Zum Inhalt springen

Für (Zahn-)Medizinische Fachangestellte (ZFA und MFA): In drei Semestern zum Bachelor

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Die SRH Fernhochschule bietet einen neuen Bachelor Praxis- und Versorgungsmanagement (B.Sc.) an.  Dieser richtet sich gezielt an Medizinische Fachangestellte (MFA) und Zahnmedizinische Fachangestellte (ZFA), welche das Programm in nur drei Semestern durchlaufen können. Die andere Hälfte des Studiums wird angerechnet.

In einem Video habe ich mir die Konzeption des Studiengangs angeschaut, insbesondere die Zugangsvoraussetzungen und die Inhalte. Dazu die Kosten und natürlich auch die beruflichen Möglichkeiten, welche das Studium eröffnen soll.

Weitere Infos zum Studiengang:

https://www.mobile-university.de/bachelor-fernstudium/praxis-versorgungsmanagement/?utm_source=wkz-3023AA03

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe zwar selbst ursprünglich eine Ausbildung als Arzthelferin und Jahre später ein Fernstudium absolviert, sehe jedoch solche Studiengänge, die sich explizit an MFAs und / oder ZFAs richten, sehr kritisch, denn der Bedarf an einer akademischen Zusatzqualifikation in diesem Bereich ist recht gering.

Es existieren zwar sowohl in den größeren Arztpraxen und MVZs als auch in den Ambulanzen der Kliniken diverse Praxismanagement- und andere Leitungsstellen, aber für die wenigsten dieser Jobs wird ein Studienabschluss gewünscht oder gar vorausgesetzt. Im Gegenteil, mein Studium wurde in jedem einzelnen Vorstellungsgespräch, welches ich seit Abschluss meines Studiums hatte, kritisch betrachtet und z.T. musste ich mich sogar dafür rechtfertigen.