Zum Inhalt springen

Diploma / FH Nordhessen: Erfahrungsberichte?


Torbi

Empfohlene Beiträge

moin!

bin im 3. sem bwl zugange, und du?

in bonn nutzen wir einen gebäudetrakt, der in einem berufsschulkomplex integriert ist. die räume sind nicht so der kracher. alles schon etwas älter...

alt muß nicht schlecht sein, aber ich muß schon oft an die koblenzer uni denken oder letzte woche war ich kurz in remagen (FH), das ist einfach ein ganz anderes ambiente!

lg, karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 62
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Hallo zusammen,

wollte fragen ob mir jemand Erfahrungen zur Diploma Allgemein bzw. München mitteilen kann.

Will Ende 2005 dort ein Fernstudium beginnen und kann mich aber noch nicht für die Fachrichtung entscheiden:

Dipl. Betriebswirt oder Dipl. Wirtschaftsjurist (FH) ???!!!

Wer kann mir sagen, welcher Studiengang am sinnvollsten bzw. schwierigsten ist....??!!

Den Mathe bzw. Englisch sind nicht mehr meine Stärken, da ich schon 8 Jahre aus der Schule bin.

Bitte helft mir mit allen Erfahrungen und Tipps

Vielen Dank

Euer Stefan aus Rosenheim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo stefan,

so wie es aussieht, schreiben die juris keine mathe-klausuren, aber das level ist bei weitem nicht mit einer vollzeit-fh oder uni zu vergleichen.

ich bin auch schon 15 jahre raus und habe die erste mathe-klausur überlebt.

für englisch kann ich dir keine hoffnung machen, denn um englisch kommst du weder im studium noch im leben umhin. schau mal die stellenanzeigen, wo wird da englisch NICHT explizit gefordert?

zum üben und wiedereinsteigen empfehle ich alte schulbücher oder im fortgeschrittenen stadium magazine wie "spotlight" . gibt's auch für business english, damit kann man sich fit halten. gibt's im abo oder schon mal bei ebay.

ich selbst habe bwl gewählt, weil ich mit der juristerei nicht viel im sinn habe. die juris schreiben eine harte klausur nach der anderen, arbeitsrecht, zpo, HuGr, SteuerR, StrafR usw usw.

ich glaube, für jura muß man geboren sein.

bwl ist derzeit noch "easy", weil noch fast keine klausur meine gute laune vermiest hat. aber man kann doch einiges durch lernen erarbeiten und muß nicht ausschließlich transferleistungen bringen. vermutlich ist bwl deshalb so belächelt?

unterm strich sage ich mal folgendes: die hauptrichtung muß dir liegen und spaß machen und zu dem job passen, den du machst oder mal ausüben möchtest.

lernen mußt du sowieso, auch wenn das niveau nicht in schwindelerregender höhe anzusiedeln ist (meiner meinung nach, wenn ich klausuraufgaben von der uni sehe, das würde keiner von uns schaffen).

hat aber auch seine berechtigung, schließlich machen wir das ja alle nur in teilzeit.

na, dann frohgemut ins studium!

gruß, karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Karin,

vielen Dank für dies Infos bzw. Meinungen! Bin mir einfach noch nicht im klaren, was ich wählen soll....

Meine Grundlagen in Englisch sind schon noch ok, hatte halt nur die "Befürchtung", daß die gleich richtig heftig in Englisch einsteigen.

Welche Fachrichtung hast du im Hauptstudium bei der Diploma gewählt??

Würde bei BWL gern Marketing und Vertrieb belegen, ist aber bei der Diploma nicht möglich...., oder ??

Welche Fern FH bietet das an ??? Mit Studienzentrum in MUC ??

Ach ja, welche Mathe Literatur für BWL Einsteiger ist denn zu empfehlen ?? Grundlagen schaffen bzw auffrischen ??!!

Wer kennt jemanden, der schon bei der Diploma in BWL fertig ist ??

Vielen Dank im voraus für alle Antworten!!!!!!!!!!!!!!

Euer Stefan aus RO

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo stefan,

was den einstieg in englisch bei der diploma angeht: schreib' doch mal die zentrale an  und lasse dir ein studienheft zu englisch schicken. es gibt insgesamt zwei hefte, eine gewisse steigerung an grammatik ist zu erkennen. lass dir # 2 schicken, dann siehst du ja selbst, was so drin steht.

unser dozent hat sich bei der klausur stark an dieses script angelehnt.

als hauptrichtung habe ich mittlerweile die wirtschaftsinformatik sausen lassen, weil man angeblich dafür nach kassel fahren muß. der stoff kann nur dort geübt werden, scheinbar stehen nur dort die rechner bereit. keine ahnung, ist mir aber echt wurscht. bin von beruf programmierer und habe nun nicht den eindruck, daß ich wirklich etwas verpassen werde.

statt dessen werde ich die europ. bwl wählen, macht auch irgendwie mehr sinn. ich möchte letztlich nicht meine informatik-kenntnisse steigern, sondern im bereich bwl ganz klar mehr lernen!!!

mathe für einsteiger...

kommt auf deine grauen zellen an.

ich hatte mal den brückenkurs von bosch gekauft, war in teilen brauchbar und zur einübung wirklich ok!!!

in deskriptiver statistik habe ich horst mayers tolles buch ergattert, ein wahrer glücksgriff!

und ansonsten würde ich immer versuchen, schulbücher zu bekommen, die z.b. in der wirtschaftsschule verwendet werden. das level kommt gut hin.

z.b. auch für analysis von haarmann/wolpers, echt tolles buch!!!

 

schönen sonntag noch! karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hallo nach Rosenheim,

ich beginne am 01.04 mein Studium (Wirtschaftsrecht) bei der Diploma in München.

Bis jetzt waren meine ersten Eindrücke nur durchschnittlich.

Ich hatte vor ein paar Wochen ein Beratungsgespräch mit einem der Dozenten direkt in München.

Die Räume sind nur angemietet und nicht so der Reißer. Du musst damit rechnen, daß 60 bis 80 Lehrgangsteilnehmer pro Jahrgang studieren. Somit dürfte es auch bei den Präsenzveranstaltungen unpersönlich werden.

Mit Englisch dürfte ich auch so meine Probleme haben, schließlich bin ich auch schon seit 10 Jahren aus der Schule raus.

Der Dozent meinte, daß es unter den Lehrgangsteilnehmern immer wieder Verstimmungen gibt, da fast alle vom Niveau der geforderten Vorkenntnisse überrascht sind.

Insgesamt aber habe ich den Eindruck, daß ein Fernstudium für jemanden mit entsprechender Vorbildung durchaus machbar ist.

Naja, ab April werde ich es ja selbst erleben....

Gruß aus Ingolstadt

Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hallo Torsten!

Werde ab 1.04. auch in München anfangen zu studieren, zwar BWL und nicht WSrecht wie du, aber ich hab gelesen, dass du aus Ingolstadt kommst. Deshalb schreib ich dir, denn ich komme auch aus Ingolstadt...

Vielleicht kann man ja dann mal Erfahrungen austauschen usw.

Immer gut, wenn man jemanden kennt, vor allem dachte ich, dass die meisten dann doch aus der münchner umgebung kommen, deshalb war ich sehr erfreut als ich "ingolstadt" in deinem Beitrag gelesen habe...

Wegen deinen vorkenntnissen denke ich mal, musst du dir net so sorgen machen. Also ich hab von STudierenden gehört, dass das Niveau nicht so hoch, ist ja aber alles ansichtssache... man wird sehen...

Grüße,

Kerstin aus ingolstadt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich studiere berufsbegleitend seit 04/04, also bald im 5. Semester im Studienzentrum der FH Nordhessen in Mannheim im Studiengang Wirtschaftsrecht.

Meine Erfahrung ist sehr gut und ich kann die FH Nordhessen nur sehr empfehlen. Natürlich steht und fällt die Qualität mit den im jeweiligen Studienzentrum zu findenden Dozenten. Nach Aussage einer Dozentin in Mannheim ist der Klausurinhalt exakt gleich mit den der Vollzeitstudenten.

10-12 Vorlesungen sind dadurch zu erklären, dass die FH Nordhessen nicht als reines Fernstudium lehrt, sondern eher dual. Gerade die häufigen Präsenztermin sind dass, was die FH Nordhessen ausmacht.

Regelmäßig treffen sich Dozenten und Studenten und können sich austauschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...