Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ja, ich meine mit Open Book, dass keine Überwachung mit Kamera oder sonstigem stattfindet. 

Im Gegenzug sind die Klausuren so gestellt, dass ChatGPT und Co. auch nicht wirklich hilft, da keine Abfrage von Wissen stattfindet. Es wird vielmehr erwartet, dass man Argumente bringt und die eigenen Argumente in Relation zu den Argumenten der anderen setzt, sowohl in Aussagekraft als auch Relevanz.

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Free Spirit:

Im Gegenzug sind die Klausuren so gestellt, dass ChatGPT und Co. auch nicht wirklich hilft, da keine Abfrage von Wissen stattfindet. Es wird vielmehr erwartet, dass man Argumente bringt und die eigenen Argumente in Relation zu den Argumenten der anderen setzt, sowohl in Aussagekraft als auch Relevanz.

So stellt man sich sinnvolle Prüfungen vor. Seufz!

Ich darf gerade nicht zu viel darüber nachdenken, weil ich eh schon die ganze Zeit am Fluchen bin. Es ist so maximale Zeitverschwendung: Ich versuche verzweifelt den Wortlaut irgendwelcher Listen und Tabellen auswendigzulernen, weil ich weiß, dass das abgefragt wird. Nur einen Bruchteil davon kann ich mir merken. Es muss genug sein, um die Klausur zu bestehen. Das ist extrem zeitintensiv. In der Zeit könnte man tolle Bücher zu dem Thema lesen, Sachen dazu praktisch machen usw. Aber meine Erfahrung mit der IU ist, dass man dadurch für einige Klausuren nicht genug lernt. Der Wortlaut des Skripts ist wichtig.

Nur noch zwei Klausuren! Dann nie wieder!

Geschrieben

Ich drücke Dir die Daumen, Du bist fast fertig und ich glaube fest daran, dass dich das nicht mehr groß aufhalten wird 🍀

Für mich nehme ich die Überlegung mit, diese ganzen Fernstudiumsthemen evtl generell auf einen neuen User am PC zu legen. Wenn ich nicht an Banking und Co rankomme, dann solche Systeme hoffentlich auch nicht. Filter auch für die Family im heimischen Netzwerk.

Danke für den Denkanstoß!

Geschrieben

Hallo zusammen,

ich habe gestern versucht meine Probeklausur mit Proctor über das neue Klausurensystem zu schreiben.

Leider konnten laut Aussagen von ProtorU meine Webcam nicht auf den Videoserver von ProctorU übertragen werden.

Auch die Unterstützung von mehreren Mitarbeiter des technischen Supports könnten das Problem nicht lösen.

Nach fast 2 Stunden und mehreren Versuchen wurde mir geraten einen anderen PC zu benutzen.

Bei dem vorherigen Klausurensystem Examity hatte ich nie Problemen.

Ich würde es sehr schade finden wenn ich nun nicht mehr wie gewohnt das Angebot der Onlineklausuren bei der IU in Anspruch nehmen könnte und zu den Präsensklauren erscheinen müsste.

Durch die Onlineklausuren ist man um einiges zeitlich flexibler.

Mich würde interessieren ob noch andere hier Probleme mit ProctorU und dem Guardianbrowser Problem haben.

Vielen Dank.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb MaxIve:

meine Webcam

Magst Du schreiben, was für ein Modell Du hast (mich interessiert, ob es ein sehr exotisches Gerät ist).

Und: willkommen bei Fernstudium-Infos.de.

Geschrieben
vor 28 Minuten schrieb Markus Jung:

Magst Du schreiben, was für ein Modell Du hast (mich interessiert, ob es ein sehr exotisches Gerät ist).

Und: willkommen bei Fernstudium-Infos.de.

Die Webcam ist von Logitech Modell HD Pro C920.

Ich denke eher das es mit dem Guardianbrowser oder ProctorU zutun hat.

Die Webcam wurde auch erkannt jedoch kam die Aussage das es nicht auf dem Video Server von ProctorU übertragen wird 

Geschrieben (bearbeitet)

@MaxIveDANKE für deinen Kommentar oben. Ich war so doof und habe nur die "Tests" von der ProctorU-Plattform gemacht, die ich natürlich alle bestanden habe und ging davon aus, dass das dann schon laufen wird.

Dann habe ich am Samstag über 4 Stunden lang versucht, meine Klausur zu schreiben.

Ich habe erst über zwei Stunden mit dem absolut unfähigen und ahnungslosen "technischen Support" rumgemacht. Genanntes Problem war auch bei mir immer bei dem Authentifizierungsvorgang am Anfang, dass das Signal  meiner jederzeit perfekt funktionierenden externen Webcam nicht ankäme.

Schließlich konnte ich die Klausur dann doch mit mehr als zwei Stunden Verzögerung schließlich starten. In den mehr als zwei Stunden davor hat der "technische Support" unter anderem meinen Computer neu gestartet und den Guardian Browser neu installiert. Außerdem hat er eine Abfrage von Laufwerkinformationen, Speicherinformationen, Betriebssysteminformationen, neuesten Ereignissen und Prozessorinformationen und der Prozessliste gemacht und ich wurde gefragt, ob es ein Arbeit- oder öffentlicher PC sei, ich einen anderen Computer nutzen oder ein anderes Netzwerk nutzen könne.

Außerdem wurde das System der Nutzung des Tablets als Webcam mit der App Irium ausprobiert, bei der natürlich auch wieder alles bei mir funktionierte, aber ich trotzdem nicht am Ende des Authentifizierungsvorgangs in die Klausur kam, weil "das Problem weiterhin existiert".

Nach Beginn der Klausur wurde ich nach weniger als einer halben Stunde erst für wenige Sekunden und dann kurz darauf endgültig disconnected (natürlich war mein Internet permanent stabil da) und trotz wiederum stundenlangen Rummachens mit dem "technischen Support" kam ich nicht wieder in die Klausur rein, bei der meine Zeit von 90 Minuten weiterlief. Nach insgesamt seit offiziellem gebcuhten Klasusurbeginn mehr als vier Stunden checkte ich mein Handy und sah die E-Mail, dass die Klausur "abgegeben" ist, also es vorbei ist.

Ich habe vom Chat mit dem technischen Support bevor ich überhaupt starten konnte und danach Scrennshots gemacht und mit an meine E-Mail ans Prüfungsamt angehängt, in der ich mich deutlich über dieses Disaster beschwert habe.

Auch ich habe zuvor mit Examity alle Klausuren problemlos geschrieben. Meine Internetverbindung ist 10 mal so schnell wie das was benötigt wird und die Webcam funktionierte, wie ich ebenfalls vielfach während dem Rumgemache mit dem nutzlosen "Technical Support" mehrfach bewies, tadellos. Es MUSS im Grunde an ProctorU bzw. dem Guardian-Broswer liegen. Mir wurde, worüber ich mich auch mehrfach beim "technsichen Support" beschwerte, auch bis zum Schluss nicht genannt, was genau jetzt das Problem sein soll bzw. wie dieses behoben werden könnte. Ich habe daher keine leiseste Ahnung, was ich beim nächsten mal anders machen sollte.

"Fun Fact": Obwohl ich während der zweiten Aufgabe unter den Multiple Choice Fragen schon aus der Klausur geflogen bin, habe ich sie, wie ich soeben erfahren habe, bestanden. Ich war extrem gut vorbereitet und werde die schlechte Note selbstverständlich nicht akzeptieren. Genausowenig akzeptiere ich, jetzt immer bis zu einem Prüfungsort fahren zu müssen. Das ist ja gerade der Vorteil des Fernstudiums und somit muss die IU die Möglichkeit in zumutbarer Form auch anbieten, wenn sie ihre vertraglichen Pflichten nicht verletzten möchte.

Meine Webcam ist eine Razer Kiyo Pro.

Bearbeitet von CaptainT
Geschrieben

Aktuell scheint es wohl zahlreiche Probleme mit ProctorU und Guardian Browser zu geben (laut der Ansage beim Prüfungsservice gibt es momentan technische Herausforderungen mit ProctorU.

vor 34 Minuten schrieb CaptainT:

Mir wurde, worüber ich mich auch mehrfach beim "technsichen Support" beschwerte, auch bis zum Schluss nicht genannt, was genau jetzt das Problem sein soll bzw. wie dieses behoben werden könnte. Ich habe daher keine leiseste Ahnung, was ich beim nächsten mal anders machen sollte

Ich finde es auch unbefriedigend wenn unklar ist was genau das Problem und wie man es beheben kann.

Aber gut zu wissen daß ich mit dem Problem nicht allein da stehe.

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb MaxIve:

Nach fast 2 Stunden und mehreren Versuchen wurde mir geraten einen anderen PC zu benutzen.

Bei dem vorherigen Klausurensystem Examity hatte ich nie Problemen.

Ich würde es sehr schade finden wenn ich nun nicht mehr wie gewohnt das Angebot der Onlineklausuren bei der IU in Anspruch nehmen könnte und zu den Präsensklauren erscheinen müsste.

Ach du liebe Zeit! Das klingt überhaupt nicht gut! 

Das tut mir sehr leid. Ich drücke dir die Daumen, dass du eine gute Lösung findest. Und hoffen wir, dass das ein Einzelfall war. Ansonsten würde ich erwarten, dass die IU einen anderen Weg findet.

Man kann unmöglich von den Studierenden verlangen, dass sie sich einen PC zulegen, der leichter zu hacken ist. *räusper*

vor 3 Stunden schrieb MaxIve:

Ich denke eher das es mit dem Guardianbrowser oder ProctorU zutun hat.

Die Webcam wurde auch erkannt jedoch kam die Aussage das es nicht auf dem Video Server von ProctorU übertragen wird 

Mit Sicherheit liegt es nicht an der Webcam.

Also kein Einzelfall:

vor 2 Stunden schrieb CaptainT:

Dann habe ich am Samstag über 4 Stunden lang versucht, meine Klausur zu schreiben.

Ich habe erst über zwei Stunden mit dem absolut unfähigen und ahnungslosen "technischen Support" rumgemacht. Genanntes Problem war auch bei mir immer bei dem Authentifizierungsvorgang am Anfang, dass das Signal  meiner jederzeit perfekt funktionierenden externen Webcam nicht ankäme.

Schließlich konnte ich die Klausur dann doch mit mehr als zwei Stunden Verzögerung schließlich starten. In den mehr als zwei Stunden davor hat der "technische Support" unter anderem meinen Computer neu gestartet und den Guardian Browser neu installiert. Außerdem hat er eine Abfrage von Laufwerkinformationen, Speicherinformationen, Betriebssysteminformationen, neuesten Ereignissen und Prozessorinformationen und der Prozessliste gemacht und ich wurde gefragt, ob es ein Arbeit- oder öffentlicher PC sei, ich einen anderen Computer nutzen oder ein anderes Netzwerk nutzen könne.

Außerdem wurde das System der Nutzung des Tablets als Webcam mit der App Irium ausprobiert, bei der natürlich auch wieder alles bei mir funktionierte, aber ich trotzdem nicht am Ende des Authentifizierungsvorgangs in die Klausur kam, weil "das Problem weiterhin existiert".

Nach Beginn der Klausur wurde ich nach weniger als einer halben Stunde erst für wenige Sekunden und dann kurz darauf endgültig disconnected (natürlich war mein Internet permanent stabil da) und trotz wiederum stundenlangen Rummachens mit dem "technischen Support" kam ich nicht wieder in die Klausur rein, bei der meine Zeit von 90 Minuten weiterlief. Nach insgesamt seit offiziellem gebcuhten Klasusurbeginn mehr als vier Stunden checkte ich mein Handy und sah die E-Mail, dass die Klausur "abgegeben" ist, also es vorbei ist.

Ich habe vom Chat mit dem technischen Support bevor ich überhaupt starten konnte und danach Scrennshots gemacht und mit an meine E-Mail ans Prüfungsamt angehängt, in der ich mich deutlich über dieses Disaster beschwert habe.

Ohgott Ohgott! Das geht alles gar nicht! Ich hätte das aber auch nicht zwei Stunden lang mitgemacht. Vermutlich würde ich nach einer halben Stunde spätestens sagen, sie sollen mir einen neuen Termin geben, wenn sie IHRE Probleme gelöst haben. Denn das sind ja absolut nicht die Probleme der Studierenden! Werden aber zu ihren gemacht.

vor 2 Stunden schrieb CaptainT:

Ich war extrem gut vorbereitet und werde die schlechte Note selbstverständlich nicht akzeptieren.

Nein, natürlich nicht! Also alleine nach zwei Stunden solcher Aufregung ist ja gar keine konzentrierte Arbeit mehr möglich.

vor 3 Stunden schrieb CaptainT:

Genausowenig akzeptiere ich, jetzt immer bis zu einem Prüfungsort fahren zu müssen. Das ist ja gerade der Vorteil des Fernstudiums und somit muss die IU die Möglichkeit in zumutbarer Form auch anbieten, wenn sie ihre vertraglichen Pflichten nicht verletzten möchte.

Absolut!

Nun, dann schauen wir mal, was die @IU Internation. Hochschule dazu sagt.

Ich werde meine gebuchte Klausur wieder absagen und abwarten, bis es eine Lösung für die Probleme gibt.