Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Wie sicher viele von euch mitbekommen haben wird die LearnApp seit einiger Zeit (laut IT-Helpdesk 7 Monate) nicht mehr gewartet.
Im Laufe der Zeit haben sich die Probleme der App deutlich verschärft. Zu Beginn konnten die Fragen zwischen den Lektionen bei Fehlern (von Fehlern in den Unterlagen möchte ich hier gar nicht erst anfangen) nicht mehr gemeldet werden. Mittlerweile kann man die meisten Skripte gar nicht mehr aufrufen.
Die App ist grundsätzlich sicher ein großer Pluspunkt (auch wenn es Verbesserungspotential gibt) des Studiums an der IUBH, vor allem um das bearbeitete Skript zwischen verschiedenen Geräten zu synchronisieren.
Das Studierendensekretariat meint man solle bis zur Veröffentlichung der neuen App Anfang 2025 auf MyCampus ausweichen. Dort kann man sich die Skripte, von Kursen in denen man eingeschrieben ist, als PDF herunterladen.

Somit kann aktuell nicht, wie auf der Homepage angegeben, auf die Skripte von ALLEN Kursen zugegriffen werden.

Was haltet ihr davon, dass das Studium an der IUBH weiterhin mit der App beworben wird. Gab es eine Info vonseiten der Hochschule zu diesem Thema?

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Geschrieben

Hallo,

vielen Dank für Dein Feedback.

Die neue Lern-App wird zeitnahe gelaunched und wir freuen uns sehr, dass wir mit ihr eine ganz neue Lernerfahrung für unsere Studierende schaffen konnten.

Die IU-Learn App phasen wir entsprechend aus, aber sie kann auf einer etwas rudimentären Ebene natürlich noch genutzt werden.

Wir vereinen mit der neuen App die Möglichkeiten die MyCampus (unsere digitale Plattform) bietet in einer App mit der Ihr mobil Euer Studium weiterverfolgt.

Konkrete Fragen kannst Du gerne hier ins Forum posten.

Viele Grüße

Louisa

IU Internationale Hochschule (vormals IUBH)

Geschrieben

Hallo,
Danke für die schnelle Antwort.

Gerne poste ich meine Fragen:
Inwiefern kann die App noch "rudimentär" genutzt werden kann, wenn die meisten Skripte nicht aufrufbar sind?
Warum wird die Arbeit an der alten App komplett eingestellt bevor die Neue einsetzbar ist?  Zumindest die Grundfunktionen sollten doch funktionieren bis es Ersatz gibt.
Wie habe ich Zugriff auf die Inhalte von Lehrgangsfremden Kursen, wenn die LearnApp nicht funktioniert?
Gab es einen Newspost bezüglich dieses Themas?

Warum wird das Studium nach wie vor mit der LearnApp beworben obwohl diese laut ihren eigenen Aussagen seit 7 Monaten (meiner Meinung nach seit mindestens Jänner) nicht mehr gewartet wird?

Geschrieben

Hallo @FKrisu,

vielen Dank für Deine Fragen zur IU Learn App.

Für den Übergang zur neuen myCampus App, haben unsere Studierenden die Möglichkeit die IU Learn App für das Markieren der Skripte, der Gestaltung von Notizen sowie Flashcards oder auch für die Vorlesefunktion zu nutzen.

In dieser Übergangsphase bitten wir Euch die Funktionen von myCampus zu nutzen, bis die neue myCampus App bis Ende 2024 verfügbar sein wird.

Grundsätzlich sollte es möglich sein, dass durch die Discovery-Funktion die Skripte aus jedem Studiengang einzusehen sind – falls hier weiterhin Klärungsbedarf besteht, wende Dich gerne an uns via Community-Postfach: community-fernstudium@iu.org

Deine Anfragen können wir dann entsprechend gerne an die Fachabteilung weiterleiten.

Darüber hinaus findet Ihr alle aktuellen Informationen hierzu auch auf myCampus unter „Hilfe & Kontakt – Kurse & Lernen – Apps & Tools – IU Learn“.

Hier haben wir auch für alle Studierenden jederzeit transparent dargelegt, dass einzelne Funktionen der IU Learn App aktuell leider nicht oder nicht mehr vollumfänglich verfügbar sind.

Dort findest Du auch stets die Angaben zum „Trouble-Shooting“ – gerne kannst Du einsehen, ob Deine Themen bereits abgedeckt sind und eine Lösung vorhanden ist.

Dadurch, dass es die Lern-App weiterhin gibt, und diese zeitnahe durch eine bessere Alternative abgelöst wird, besteht hier kein Handlungsbedarf auf der Website einen Text oder Informationen anzupassen.

Wir werden hier gerne im Forum informieren, sofern der Launch der neuen App erfolgt.

Viele Grüße

Louisa

IU Internationale Hochschule (vormals IUBH)

Geschrieben

"Für den Übergang zur neuen myCampus App, haben unsere Studierenden die Möglichkeit die IU Learn App für das Markieren der Skripte, der Gestaltung von Notizen sowie Flashcards oder auch für die Vorlesefunktion zu nutzen.
Grundsätzlich sollte es möglich sein, dass durch die Discovery-Funktion die Skripte aus jedem Studiengang einzusehen sind "
Wenn das alles funktionieren würde, wäre ich nicht hier. Wie bereits gesagt, kann ich die meisten Skripte nicht öffnen, geschweige denn diese bearbeiten...

Geschrieben

Die MyCampus App wurde heute veröffentlicht. Allerdings gibt es bisher noch nicht die Möglichkeit, sich auch Kurse anzusehen, die man noch nicht belegt oder die aus anderen Studiengängen stammen. Zumindest konnte ich diese Option in der neuen App noch nicht finden.