Zum Inhalt springen

Habt ihr schon Dubai-Schokolade probiert? Oder werdet ihr es tun?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Von der SRH Fernhochschule habe ich gerade eine Pressemitteilung mit dem Titel „Dubai-Schokolade: Marketing-Traum aus 1001 Nacht“ erhalten.

Wie steht ihr denn zu diesem Hype? Habt ihr schon zugeschlagen? Seid ihr zumindest neugierig? Oder ignoriert ihr das komplett?

Zugegeben, neugierig bin ich schon etwas. Aber ich warte, bis es eine Bio-Variante zu einem halbwegs normalen Preis (< 5 EUR) gibt.

Gefallen hat mir dieses Video zum Thema:

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Geschrieben

Die Tochter unserer Haushaltshilfe hat ein Rezept gefunden und deswegen hat sie sie selbst gemacht und uns ein Stück zum Probieren gegeben.

Sie schmeckt gut, aber nicht sensationell. Vielleicht liegt es daran, dass es nicht die echte Dubai-Schokolade ist? Der selbstgemachte Versuch war nicht so, dass ich mich dafür in eine Warteschlange stellen würde und viel Geld dafür ausgeben würde.

Dabei bin ich durchaus bereit, für (gute) Schokolade (viel) Geld auszugeben. Ich fahre ja im Herbst immer nach Château de la Bourdaisière · Hôtel de charme *** · Val de Loire in der Nähe von Amboise. Dort findet im September das Tomatenfestival statt und dort ist auch immer ein Chocolatier mit gigantisch guter Schokolade. Was genau die kostet, weiß ich gar nicht. Ich weiß nur, dass wir dort immer eine Menge an Geld lassen. Wir kaufen (natürlich) für uns ein, aber ein Tütchen ist auch für Freunde und Bekannte ein außerordentlich beliebtes Mitbringsel.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe zwei Töchter (13 Jahre und 11 Jahre), die 13 jährige sagte "wegen mir brauchen wir das nicht probieren, Pistazie ist eh nicht so meins", die 11jährige wollte unbedingt probieren. Also eine kleine Tafel zum probieren gekauft, unter der Prämisse, dass es die als Belohnung gibt, wenn man zeigt dass man etwas für die Schule macht. Das nächste Diktat war eine 1,0. Da ich nicht in der Politik bin, habe ich dann natürlich Wort gehalten. Wir haben probiert, ich liebe Pistazie und fand sie gut, aber jetzt nicht so Mega, dass ich mich häufiger von den Marketingabteilungen dieser Welt, die nur mein Bestes wollen, nämlich mein Geld, über den Tisch ziehen lassen würde.

Die jüngere Tochter aber ist der Traum einer jeder Marketingabteilung. Nun will sie sie aber selbst machen, es stand Englisch an und ich sagte "eine 2,0 in Englisch und dann machen wir die selbst".... ich will euch nicht langweilen, nur so viel, heute kommt die Form zum selber machen an.

Wäre ich final doch im Marketing gelandet..... ich hätte daheim die perfekten Impulse wie ich erfolgreich sein könnte.

Bearbeitet von der Pate
Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb KanzlerCoaching:

Dabei bin ich durchaus bereit, für (gute) Schokolade (viel) Geld auszugeben. Ich fahre ja im Herbst immer nach Château de la Bourdaisière · Hôtel de charme *** · Val de Loire in der Nähe von Amboise. .

Dito. Sagen Ihnen zufällig Fabrice Gilotte, Rebert, Bellanger oder Maison Le Roux was? Das sind z.B. alles Chocaltiers, bei denen ich gerne bestellle. Bzw. wir haben einen tollen französischen Pralinen-Laden hier 😇. Geschmacklich ein Stückchen Himmel 🥰

Die Dubaischokolade habe ich auch schon probiert und finde sie durchaus außergewöhnlich. Aber ja, da gibt es ganz deutliche Unterschiede und die echte aus Dubai kriegen wir hier vermutlich nicht zu Gesicht.
Eine angeblich echt importierte wurde zumindest noch letzte Woche im CentrO in Oberhausen verkauft, die lag aber bei 25€ herum.
Am besten finde ich die von Kikis Kitchen, das ist einfach ein Traum. Aber 3 Monate Vorbestellzeit dafür dass der Laden um die Ecke ist, das ist schon schade. Da gibt's dann aber auch ,,deutschere" Varianten mit Hauselnuss etc.

Bei Edeka habe ich eine deutsche Version für 4,99€ gesehen, die schmeckte aber nicht und schon gar nicht besonders.
Selbstmachen ist auch nicht so schwer und nicht so teuer und man kann Zutaten bzw. Schokolade nach Wahl verwenden. 

"Günstig" zu haben ist die mit Zutaten wie Pistanzienmus und/oder Tahin übrigens oft schon von Natur aus nicht, Nussmus ist oft hochpreisig, vor allem Pistazie. Daher würde ich sie eher als Spezialität bzw. mit Pralinen vergleichen als jetzt mit Rittersport und Co.

"Dümmer geht's nicht" oder Wohlstandverwahrlosung finde ich dann aber auch sehr harte Worte für so ein harmloses Topic. Schokolade ist doch eigentlich ein recht schönes Thema ;-). 

LG

Bearbeitet von Vica
Geschrieben

"Wohlstandsverwahrlostung" wird ja in Deutschland gerne mal mit Essen in Verbindung gebracht, vor allem, wenn es um teure Lebensmittel geht. Ich sehe das ein bisschen anders. Wenn man hervorragende Lebensmittel (wie wirklich gute Schokolade), schätzt, gleich, ob sie direkt von der Weide, dem Feld oder aus einer Produktion kommen, dann achtet man fast automatisch drauf, was man so alles in sich reinschiebt, um satt zu werden. Das schließt dann Chemie im Essen weitgehend aus.

Außerdem: Gute Lebensmittel, gutes und hochwertiges Essen, eine sorgfältige Zubereitung sind ein Kulturgut.

Geschrieben
vor 14 Minuten schrieb Vica:

Dito. Sagen Ihnen zufällig Fabrice Gilotte, Rebert, Bellanger oder Maison Le Roux was? Das sind z.B. alles Chocaltiers, bei denen ich gerne bestellle. Bzw. wir haben einen tollen französischen Pralinen-Laden hier 😇. Geschmacklich ein Stückchen Himmel 🥰

Ich kenne die Namen, habe aber mit Bewusstsein noch keine Produkte von ihnen gekauft. Das liegt sicher auch daran, dass wir regelmäßig in Frankreich sind und wir in den jeweiligen Regionen Chocolatiers haben, bei denen wir einkaufen. Ich mag es einfach, vorher ein Minipaket zum Probieren zu kaufen, bevor ich größere Mengen bestelle.