Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen, 

mit 49 Jahren habe ich mich nach reiflicher Überlegung und wochenlangen Planungen mit der Familie dazu entschlossen, noch mal die (Fern-)schulbank zu drücken. Hierzu fiel die Wahl auf den Bachelor "Angewandte Künstliche Intelligenz" an der IU Copilot School feat. Microsoft. Wenn ich alles richtig gesehen habe, ist es nichts anderes als eine Tochterschule der "normalen" IU. Der Bachelorlehrgang wird auch an beiden angeboten und zumindest ich konnte keine inhaltlichen Unterschiede erkennen. Ich hatte nun ein telefonisches Infogespräch. Auch mein Gesprächspartner bestätigte mir, dass es keinen Unterschied macht. 

Ich frage mich jedoch, ob es auf dem Papier einen Unterschied macht, wenn der Name Microsoft im Titel steht. Wie sieht eure Einschätzung dazu aus? 

Viele Grüße

Tom

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Geschrieben

Hier haben wir ein Thema zur Copilot School:

Demnach sind zumindest die Studiengebühren an der IUCP höher, sofern sich dort nichts geändert hat.

Zitat

Ich frage mich jedoch, ob es auf dem Papier einen Unterschied macht, wenn der Name Microsoft im Titel steht. Wie sieht eure Einschätzung dazu aus? 

Schwer zu beurteilen für mich. In welchem Umfeld bist Du denn derzeit beruflich tätig und wo möchtest Du künftig hin? 

Geschrieben
vor 18 Minuten schrieb Markus Jung:

Schwer zu beurteilen für mich. In welchem Umfeld bist Du denn derzeit beruflich tätig und wo möchtest Du künftig hin? 

Mein aktuelles berufliches Umfeld hat nahezu gar nichts mit dem zu tun, was ich mal machen möchte. Meine IT Vergangenheit in Form von SAP EWM und Warenflüssen, ist vorbei. 

Ich finde es aktuell schwer, in Sachen KI einen klaren Weg zu zeichnen. Ich denke da wird sich die nächsten drei Jahre noch so viel verändern, dass sich auch etliche neue Möglichkeiten ergeben, sein Wissen einzusetzen. Im Optimalfall rutscht man durch Projekte während des Studiums in einen Bereich und wird dort sesshaft. Von automatisierten Logistikprozessen bis hin zu Modernisierung durch Digitalisierung, ist alles möglich.  

Geschrieben

Noch ein Nachtrag zu den Gebühren. Diese sind nach meinem Kenntnisstand mit 399 Euro/Monat bei identisch, sofern man das Vollzeitmodell mit 36 Monaten wählt.  Allerdings gibt es wie üblich Rabattaktionen usw. 

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb Gedankenfeder:

Ich finde es aktuell schwer, in Sachen KI einen klaren Weg zu zeichnen.

Ja, das ist es. Ich schätze es so ein, dass es keinen großen Unterschied machen wird, für welches Programm Du Dich entscheidest. Hängt vielleicht auch davon ab, wie wichtig Dir dieses Microsoft-Label ist und wie gut Du Dich damit fühlst. Da in den Microsoft Copilot ja auch viel von ChatGPT eingeflossen ist als derzeit vermutlich bekannteste Lösung für generative KI, würde das aus meiner Sicht zumindest nicht schaden.