Zum Inhalt springen

Unterstützung durch den Arbeitgeber


Chrischan

Empfohlene Beiträge

  • 1 Monat später...
Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 31
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

da würd ich mich aber auf jeden fall in sachen steuer noch informieren, ob es evtl. aufgeteilt werden kann auf zwei jahre, oder wie man eben steuern sparen kann - weiß ja nicht, in welcher form dann nachträglich erstattet werden soll.

auf jeden fall hat so ein ag bei mir schon mal einen pluspunkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte letzte Woche auch ein ausführliches Gespräch mit meinem Arbeitgeber wegen meinem geplanten Studium.

Es sieht die Sache sehr positiv und freut sich darüber das sich die Mitarbeiter weiterbilden wollen...schließlich hat die Firma ja auch was davon.

Ich werde zwar leider nicht finanziell unterstützt aber Sonderurlaub bei Präsensphasen/Prüfugen sowie jedliche Hilfe im Studium bezüglich Projekten, Diplomarbeit usw. wurde mir zugesichtert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da habt ihr einen guten griff gemacht mit den arbeitgebern. mein damaliger arbeitgeber hat sich in keinster weise für solche angelegenheiten interessiert, obwohl ich sogar noch jung bin und die firma langfristig so jemanden wie mich gut hätte gebrauchen können. im nachhinein hat sich sogar herausgestellt, dass sie jetzt auf der suche nach jemanden sind, der das kann, was ich momentan lerne.

dabei war ich sogar noch günstig ;)

und ich hab ausdrücklich erklärt was ich vor habe. die unternehmensführung wurde auch von meinen vorgesetzten informiert - die wussten ja ihre ziele und vorhaben und hatten trotzdem nix dagegen, mich gehen zu lassen. naja man kann niemanden zwingen - es geht so oder so. man kann auf jeden fall bei sowas erkennen, wie wichtig mitarbeiter für den arbeitgeber sind und wie sinnvoll/richtig die entscheidungen sind - jetzt mal vom betriebswirtschaftlichen erfolg der entscheidungen abgesehen. ein AG hat ja mehr aufgaben als erfolg, der natürl. an erster stelle steht.

dabei habe ich nur eine arbeitszeitminderung / teilzeit beantragt, die mir auch zugestanden hätte. aber anstatt mich zu streiten, hab ich die richtige konsequenz gezogen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, ihr könnt euch echt glücklich schätzen, dass ihr so von euren Arbeitgebern unterstützt werdet.

Ich arbeite auch bei einer Behörde und bekomme weder einen finanziellen Zuschuss noch zeitliche Vorteile. Das Problem hierbei ist - schätze ich - dass mein derzeitiger Arbeitgeber mit meinem Studium bzw mir wenn ich damit fertig bin, absolut nichts anfangen kann :mad:

So muss ich mich eben alleine durchboxen..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem von Coco gibt es wohl immer, wenn man sich nicht nur weiterbildet sondern sich auch weiterentwickeln möchte.

Wenn ich mein Ziel erreicht hätte, gibt es bei meinem jetzigen AG auch nicht die Position die ich anstrebe ... mein AG weiss zwar Bescheid, allerdings habe ich nicht offenbart in welche Richtung ich mit dem Studium gehen möchte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein derzeitiger Arbeitgeber unterstützt mich auch nicht. Wird hier angeblich generell nicht gemacht. Finde ich schade, aber naja. So habe ich keine Bindung.

Ich bin nur gespannt, da er mir zugesichert hat, mir bereits Aufgaben eines Wirtschaftsingenieurs zu geben, wenn ich eine Weile dabei bin. Ich muß dann nur versuchen, dies auch ins Arbeitszeugnis zu bekommen. So bin ich mit dem Studium fertig, und habe bereits 2 Jahre Berufserfahrung (wenns denn klappt, die Versprechungen sind hier nicht so, dass sie eingehalten werden). Ich hoffe, dann wenigstens hieraus einen Vorteil zu haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da würd ich mich aber auf jeden fall in sachen steuer noch informieren, ob es evtl. aufgeteilt werden kann auf zwei jahre, oder wie man eben steuern sparen kann

Das werde ich da auf jeden Fall klären, andererseits habe ich in dem Jahr ja auch noch Kosten zum Absetzen, die mit (nicht erstatteten) Fahrtkosten usw. auch nicht ohne sind und vielleicht dazu führen, dass das Aufteilen folgenlos bleibt (weil z.B. die Hälfte der Zahlung durch Werbungskosten wieder "ausgeglichen" wird).

Aber das werde ich dann nachrechnen, wenn es soweit ist. Zum einen sollte man das Fell nicht aufteilen, bevor der Bär erlegt ist (muss das Studium schließlich erst einmal fristgerecht zu Ende bringen), zum anderen hat mich die Vergangenheit gelehrt, dass langfristige Steuerplanungen (insbesondere über Bundestagswahlen hinaus) nicht unbedingt Bestand haben müssen, von daher warte ich ab.

- weiß ja nicht, in welcher form dann nachträglich erstattet werden soll.

Mein neuer Arbeitgeber fährt was Zahlungen angeht einen ganz strikten Kurs: Keine Mauscheleien! Jede Erstattung (die haben bereits eine Ablöse übernommen, die ich meinem alten AG noch für das letzte Studium schulde, da ich zu früh gehe) gibt es brutto auf das Gehalt drauf, den Rest muss ich über die Steuererklärung machen.

auf jeden fall hat so ein ag bei mir schon mal einen pluspunkt.

Bei mir auch ;-)

Vor allem werde ich bestimmt nicht über die steuerliche Gestaltung mosern. Lieber eine versteuerte Erstattung als keine Erstattung kann ich nur sagen.

Gruß

Stonie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend zusammen,

also ich trau es mich ja gar nicht sagen, :( aber mein Arbeitgeber übernimmt die Kosten zu 100%, Bücher bezahlt er auch (wandern in die Firmenbibliothek, aber was soll's) und er stellt mich mit Sonderurlaub für die Präsenzzeiten frei und bezuschusst diese auch finanziell (Fahrt, Unterbringung).

Musste mich dafür für 3 Jahre an die Firma binden (die laufen erst NACH Abschluss des Studiums). Sollte ich abbrechen muss ich nix zurück bezahlen. Ich komme nach Abschluss des Studiums natürlich jederzeit raus, muss dann jedoch für jedes nicht abgeleistete Jahr 1/3 der Kosten zurück erstatten.

Ich muss dazu sagen, dass ich in der Regel mind. 50 Std./Woche (auch an WE, alles freiwillig und sehr gerne, ohne ÜS-Vergütung) arbeite. Für mich hat sich der Einsatz aber jetzt ausbezahlt und so wie ich hier lesen kann habe ich wirklich einen Spitzenarbeitgeber (dessen Cheffin gerade ein BBA-Fernstudium bei Steinbeiss macht).

Trotzdem würde ich auf jeden Fall auch bei Ablehnung / ohne Unterstützung durch den AG ein Fernstudium (notfalls auch auf Pump) versuchen, nur wäre ich danach schneller weg als der "Piep" sagen könnte :)

Gruß,

Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, dirk, du hast ja wirklich wahnsinniges Glück, das is wirklich unschlagbar!

Trotzdem würde ich auf jeden Fall auch bei Ablehnung / ohne Unterstützung durch den AG ein Fernstudium (notfalls auch auf Pump) versuchen, nur wäre ich danach schneller weg als der "Piep" sagen könnte :)

Genauso gehts mir auch.. Sobald ich fertig bin, bin ich weg..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...