Zum Inhalt springen

Erfahrungen mit dem Zweitversuch - gleiche Klausur?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo ihr Lieben, 

ich studiere an der Euro FH. Nun ist es passiert, ich bin durch eine Klausur gefallen.  Hat jemand Erfahrung mit dem Zweitversuch? Ist die zweite Klausur fast gleich bis ähnlich oder eher komplett anders? 

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Geschrieben

Nicht an der Euro FH. Ich bin mal an der Apollon durchgerauscht am Anfang des Studiums. Hab die dann aber erst am Ende des Studiums wiederholt und wie es der Zufall wollte, hatte ich genau die gleiche Prüfung...War aber eher Zufall.

Geschrieben

Üblicherweise werden die Klausuren immer wieder neu zusammengestellt. Manchmal werden diese auch rotierend erneut eingesetzt. Zunehmend, gerade durch die vielen Termine durch Online-Prüfungen, werden die Arbeiten aus einem Pool zusammengesetzt und angepasst. Ob dies auch an der Euro-FH so ist, ist mir allerdings nicht bekannt.

Geschrieben

Ich habe einmal bei der Euro-FH eine Hausarbeit neu schreiben dürfen und dabei die gleiche Aufgabe zugelost bekommen. Hatte sicherheitshalber sogar rückgefragt, ob das wirklich so sein soll - und ja, das habe der digitale Würfel so ergeben.

Geschrieben

Hm, für mein Verständnis wäre es da, auch aus Gründen der Gleichbehandlung, wohl sinnvoll, den digitalen Würfel erneut rollen zu lassen – oder das bereits vorab vergebene Thema aus dem Pool herauszunehmen. 

War das für Dich denn okay. Hier besteht ja dann auch eine große Gefahr des Eigenplagiats. 

Geschrieben
vor 37 Minuten schrieb Markus Jung:

Hm, für mein Verständnis wäre es da, auch aus Gründen der Gleichbehandlung, wohl sinnvoll, den digitalen Würfel erneut rollen zu lassen – oder das bereits vorab vergebene Thema aus dem Pool herauszunehmen. 

War das für Dich denn okay. Hier besteht ja dann auch eine große Gefahr des Eigenplagiats. 

Ich fand es in erster Linie merkwürdig. Hatte mich bemüht, wirklich viel umzuformulieren (immerhin lies die Bewertung ja auch die Schlussfolgerung zu, dass nicht ganz so viel des ersten Versuchs gut war), aber sicherlich wäre eine strenge Turnitin-Prüfung dabei wenigstens dunkelgelb gewesen.

Zweiter merkwürdiger Teil: In einer Teilaufgabe exakt die gleiche Punktzahl erhalten wie im ersten Versuch, obwohl ich natürlich das Feedback des Korrektors (des gleichen) eingearbeitet hatte. Längeres Lamento in meinem Blog.