bekommen kann. Das finde ich deshalb nicht besser, weil man jetzt wohl nur noch mit Chat mit dem Proctor kommunizieren kann, was mir eher nicht gefällt. Und die Anmeldung zur Klausur sei einfacher. Keine Ahnung, ich fand die Anmeldung bisher nicht kompliziert.

Vielleicht gibt es jetzt mehr Termine zur Auswahl? Wäre gut. In letzter Zeit gab es kurzfristig häufiger mal keine Termine mehr.

Insgesamt ergeben sich mir noch keine Vorteile daraus. Aber ich habe es ja auch noch nicht ausprobiert. Ich würde gerne mal erfahren, wie die Studierenden es bisher finden.

Vermutlich hat es daher eher finanzielle und / oder organisatorische Gründe für die IU?

vor 3 Stunden schrieb Naledi:

Die sollten ja eigentlich auch ein Grundinteresse daran haben, dass das alles ordentlich abläuft und nicht irgendwo im Hintergrund eine "KI" mit Klausurdaten trainiert wird...

vor 2 Stunden schrieb Markus Jung:

Und was sagt sie zum Thema Datenschutz?

Keine Ahnung… Ich habe wie gesagt von Meazure Learning Sachen gefunden. Aber von der IU finde ich einfach gar nichts zu dem Thema. Also wenn ich es übersehe und jemand sagen kann, wo was dazu gesagt wurde, bin ich dankbar.

Danke, @Markus Jung auch für deine Recherche!

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb Schrotti:

Nein, das geht so nicht. 

Die Option der Onlineprüfung wär für mich dadurch Geschichte.

Ich meine, vieles davon war vorher auch schon schwierig. Ich habe es in Kauf genommen. Da war es aber irgendwie klarer, was mit den Daten passiert.

Ich denke, ich werde versuchen, die Probe-Klausur mit dem alten Laptop so wie bisher zu schreiben. Und danach schaue ich mal… Trotz altem Betriebssystem. Ich versuche einfach, ob das geht. Auf dem Ding ist noch der Kaspersky-Virenscanner. Ich weiß, man sollte den eh entfernen wegen russischen Hackern. Die IU konnte bei Examity eintragen, dass ich den benutzen darf, weil die Proctoren immer wollten, dass ich den abschalten soll. Es ist aber halt einfach nicht möglich, einen Virenscanner mal eben abzuschalten. Ich bekomme ihn nicht mal restlos deinstalliert, ohne mich genauer zu informieren. Dachte halt, für dieses alte Ding, das nur noch zweimal eingeschaltet wird, ist es eh egal. Keine Ahnung jedenfalls, wie proctorU darauf reagieren wird.

Der alte Laptop wird nur noch für diese Klausuren benutzt und hat nach dem Studium ausgedient. Jedesmal bevor ich eine Klausur schreibe, muss der eine Nacht lang Virenscans und Updates machen. 😅 Es ist wirklich ein altes langsames Ding. Aber dann muss ich mir auch keine großen Sorgen machen um meinen anderen Rechner. Ich meine, man lädt sich ja schon quasi einen Trojaner auf seinen PC mit diesem Guardian Browser, oder? Um meine Daten wie beispielsweise biometrische Daten muss ich mir natürlich trotzdem Sorgen machen.

Geschrieben

Noch mal ein anderer Aspekt:

Die iu ist ja eine Hochschule, die meiner Beobachtung nach in all den Jahren, in denen ich die Entwicklung hier auf fi beobachten kann, konsequent auf Marktdurchdringung und Optimierung der eigenen Prozesse hin arbeitet. Sie ist ein privates Unternehmen, das Gewinn erwirtschaften will und nicht in erster Linie dem Gemeinwohl und seinen Kunden (den Studenten) verpflichtet ist. Das ist ihr gutes Recht, nicht, dass wir uns da falsch verstehen.

Das bedeutet aber auch, dass die iu nichts tut, was nicht auch ihrem eigenen Vorteil dient. Wenn es also einen Wechsel des Proctors gibt, dann würde ich mich in erster Linie fragen, was die iu von diesem Wechsel hat. Die den Studenten mitgeteilten Gründe scheinen mir eher vom Marketing getrieben als von der Sorge um die Bequemlichkeit für die Studenten. Und die Anforderungen an die verwendete Hardware seitens der Studenten könnten auch gegen die Vertragsbedingungen verstoßen, wenn da nicht ganz klar etwas darüber drin steht, welche technischen Voraussetzungen notwendig sind, um das Angebot der Online-Klausuren wahrnehmen zu können.

Denn was da jetzt gefordert wird, scheint mir richtig ins Geld zu gehen.

Zusammengefasst würde ich mich fragen "Cui bono?" Oder auch für die Nicht-Lateiner: "Wem bringt es Nutzen?"

Cui bono – Wikipedia

Geschrieben (bearbeitet)

Noch eine Idee bezüglich Online-Klausuren und Zugriff auf alle Dateien des Systems:

Ich würde mir in solch einem Fall wahrscheinlich eine SSD-Festplatte besorgen, das neueste Betriebssystem installieren und alle sonst noch wirklich dringend und zwangsläufig benötigten Programme für die Online-Klausuren darauf installieren und im Anschluss die Festplatte immer dann einbauen und anschließen, wenn eine Online-Klausur ansteht. Nach der Klausur würde ich die Festplatte wieder abklemmen und meine normale Festplatte mit meinen Daten wieder anschließen und wie gewohnt nutzen. 

Off-topic:
Ich bin froh, dass ich mich für die MD.H entschieden habe, um den Master in Wirtschaftsrecht zu absolvieren. Dort werden die Klausuren als Open Book-Klausuren angeboten und das Konzept ist so aufgebaut, dass es so auch langfristig bleiben wird. 

Ich hatte vor einiger Zeit überlegt, den Master in Wirtschaftsrecht an der IU zu machen... 

Wenn ich das hier lese, bin ich umso froher über meine Entscheidung.

Bearbeitet von Free Spirit
Geschrieben

Was muss man sich unter Open Book vorstellen? Alles ist erlaubt?

die akad hat auch dein Anbieter gewechselt. Dort ist es nun so, dass man zusätzlich Zugriff auf Handy geben muss das einem aufnimmt (Hände Arm) aber ich glaube der Anbieter speichert alles auf deutschen Servern (Musste den neuen nicht mehr verwenden).

Zugriff auf alle Dateien auf dem Rechner? Das ist schon hart heftig (wenn es stimmt). 

ansonsten neuen Benutzer anlegen mit nackten Profil und seinen eignen natürlich Passwort schützen.