Zum Inhalt springen

Diploma / FH Nordhessen: Erfahrungsberichte?


Torbi

Empfohlene Beiträge

Hallo Forumnutzer,

ich habe bei der Diploma in Plauen (allerdings nicht im Fernstudium) BWL erfolgreich studiert, meine Erfahrung mit der Diploma ist durchweg positiv.

Wenn man ein wenig in die Gänge kommt und lernt der schafft das Studium gut in der Regelstudienzeit.

Im Gegenstatz Du den großen Unis sind die Dozenten immer ansprechbar und man muss nicht erst ewig auf die Sprechstunde warten in der dann 100 Mann vor einem dran sind.

Weiter positiv die Vorlesungen finden in relativ kleien Gruppen im Grundstudium 30 Personen und im Hauptstudium je nach Haupstudiengang 5 - 20 Personen statt.

Die schwierigste Prüfungen in BWL sind die Mathe Klausuren, hier ist die Durchfallquote eigentlich bei allen Jahrgängen am höchsten.

Der finanzielle Aufwand ist zwar höher wie bei einem Studium an einer öffentlichen FH oder Uni allerdings gilt es zu bedenken, dass man schneller fertig ist und so auch schneller Geld verdienen kann.

Mein Tipp ganz wichtig sind gute Praktikas!!!

Am besten bei Unternehmen bzw. in den Tätigkeitsbereichen in denen man später arbeiten möchte.

Wenn noch jemand Fragen hat, kann er sich gerne bei mir melden.

Viele Grüße

Quirin Schlott

Dipl. Betriebwirt (FH)

PS: Wenn jemand mit Erfahrungsberichten aus dem Dr. Studiengang der UMIT/Diploma dienen kann bitte melden!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 62
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Hallo zusammen,

ich würde auch gerne WI-Recht an der FH NH studieren. Dies ist im Rahmen eines Masters möglich. Allerdings wundere mich etwas, da reguläre Masterstudiengänge nicht nur 4 Sem. dauern.

Ist hier jemand an Board, der sich auskennt und auch diesen Studiengang als Fernstudium (München) belegen möchte oder bereits besucht?

Kann man dem Anbieter glauben, dass nach Abschluss eine Promotion möglich ist?

Viele Sonnige Grüße,

claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antwort. Ich bin erst gestern über die Diploma gestolpert und kannte sie vorher nicht. Bekannt waren mir ehrlich gesagt nur die Euro FH und andere großen Anbieter.

Dann bin ich mal unbesorgt und werde mich an die Anmeldung machen :o).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

ich würde auch gerne WI-Recht an der FH NH studieren. Dies ist im Rahmen eines Masters möglich. Allerdings wundere mich etwas, da reguläre Masterstudiengänge nicht nur 4 Sem. dauern.

claudia

Ja, manche sind kürzer. Der LL.M an der FH Mainz dauert 3 Semester.

Längere Masterprogramme als 4 Semester sind aber unüblich. Man beachte, dass wir hier von Aufbaustudiengängen reden und ein akad. Abschluss schon vorhanden sein muss.

Als Erststudium ist natürlich kein Master in 4 Semestern zu erreichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

hallo :)

ich interessiere mich für den studiengang: medienmanagement und medienwirtschaft (beginn dann im april)

kann mir einer sagen ob der bachlor of arts dann überall anerkannt ist? also falls ich einen master dranhängen möchte. Kann ich dann auch auf andere Unis gehen?

und wie ist allgemein der Ruf von der Diploma? was sagen arbeitgeber dazu?

und wie ist das mit bafög? ich habe gesehen dass für meinen Studiengang nirgens ein Angebot für bafög steht. Wie läuft das dann? Habe ich dann gar keine chance bafög zu bekommen? Weil das eine privatschule ist?

hoffe ihr könnt mir antworten:cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

gibt es auch irgendjemanden, der Erfahrungen mit dem Standort Schwentinental (Kiel/Raisdorf) hat? Das liegt übrigens nahe der Kieler Förde/Ostsee in Schleswig-Holstein;). Überlege gerade mit BWL Schwerpunkt Touristik einzusteigen.

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich habe konkrete Fragen zum Thema B.A. Medizinalfachberufe.

Ich bin examinierte Gesundheits-und Krankenpflegerin, wie ist die genau Berufsbezeichnung nach dem Studium? Welche Masterstudiengänge bauen auf ihm auf?

Welche Möglichkeiten ergeben sich nach dem Studium im Lehrbereich für Pflege genau?Dürfte man an einer Krankenpflegeschule unterrichten oder als Praxisanleiterin Tätig sein?

Ich möchte das Studium im Okt.2010 in Hannover beginnen. Gibt es Erfahrungen an diesem Studienstandsort?

Fragen über Fragen, ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

hallo!

ich bin nun im 5. semester an der fh nordhessen (diploma) in bonn und wirklich absolut zufrieden!

klausuren sind zu schaffen (man muss natürlich was dafür tun :)),

dozenten sind hilfsbereit und nett,

fragen /bitten an die verwaltung werden sehr schnell bearbeitet,

die atmosphere bei den vorlesungen ist sehr angenehm.

kann ich also nur empfehlen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...