Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

 

ich habe heute erneut vergeblich versucht eine Probeklausur mit Proctor über ProctorU zu schreiben.

Da ich mir mittlerweile einen anderen Laptop besorgt habe, war ich froh das es diesmal keine Probleme mit der Übertragung meiner Webcam auf den Videoserver von ProctorU gab.

Leider gab es nun mehrfach und bei verschiedenen Proctoren ein Problem mit dem Proctor-Passwort.

Jedes Mal war das Passwort dass von den Proctoren und das die laut den Proctoren von der IU erhalten haben, falsch.

Ich wurde jedes Mal von den Proctoren gebeten mich daher mit dem Problem an die IU u wenden. Ich habe dann nach ca. 30 Minuten jemanden bei der IU beim Prüfungsamt erreicht und mein Probleme vorgetragen.

Hier wurde mein Problem bagatellisiert mit der Begründung dass es ja eh nur die Probeklausur war und daher eigentlich egal sei dass es ein Problem gab.

Warum die Passwörter nicht stimmen konnte man mir nicht erklären.

Wir würden dann angeboten wenn ich denn unbedingt die Probeklausur nochmal ausprobieren wollte eine entsprechende Mail an das Prüfungsamt zu schreiben, was ich dann auch erledigt habe.

 

Leider muss ich sagen dass ich mich mit meinem Problem nicht wirklich ernst von der IU genommen gefühlt habe. 

Bis jetzt war ich immer sehr zufrieden mit der IU.

Ich kann verstehen dass bei Einführung eines neuen Onlineklausuren Systems nicht alles reibungslos laufen kann jedoch sind nun bereits nach Einführung auch schon fast 2 Wochen verstrichen und es gibt nach wie vor größere Probleme. (dieses wird einem auch bei der Hotline mitgeteilt) 

Leider habe ich auch das Gefühl dass nicht wirklich viel passiert außer das die Probleme scheinbar gesammelt und reflektiert werden und das es am 06.12. einen Wartungstermin des Klauren-Online Systems gibt.

Ich möchte auch nochmal betonen daß ich beim vorherigen Anbieter Examity nie Probleme mit meinem Laptop geschweige denn mit Proctoren Passwörter hatte.

Ich würde mir wünschen dass die Probleme mit ProctorU zeitnah behoben werden da durch die Problemen natürlich auch jedes Mal Zeit verstreicht. (Heute alleine schon mindestens 2 Stunden und zusätzliche muss ich immer wieder den Termin meiner Prüfung nach hinten verlegen da ich unter diesen Umständen keine Onlineklausur mit sicherem und guten Gefühl schreiben kann.

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Geschrieben

Ich bin erst seit kurzem Studentin an der IU und hätte gestern meine erste Prüfung geschrieben. Daher habe ich keine Erfahrung mit den vorherigen Anbieter. Aber mein Prüfungsversuch war eine absolut schreckliche Erfahrung. Ich wurde sicherlich mit über 10 Proctoren verbunden aber meist nach der Room Tour bekam ich plötzlich die Meldung "sesson closed due to network failure". Ich konnte zwar weiterhin mit den Proctor sprechen aber konnte die Prüfung nicht starten und musste mit einen neuen Proctor verbunden werden. Also habe unzählige mal den Precheck gemacht. Mein Internet ist jedoch laut speedtest einwandfrei und viel schneller als benötigt wäre. Laut proctoru liegt die Schuld aber bei mir und meiner schlechten Internetverbindung. 

Nach über 2h hatte ich es endlich geschafft und wurde zur Prüfung weitergeleitet. Jedoch hatte diese Prüfung nichts mit meinem Kurs zu tun. Der Proctor konnte mir natürlich nicht helfen und ich musste mich neu verbinden lassen. Das ist dann noch 4mal so passiert, bis ich aufgegeben habe. Heute habe ich es nochmal 2h probiert ohne Erfolg. Bin schön langsam echt verzweifelt. Toller Start in mein Studium :/

Geschrieben

Auch heute hat alles prima geklappt bei der Online-Klausur. Ich finde es wirklich viel angenehmer so vom Ablauf. 
 

Ich hatte den Guardian Browser auf englisch eingestellt in dem Prozess der technischen Checks. Leider war die Rechtschreibprüfung trotzdem deutsch. Oben rechts neben dem Namen steht in der Prüfung auch „deutsch“. Ich hoffe, der arme Tutor kommt gut mit meinen Sätzen zurecht. 🙈

 

Also das ist das einzige, was ich an dem Ablauf noch bemängeln würde: Man könnte deutlicher Sprache des Proctoring und Sprache der Prüfung trennen, damit man weiß, wie man die Klausur anmelden oder einstellen muss.

 

Jetzt muss ich nur noch eine einzige Klausur an der IU schreiben. Und in der ist dann vielleicht zum ersten mal nicht der ganze Text rot unterstrichen. 😂

 

Vielleicht wird ja, was hier zum Datenschutz beantwortet wurde, auch noch deutlicher auf der IU-Seite gemacht. Die Transparenz würde auch der IU helfen. 
 

Also an sich finde ich die Entwicklung mit dem neuen Proctoring wirklich positiv. Jetzt muss es noch bei allen Studierenden gut klappen.

Geschrieben

Liebe Community,


um Eure und die Fragen aller anderen interessierten Studierenden zu klären, habt Ihr die Möglichkeit am 05.12.2024 um 17 Uhr an einer Q&A-Webinar-Session rundum Eure Fragen zum Thema „Unser Wechsel zu ProctorUteilzunehmen.

Das Event ist auf eine Stunde angesetzt und wurde auch via News auf myCampus veröffentlicht. Hier findet Ihr auch alle weiteren Informationen zur Session.

Wir freuen uns auf Eure Teilnahme!

 

 

Viele Grüße

Larissa

IU Internationale Hochschule (vormals IUBH)

Geschrieben

Ändert sich denn der Ablauf einer Klausur durch den Anbieterwechsel (Login 10min vorm Termin, Ausweis in Cam halten, Roomscan, Cam dann so platzieren das Screen, Oberkörper, Hände und zumindest eine Gesichtshälfte im Sichtbereich der Webcam sind, dann die Belehrung mit den Regeln und am Schluss die Survey)?

Ich frage deswegen, weil ich mit dem Gedanken spiele evtl. 2025 einen Master an der IU zu machen und ich kenn vom Bachelor noch den altbekannten Ablauf mit Examity. Weil ich aber kein Student der IU bin, habe ich leider keinen Zugriff auf das oben angekündigte Webinar.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
  • Neu erstellen...