Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich finde Ihre Anmerkungen interessant @KanzlerCoaching vor allem vor dem Hintergrund eines anderen Threads und zwar der Nutzung von vom Arbeitgeber gestellter Hardware. Denn bei uns (wenn es erlaubt wäre) könnte ich nicht mal eben besagten browser installieren. Und bei einer Behörde, wie z.B. der BA würde man den Teufel tun und externen Dritten einen so tiefen Zugriff gewähren. Und ich kann mir vorstellen, wenn jemand den Dienst PC fürs Studium nutzen darf, dann kann ich mir auch nicht vorstellen, dass der Proctor auf Inhalte des Betriebes zugeeifen können sollte.

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Geschrieben
vor 49 Minuten schrieb polli_on_the_go:

Und ich kann mir vorstellen, wenn jemand den Dienst PC fürs Studium nutzen darf, dann kann ich mir auch nicht vorstellen, dass der Proctor auf Inhalte des Betriebes zugeeifen können sollte.

Ich denke, es ist völlig ausgeschlossen, einen Dienst-PC für Online-Klausuren zu verwenden! Aber auch vorher schon mit Examity. Also bei uns auf Arbeit käme das auf gar keinen Fall in Frage! 

Geschrieben

Hallo liebe Community,

wir verstehen, dass Ihr Euch während der Durchführung Eurer Online-Klausuren abgesichert fühlen wollt – das ist auch unsere höchste Priorität, die wir zu jedem Zeitpunkt sicherstellen können.

Wir überprüfen weiterhin jedes Feedback und die Tickets sorgfältig. Zusätzlich analysieren wir abgeschlossene Prüfungen und widmen uns nicht abgeschlossenen Prüfungen intensiv, um alle aktuellen Verbesserungsmöglichkeiten zu identifizieren.

Die FAQs werden von uns fortlaufend aktualisiert und demnach mit weiteren Informationen zu den Systemanforderungen und vor allem mit allen relevanten Datenschutzthemen, versehen.

Zu diesem Zeitpunkt haben wir eine gewisse Anzahl von nicht erfolgreichen Technikchecks seitens der Studierenden. Hier werden wir die Formulierung in den FAQs und die Bestätigungsmails nach der Buchung anpassen, sodass ersichtlicher wird, dass die Technickchecks keine Voraussetzung für die Teilnahme an einer Prüfung sind.

Desweiteren dienen die Angaben zu RAM und CPU zur Informationszwecken und sollen ein gutes Prüfungserlebnis gewährleisten, stellen aber keine Hindernisse für die erfolgreiche Teilnahme an einer Online-Klausur dar. Die Proctoren haben stets die Anweisung, niemanden aufgrund von schwächerer RAM oder CPU zurückzuweisen.

Bezüglich des Datenschutzes hat sich, wie bereits im letzten Beitrag erwähnt, nichts an den Gegebenheiten geändert. Ebenso wie mit Examity, ist der Zugriff auf die Rechner durch die Proctoren im Rahmen der Online-Klausur gestattet. Dies wurde und wird auch weiterhin so in unseren Datenschutzbedingungen transparent benannt.

Die Datenschutzbedingungen können jederzeit auf dem Weg zur Proctoring-Plattform heruntergeladen werden und müssen auch vor der Buchung und Durchführung mittels „OK-Button“ bestätigt werden. Dort sind auch die Informationen zum Ort der Datenspeicherung, Dauer und Art der Daten benannt. Wir verlinken diese aber noch einmal für alle Studierenden in den FAQs.

Unabhängig davon haben die Proctoren die klare Anweisung, nicht auf die Rechner der Studierenden zuzugreifen, außer für die Behebung von aufkommenden technischen Hindernissen. Einem Zugriff auf den Rechner müssen Studierende dabei explizit zustimmen. Ein automatischer Zugriff ohne Zustimmung ist nicht möglich. Der Guardian Browser bietet auch keine Möglichkeit des Fernzugriffs.

Wir stehen in stetigem Austausch mit Meazure und haben das Proctorsystem mit unserem Partner vor dem Launch ausgiebig getestet. Für die ersten Hindernisse bitten wir um Entschuldigung und weiterhin um Feedback - auch kleinteiliges - welche Hürden in dieser Anfangsphase für Euch bestehen.

Alle weiteren Infos bezüglich unter anderem des Updates der FAQs, folgen schnellstmöglich via News auf Mycampus.

Beste Grüße

Louisa

IU Internationale Hochschule

Geschrieben

@IU Internation. Hochschule die Anweisungen könne ja ganz nett sein aber was passiert wenn? Das ist doch absolut unverhältnismäßig für eine Klausur und da ist es für mich auch irrelevant was in den Datenschutzbestimmungen steht. Dieses „haste halt unterschrieben“ Ding macht extrem unsympathisch. 

Geschrieben

Ich habe während meiner gesamten Studienzeit an der IU nur Klausuren in Präsenz geschrieben und kann deshalb nicht aus eigener Erfahrung sprechen. Aber ich verstehe die ‚Unruhe‘ hier nur bedingt. Klar ist es für die Studierenden nun eine Umstellung in Bezug auf die Abläufe, wenn nun eine neue Plattform verwendet wird. Dies erfordert eine Umgewöhnung und kann mit Stress verbunden sein, wenn vor der Klausur deshalb nicht alles ganz reibungslos läuft. Das ist total verständlich und hier hätte sicher noch konkreter vorab informiert werden können/müssen, auch beispielsweise, dass die Technik-Checks eher der Information dienen und kein striktes Ausschlusskriterium darstellen. Die Beweggründe für den Wechsel der Plattform hat die IU hier ja aber transparent gemacht und dargelegt, dass dieser durch die Übernahme des Anbieters notwendig wurde.   Und auch die Möglichkeiten des Zugriffes der Proctoren auf den verwendeten PC ist doch nicht neu, oder? Das war doch schon immer Voraussetzung, um bei technischen Schwierigkeiten helfen und vor allem bei Betrugsverdacht intervenieren zu können, oder nicht? Klar kann man das ganze kritisch sehen, aber für mich ist das eine zumindest nachvollziehbare Maßnahme, um live überwachte Online-Klausuren möglichst betrugssicher anbieten zu können. Wer das nicht möchte, kann in Präsenz schreiben. 

Geschrieben

Und im Übrigen beträgt die Antwortzeit des Studierendensekretariats laut aktueller automatischer Antwort derzeit bis zu 10 Tage. Es kann also davon ausgegangen werden, das aktuell viel Feedback (auch zu diesem Thema) eingeht 😅🙈

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb IU Internation. Hochschule:

Wir überprüfen weiterhin jedes Feedback und die Tickets sorgfältig. Zusätzlich analysieren wir abgeschlossene Prüfungen und widmen uns nicht abgeschlossenen Prüfungen intensiv, um alle aktuellen Verbesserungsmöglichkeiten zu identifizieren.

Das Kind ist bereits in den Brunnen gefallen. Es gibt einen extremen Zeitverlust, der für Studierende wie mich eine enorme Zumutung an Kosten darstellt. Könnt ihr wenigstens einen Zeitrahmen nennen, wann man seine Klausur wieder schreiben können sollte? @IU Internation. Hochschule

Wir stehen in stetigem Austausch mit Meazure und haben das Proctorsystem mit unserem Partner vor dem Launch ausgiebig getestet.

Sry, aber das kann ich wirklich nicht ernstnehmen.... Die klare Mehrheit hat Probleme damit und auch vor dem Umzug waren die Online Bewertungen des Anbieters abgrundtief schlecht. Ihr könnt hier doch niemandem erzählen, dass bei euren Tests alles einwandfrei war? Dann benötigt ihr definitiv neue Tester. Warum habt ihr euch nicht bei Bekanntgabe der Übernahme für einen anderen Anbieter entschieden?

Unabhängig davon haben die Proctoren die klare Anweisung, nicht auf die Rechner der Studierenden zuzugreifen, außer für die Behebung von aufkommenden technischen Hindernissen. Einem Zugriff auf den Rechner müssen Studierende dabei explizit zustimmen. Ein automatischer Zugriff ohne Zustimmung ist nicht möglich. Der Guardian Browser bietet auch keine Möglichkeit des Fernzugriffs.

Wie ein anderer User bereits erwähnt hat, hilft es auch hier nicht, wenn die Anweisung gegeben wurde, der Proktor aber trotzdem ungefragt Browser öffnet und Tabs schließt. Außerdem habe ich von einem Studierenden mitbekommen, dass der Techniker nach einem Neustart weiterhin Zugriff auf den Rechner hatte. Ein anderer hat berichtet, dass der Zugriff des Technikers sich nicht "ausschalten" ließ, und er ihm über den Chat schreiben musste, dass er das Tool bitte verlassen soll. Wenn ich solche Geschichten höre, läuft es mir eiskalt den Rücken runter...

Geschrieben (bearbeitet)
vor 12 Stunden schrieb MartinaX:

Das Kind ist bereits in den Brunnen gefallen. Es gibt einen extremen Zeitverlust, der für Studierende wie mich eine enorme Zumutung an Kosten darstellt. Könnt ihr wenigstens einen Zeitrahmen nennen, wann man seine Klausur wieder schreiben können sollte? @IU Internation. Hochschule

Hallo @MartinaX,

für den Fall, dass sich Dein Studium nun verlängert, weil Du seit Einführung, bzw. Änderung des Proctoring-Systems erhebliche Schwierigkeiten hast Klausuren erfolgreich zu absolvieren, bitten wir Dich um kurze Rückmeldung via community-fernstudium@iu.org.

Wir finden dann auch hier eine individuelle Lösung für solche Fälle!

Studierende die ebenfalls Schwierigkeiten haben - die Du explizit hier nennst - bitten wir, sich nach der Klausur im, bzw. über den Feedbackbogen zu melden.

Wir haben hier viele Möglichkeiten, um diese Situation für Euch positiv zu lösen und sind uns sicher, dass wir das gemeinsam umsetzen können.

Viele Grüße

Louisa

IU Internationale Hochschule

Bearbeitet von IU Internation. Hochschule
Geschrieben

Ich habe gerade eine Probeklausur mit Proctoring geschrieben. 

Es hat alles prima geklappt mit der Technik. Tatsächlich ist es sehr viel unkomplizierter und übersichtlicher mit dem Guardian Browser. Die Anweisungen sind klar und einfach und es ist auch angenehm, nicht mehrere Anwendungen zu benötigen. Die Person im Chat war auch sehr nett.

Leider konnte ich nicht an der Umfrage nach der Klausur teilnehmen, weil die Aufnahme noch lief. Und ich möchte nicht gerne an einer Umfrage teilnehmen, die gefilmt wird. Vielleicht kann ich später noch die Umfrage machen. Also erst als ich den Guardian Browser geschlossen habe, hat die Aufnahme gestoppt. 

Es hat mich früher sehr genervt, dass der ganze deutsch geschriebene Text rot unterstrichen war. Jetzt ist die Rechtschreibprüfung angepasst an die deutsche Sprache. Das begrüße ich sehr.

Allerdings schreibe ich übermorgen eine englische Klausur und ohne Rechtschreibprüfung bin ich aufgeschmissen. 🙈 Daher habe ich eine Mail ans Prüfungsamt geschrieben, welche Einstellung ich dafür vornehmen muss (Browser oder proctU oder Prüfungsanmeldung). Falls ich bis heute Abend keine Antwort erhalte, sage ich meine Klausur lieber ab und mache einen neuen Termin, sobald ich schlauer bin. Morgen wäre es zu spät. 
Aber vielleicht weiß das ja auch hier jemand bereits?

Insgesamt kann ich aber vielleicht hier ein paar Leuten die Angst nehmen, was die Technik betrifft zumindest. Und tatsächlich hat sich meiner Meinung nach der Ablauf der Klausur vom Benutzerdesign her stark verbessert. Zum Datenschutz kann ich natürlich nichts Neues beitragen.

Geschrieben

Ich probiere es morgen aus, ob sich die Rechtschreibprüfung auf englisch umstellt, indem ich den Guardian Browser auf englisch einstelle. Das scheint mir das Logischste zu sein. 🤔 Ansonsten tut es mir jetzt schon leid für den Tutor, der meine Klausur korrigiert. Das Prüfungsamt hat sicher viel zu tun im Moment. 
Ich sage euch dann, ob das so funktioniert.

Und ich will unbedingt diese Klausur hinter mich bringen. Da ich so schlecht im Auswendiglernen bin, wird das einfach nicht mehr besser, wenn ich noch länger versuche zu lernen. 😣😬

Und ich bin ja jetzt beruhigt, dass ich weiß, dass es unkompliziert ist, die Klausur mit dem neuen Proctoring zu schreiben. 🙂