Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ach herrje, diese Erfahrungen sind tatsächlich sehr unschön. Ich habe meine Probeklausur schon hinter mir und es gab keine Probleme. Ich war nach insgesamt unter 30 Minuten durch und habe sogar brav die Fragen beantwortet 🤣 Was mich allerdings sehr stutzig gemacht hat war, dass der Proctor plötzlich auf meinem Monitor gemalt hat, obwohl ich bereits alle Browser vollständig geschlossen hatte. Das fand ich echt gruselig. Es ist nur noch eine Klausur, dann habe ich das Thema durch. Und Präsenz ist für mich keine Option. Ich habe so Prüfungsangst, dass ich durch die ersten Präsenzklausuren vor über 3 Jahren immer noch traumatisiert bin 🙈🤷🏻‍♀️🤣 Das brauche ich nimmer. Allerdings habe ich auch schon jede Menge Horrorgeschichten gehört. Von daher EINE KLAUSUR NOCH! 💪🏻🥳

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Geschrieben

Hallo @Nadja_studiert_Informatik,

Hallo liebe Community!

vielen Dank für Euer offenes Feedback zu diesem Thema und Euren Austausch.

Unser neues Proctorsystem „ProcotorU“ bietet eine langfristige Perspektive, um das Prüfungserlebnis insgesamt für alle Studierenden an der IU weiter zu verbessern. Der Roll-out hat für alle Studierenden am 18.11. 2024 gestartet und zeitgleich haben wir hierzu neue FAQ’s auf unserer Studierendenplattform veröffentlicht. Bei Fragen zu den technischen Voraussetzungen oder den Probeklausuren, findet Ihr hier demnach alle relevanten Informationen unter dem Reiter „Rund um Prüfungen – Online-Klausur“.

Meazure hat im Jahr 2023 Examity aufgekauft, entsprechend erfolgte hier kein Wechsel des Anbieters im klassischen Sinne, sondern  eine Veränderung der Strukturen durch den Anbieter.

https://www.meazurelearning.com/resources/meazure-learning-strengthens-position-as-global-leader-of-assessment-solutions-with-acquisition-of-examity

Bezüglich der aufgekommenen Fragen über den Datenschutz: Die relevanten und betroffenen Server stehen, ebenso wie die Server von Examity, in Frankfurt. Die enthaltenen Daten werden nach 90 Tagen gelöscht, diese Regel wird sich nicht ändern – einige sogar spätestens nach einer Woche. Für Euch verändert sich somit nichts, eher verbessern sich Prozesse.

Mit Hilfe des angebotenem „Guardian Browsers“ haben wir jetzt die Chance den gesamten Prozess der Online-Klausur in einer Applikation anzubieten. Darunter auch vor allem eine deutschsprachige Kommunikation (deutschprachige Chats) - auch für Sessions, welche nicht in Deutsch gebucht werden können. Damit erfüllen wir das Bedürfnis nach rein deutschsprachiger Kommunikation mit den Proctoren, die in der Vergangenheit immer wieder - zu Recht - bemängelt wurde.

Wir bitten in der derzeitigen Anfangsphase um etwas Geduld mit den aufkommenden Herausforderungen. Das Feedback unserer Studierenden erreicht uns und hilft uns enorm weiter. Wir sehen sehr viele erfolgreiche Prüfungen, aber ebenso aktuell auch noch vereinzelte Stellschrauben. Diese gehen wir gerade an, um die Durchführung im gewohnten Rahmen erfolgreich zu beenden.

Über das Wochenende haben wir einige Maßnahmen getroffen, die bereits bei einigen Problemen Abhilfe geschaffen haben. Dazu monitoren wir weiterhin intensiv, bitten um ehrliches Feedback und Informationen in welcher Form die Probleme auftreten.

Wenn Ihr weitere Wünsche oder Informationen habt, lasst es uns daher gerne via Feedbackbogen nach jeder Prüfung wissen. Nur mithilfe dieses Feedbacks können wir herausfinden, was die aktuellen Herausforderungen sind und wie wir uns weiter verbessern können.

Wir sind uns sicher, dass wir mit der neuen Proctorplattform einen enormen Mehrwert für den Ablauf der Online-Klausuren für Euch geschaffen haben.

Wir bitten in der Anfangsphase um Eure Geduld und Euer Feedback.

Beste Grüße

Louisa

IU Internationale Hochschule

Geschrieben (bearbeitet)
vor 13 Minuten schrieb IU Internation. Hochschule:

Wir sind uns sicher, dass wir mit der neuen Proctorplattform einen enormen Mehrwert für den Ablauf der Online-Klausuren für Euch geschaffen haben.

Also einen wirklichen Mehrwert erkenne ich für mich definitiv nicht. Auch wenn bei mir technisch alles geklappt hat, finde ich die Kommunikation extrem unpersönlich und wenig angenehm. Der Proctor hat im neuen System einfach ungefragt einen Browser geöffnet. Das wäre im alten System nicht passiert. Ich hatte auch mit dem alten System keine Probleme, aber in der Kommunikation mit den Proctoren war es definitiv deutlich besser. 

Bearbeitet von BiancaCPunkt
Geschrieben

@IU Internation. Hochschule

Vielen Dank für die Informationen.

Besonders die Informationen zu den Gründen des Wechsels und zum Datenschutz sind sehr aufschlussreich und haben gefehlt. Zumindest kann ich sie nirgendwo finden, auch nicht in den FAQs zu den Online-Klausuren.

Dass die meisten Prüfungen gut laufen, ist auch beruhigend zu lesen.

Dann hoffen wir Alle, dass die Probleme bald behoben werden.

Geschrieben

In meinem Studiengang haben lediglich zwei Personen berichtet, dass sie die Probeklausur ohne technische Schwierigkeiten absolvieren konnten. Die Mehrheit, mich eingeschlossen, hatte hingegen mit technischen Problemen zu kämpfen. Mit dem vorherigen System hatte ich stets eine einwandfreie Funktionalität. Nun wird jedoch nahegelegt, dass eine leistungsstärkere Internetverbindung sowie ein moderner Laptop erforderlich sind. Laut den Proctoren reicht eine 100-Mbit-Leitung (in einem Single Haushalt!) in diesem neuen System offenbar nicht aus, und  andere Studis berichten, dass die Klausuren aufgrund der CPU-Anforderungen häufig nur auf neueren Rechnern störungsfrei laufen. Ich finde es unverhältnismäßig für die letzten Klausuren sowohl geld für schnelleres Internet, als auch für einen neuen Rechner auszugeben und denke darüber nach, die Uni zu wechseln, auch, wenn ich mich in den letzten Zügen des Studiums befinde.

Auch finde ich es auch ein Unding, dass die Uni selbst das System nicht testet, bevor sie es an die Studis herausgibt. Wir sind damit praktisch deren Versuchskanninchen....

Die Behauptung, dass nun alles vollständig auf Deutsch verfügbar sei, kann ich nicht bestätigen. Die Kommunikation mit den Proctoren und Technikern erfolgt teilweise weiterhin auf Englisch, wodurch sich kein erkennbarer Vorteil im Vergleich zur vorherigen Online-Klausur ergibt.

Darüber hinaus erfordert das neue System zusätzliche Installationen: Neben einem neuen Browser müssen auch Programme für die externe Webcam sowie für den Fernzugriff heruntergeladen werden, damit die Proctoren Zugriff auf den Rechner erhalten können, um das Prüfungskennwort einzugeben.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 34 Minuten schrieb MartinaX:

In meinem Studiengang haben lediglich zwei Personen berichtet, dass sie die Probeklausur ohne technische Schwierigkeiten absolvieren konnten. Die Mehrheit, mich eingeschlossen, hatte hingegen mit technischen Problemen zu kämpfen. Mit dem vorherigen System hatte ich stets eine einwandfreie Funktionalität. Nun wird jedoch nahegelegt, dass eine leistungsstärkere Internetverbindung sowie ein moderner Laptop erforderlich sind. Laut den Proctoren reicht eine 100-Mbit-Leitung (in einem Single Haushalt!) in diesem neuen System offenbar nicht aus, und  andere Studis berichten, dass die Klausuren aufgrund der CPU-Anforderungen häufig nur auf neueren Rechnern störungsfrei laufen. Ich finde es unverhältnismäßig für die letzten Klausuren sowohl geld für schnelleres Internet, als auch für einen neuen Rechner auszugeben und denke darüber nach, die Uni zu wechseln, auch, wenn ich mich in den letzten Zügen des Studiums befinde.

Danke für die deutlich größere "Stichprobe" dazu und dem ist nur zuzustimmen. Mein Proezssor ist ein AMM Ryzen 5 5600X 6-Core-Prozessor, es kann bei mir also niemals daran liegen. Unglaublich, dass es zu dem Thema in Mycampus bislang keine Stellungnahme, geschweige denn ein Stop oder sonstige Vorsichtsmaßnahme gibt. Ganz besonders stimme ich aber dem zu:

vor 34 Minuten schrieb MartinaX:

Auch finde ich es auch ein Unding, dass die Uni selbst das System nicht testet, bevor sie es an die Studis herausgibt. Wir sind damit praktisch deren Versuchskanninchen....

Es geht hier um unsere akademische und berufliche Zukunft, da kann man so was nicht auf die Studenten loslassen, ohne es gescheit getestet zu haben.

Jetzt muss ich mich nach diesem Erlebnis auch noch mit dem Prüfungsamt herumschlagen, das telefonisch praktisch nie erreichbar ist, geschweige denn schnell auf E-Mails reagiert und muss so lange ausharren. Dann muss ich die Klausur neu schreiben und nochmal dafür lernen, denn ganz sicher werde ich nach so viel Lernen die vergebene Note nicht akzeptieren. Ich wurde durch von der IU zu verantwortenden Gründen davon gehindert, die Klausur gescheit zu schreiben. Obwohl ich alle Anforderungen locker erfüllt hatte und nichts daür kann, bin ich jetzt der schuldlos Leidtragende, ein Unding! Im Übrigen werde ich wahrscheinlich auch keinerlei hilfreiche Infos bekommen, warum es beim zweiten Mal funktionieren sollte, was die Vorfreude arg dämpft.

Bearbeitet von CaptainT
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb MartinaX:

Laut den Proctoren reicht eine 100-Mbit-Leitung (in einem Single Haushalt!) in diesem neuen System offenbar nicht aus, und  andere Studis berichten, dass die Klausuren aufgrund der CPU-Anforderungen häufig nur auf neueren Rechnern störungsfrei laufen.

Dann hat ProctU noch viel zu tun. Denn in den FAQs der IU steht:

IMG_1971.thumb.jpeg.a1785c7e71bf943c9a0ff081e8e6acce.jpeg

Mein Laptop, den ich bisher für die Klausuren verwende, erfüllt also alle Auflagen. Naja, es wurde ja gesagt, dass das noch Alles verbessert wird. Drücken wir mal die Daumen, dass das so schnell funktioniert.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Nadja_studiert_Informatik:

Dann hat ProctU noch viel zu tun. Denn in den FAQs der IU steht:

IMG_1971.thumb.jpeg.a1785c7e71bf943c9a0ff081e8e6acce.jpeg

Mein Laptop, den ich bisher für die Klausuren verwende, erfüllt also alle Auflagen. Naja, es wurde ja gesagt, dass das noch Alles verbessert wird. Drücken wir mal die Daumen, dass das so schnell funktioniert.

Mein MacBook hat 8GB RAM und wenn ich nicht alles vollständig schließe, schwankt die Auslastung zwischen 94-96%. Ich darf tatsächlich nichts offen haben, sonst falle ich durch den Test durch. Etwas, was ja laut der Liste kein Thema sein sollte 🤷🏻‍♀️

Geschrieben

@IU Internation. Hochschule Hallo,

aufgrund des Datendiebstahl aus dem Jahre 2014 bin ich nun sehr beunruhigt. Es sind 10 Jahre vergangen und es kann sich viel getan haben und es handelt sich nur um einen Artikel, den ich nicht weiter überprüft habe. 

Dennoch wüsste ich gerne, welcher Schutz mir seitens der IU zugesichert werden kann, wenn Proctoru Zugriff auf meinen PC hat. Mir erschließt sich auch nicht die Sinnhaftigkeit. 

Es fühlt sich nach Kontrollverlust an. Präsenzklausuren kommen für mich nicht infrage und ich habe keine Vorstellung darüber, welche Konsequenzen dieser Vollzugriff für mich hat. Wie kann ich mich schützen? Muss ich nun alle meine Daten auf externen Festplatten speichern und meinen PC leeren?

Leider fühle ich mich nicht ausreichend abgesichert und unterstützt. Darüberhinaus sind die whatsapp Gruppen der  Studiengänge überwiegend mit negativen Berichten gefüllt, sodass das ganze Thema mittlerweile sehr emotional wird. Verschiedene Studenten stocken ihre Internetverträge aus, kaufen neue Router, neue Laptops und so weiter. Ich hatte vorher nicht das Gefühl von der IU allein gelassen zu werden aber dieser Wechsel des Klausurensystems geht einigen Studenten sehr nahe und auch ich bin mittlerweile sehr emotional. 

Es geht so viel Zeit gerade verloren, weil der Wechsel überwiegend Probleme bereitet. Die zeitliche Problematik durch erneute Probeklausuren und weitere Klausurtermine, weil es technisch einfach nicht klappt, ist definitiv kein Spaß. Es geht hier nicht nur um Studiengebühren, die nicht so kritisch wegen kostenloser Verlängerung wären, sondern auch um Studenten, die studieren und keinen Job nebenbei haben. Da geht es dann plötzlich um ungeplante Verlängerungen, die einen viel größeren finanziellen Schaden anrichten.

Viele Grüße 

Kim 

Geschrieben (bearbeitet)

Ich kann ja nicht verstehen, wie man eine Software für Online-Klausuren ernsthaft ins Auge fassen und implementieren kann, die den Zugriff auf den gesamten PC des Prüflings notwendig macht. Dass so etwas Befremden, ja Verärgerung bei den Studenten auslöst, das kann man doch voraussehen. 

Abgesehen davon bin ich nicht sicher, ob das datenschutzrechtlich wirklich in Ordnung ist. Aber das ist nur ein Gefühl. Richtig auskennen tu ich mich damit nicht.

Bearbeitet von KanzlerCoaching