Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb Isaban13:

@KanzlerCoaching: Nein, das kann ich mir leider nicht erklären. Hoffe, dies vom Prüfungsamt zu erfahren.

Meine 2 Cent als jemand, der Zugriff auf eine professionelle Plagiatssoftware als Betreuer hat:

Bei jeder Prüfung wird ein Bericht ausgespuckt, der zunächst mögliche Plagiate markiert (ob bei Turnitin, Docoloc oder anderen Anbietern - das ist überall sehr ähnlich). Die Aufgabe der Prüfungsperson wäre es die identifizierten Textfragmente dahingehend zu überprüfen, ob es sich tatsächlich um plagiierte Texte handelt. Hier sind die existierenden Programme mitunter ziemlich sensibel und schlagen auch bei korrekt paraphrasierten und mit Quellen hinterlegten Passagen an - es liegt also in der Verantwortung von menschlichen zwei Augen den generierten Bericht auf seine Validität zu prüfen.

Ich habe mir mal den Spaß gemacht meine eigene Masterarbeit im Nachgang auf Plagiate überprüft. Docoloc schlug bei der Auswertung bei 23% der Inhalte aus der Literature Review, sowie der Diskussion aus - und nachdem ein anderes Paar Augen die Auswertung kritisch gewürdigt hat, blieb am Ende eine astronomische Übereinstimmungsquote von 0,2 % übrig. 

Lange Rede kurzer Sinn: Ich empfehle Einsicht in den durch die Prüfungsperson gegengecheckte Version des Plagiatsberichts zu erbitten und dich in Abstimmung mit deiner Betreuungsperson damit rückzuversichern. Wenn ich von Deinen Ausführungen ausgehe, dann sollte sich dieser Plagiatsfall schnell als voreiliger Schluss herausstellen, und Du hättest nichts zu befürchten.

Sollte sich jedoch herausstellen, dass die Plagiatsfragmente zweifelsfrei und objektivierbar nachgewiesen wurden, dann (sorry, wenn es hart klingt) hättest Du es nicht anders verdient.

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)