Zum Inhalt springen

Diploma / FH Nordhessen: Erfahrungsberichte?


Torbi

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich komme mit allem gut zurecht!

D. h. konkret, dass ich mit Inhalt und Anspruch zurecht komme. Die Zeiteinteilung hat sich im Laufe des Studium so herausgestellt, dass ich sehr klausurbezogen lerne. Jetzt mit Abschluss des 4. Semesters WR stehen 7 Regelklausuren an. Hier ist keine Zeit für das Lesen von sonstigen Studienbriefen. Die wöchentlich für das Studium reservierten Zeiten sind der Klausurvorbereitung vorbehalten. Ich wende wöchentlich ca. 10 Stunden exkl. der Vorlesungen auf - was bisher immer für gute Noten gereicht hat.

Der Anspruch entspricht nach Aussage meiner Dozentin im Sachenrecht exakt dem Stoff der Vollzeitstudenten. Die FH Nordhessen muss in der Qualität m.E. nach keiner Hochschule hintennachstehen.

Viel Spaß im Studium

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 62
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Hallo zusammen,

ich habe vor, ab dem SS 2008 mit dem Studium an der Diploma im SZ Bonn anzufangen. Ich habe eine Berufsausbildung zur Rechtanwaltsfachangestellten gemacht und arbeite auch bei einem Rechtsanwalt, also denke ich mal, dass ich keine Schwierigkeiten haben werde, mich durch die juristischen Unterlagen durchzuwühlen und diese zu verstehen. Den Kostenpunkt finde ich auch ganz ok. Ich will mal meinen Chef fragen, ob er eventuell die Kosten übernehmen würde. Ansonsten trage ich sie vom meinem Gehalt.

Dann habe ich noch weitere Fragen: zum einem zu dem Bewerbungsschreiben, was sollte da so drinstehen, dann ist das berufsbegleitende Studium dasselbe wie das berufsbegleitende Aufbau-Studium, oder was soll man darunter verstehen und zu guter Letzt: das Zeugnis: ich habe meine Fachhochschulreife an einem Berufskolleg in NRW gemacht, wird dieses Zeugnis anerkannt oder müssen noch andere Bedingungen erfüllt sein?

Über Anregungen, Tipps und Ratschläge würde ich mich sehr freuen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Biened 26,

ich finde diesen Studiengang für ReNo sehr gut geeignet. Ich bin auch ReNo, habe aber nach dem Fachwirt weiter im Personalwesen gearbeitet, wo ich auch heute noch zu finden bin.

Ich ging auch mit erhobenem Haupt in das Studium und dachte mir: "Na ja, das erste, vielleicht auch zweite Semester kann ich mir über die ReNo-Ausbildung schon locker in die Tasche stecken.

Pustekuchen. Ich musste feststellen, dass das Studium, die Vorgehensweise des Subsumierens, Gutachten zu verfassen weit weg ist von dem Ausbildungsstoff.

Das Studium geht deutlich mehr in die Breite und Tiefe.

Doch damit möchte ich Dir keine Angst machen - im Gegenteil. Du bringst als ReNo die besten Voraussetzungen mit, denn Du weißt heute schon, dass Dir Gesetzbücher schmecken und willst nun in die Tiefe absteigen.

Ich muss aber auch sagen, dass ich z. B. bei Familien- und Erbrecht, Buchführung, ZPO, Immobilienrecht schon an der einen oder anderen Stelle Vorteile hatte, da die guten Grundlagen der Ausbildung schon vorhanden waren und man nicht Grundlegendes, wie z. B. die gesetzliche Erbfolge von NULL auf lernen musste.

Unterm Stricht hast Du also sehr gute Voraussetzungen, das Studium zu bestehen und den Vorteil, beim Anwalt auf die notwendigen Kommentare zurückgreifen zu können, welche sich and. Studenten sonst teuer kaufen müssten.

Sehr schön finde ich es auch, dass Du dich zum akadem. Studium entschieden hast und nicht den Fachwirt als Fortbildung gewählt hast. Mit dem akadem. Abschluss stehen die später ganz andere Wege offen.

Ich wünsche Dir viel Erfolg im Studium.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

richtig ist, dass es sich zwar "formell" um ein Fernstudium handelt, richtig ist aber eher ein "berufsbegleitendes Studium".

Die Präsenzen sind 2-3 mal im Monat.

Für mein Studienzentrum Mannheim gesprochen kann ich dieses nur empfehlen.

Viele der Dozenten, die 2003 dort begonnen haben, sind mangels Qualität schon nicht mehr da. Die derzeit dort zu findenden Dozenten sind überwiegend sehr gut. Natürlich ist das wie an jeder staatl. FH auch, so dass auch hier ein paar Dozenten zu Wünschen übrig lassen.

Im Ganzen bin ich mit dem Studium in Mannheim sehr zufrieden. Die Betreuung durch das Sekretariat ist sehr gut. Fragen und Wünsche werden schnell bearbeitet.

Die Erreichbarkeit der Dozenten außerhalb der Vorlesungen ist in der Tat sehr unterschiedlich. Man setzt auf die Präsenz, ohne die die Klausuren auch i.d.R. nicht mit einem sehr gut oder gut abgeschlossen werden können.

Manche Dozenten sind sehr offenen und sehr gut erreichbar, manche halt nicht. Das ist bei der Fülle der Vorlesungen aber auch vernachlässigbar, da man die Dozenten ohnehin regelmäßig sieht, was ja das Ziel des Studienmodells ist.

Die Diploma hatte und hat derzeit noch das Problem, dass sie sehr schnell gewachsen ist und nun schon 16 Studienzentren hat. Gerade das Zentralsekretariat in Bückeburg benötigt daher, wohl aufgrund der mittlerweile sehr großen Studentenschaft, manchmal ein wenig zu lange für seine Antworten.

Insgesamt würde ich der Diploma in Mannheim die Note "2" verleihen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Holger,

vielen Dank für deine schnelle Antwort. Ich habe da noch ein paar Fragen, vielleicht kannst du sie mir beantworten oder allgemein jemand von der diploma? Ich habe meine Fachhochschulreife an einem Berufskolleg in NRW gemacht, wie sieht es mit der Anerkennung aus oder kann ich die Zeugnisse so mit hinschicken? Dann wollte ich wissen, wie mathelastig der Studiengang Wirtschaftsrecht ist, muss ich mir Bücher der höheren Mathematik besorgen? Wird man in der BWL-Vorlesung mit Mathe konfrontiert?

Wie viele Stunden lernst du für dein Studium, nimmst du dir Unterlagen mit zur Arbeit und steht dein Arbeitgeber auch hinter deinem Studium?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

gerne beantworte ich Dir deine Fragen.

Fachhochschulreife ist Fachhochschulreife. Der Diploma verlangt, so mein Wissen, nur die Fachhochschulreife, egal aus welchem Bundesland sie stammt. Somit reiche einfach das Zeugnis bei der Diploma so ein.

Das Studium ist überhaupt nicht mathelastig. Im Gegenteil, denn die Diploma legt mehr Wert auf praxisrelevante Zahlen, bietet als Buchführung und Rechnungwesen an. Es beschränkt sich also auf kfm. Rechnen.

Mathematik wird also gar nicht geprüft. Hilfreich sind Grundlagen eher in der BWL-Klausur im 4. Semester, wo es z. B. bei Produktionsverfahren etc. mal um Gleichungen etc. geht. Mehr aber auch nicht. Höhere Mathematik brauchst Du also nicht.

Die beigefügte Stundentafel und die Prüfungsordnung zeigt Dir auf, wann Du welche Klausur schreibst.

Ich habe immer sehr klausurlastig gelernt, also je nach Anzahl der von mir eingekauften Klausuren habe ich so 2-3 Monate vorher mit dem Lernen angefangen und dann so rund 2 Stunden täglich eingeplant. Samstag waren ja Vorlesungen, denn Sonntag habe ich für die Familie reserviert.

Somit kommen wir auf 5 x 2 Std. In der letzten Woche vor der Klausur konnten es auch schon mal 15 Std. in der Woche sein.

Dafür habe ich nach Abschluss des Klausurenblock auch mal 2 Monate nicht gelernt.

Die Unterlagen hatte ich immer mit auf der Arbeit und konnte so rund 1 Stunde dort lernen. Mein Arbeitgeber unterstützt mein Studium, allerdings nicht finanziell, worüber ich auch froh bin, denn so binde ich mich nicht mit einer Rückzahlungsklausel.

Das Studium hat mir sehr viel Wissen eingebracht und zum Jahreswechsel, also mit Diplom in der Hand plant mein Arbeitgeber und ich, meine Stelle als Personalleiter zum Leiter Personal und Recht zu machen.

Von der Personalseite dachte ich, als Fachwirt/Fachkaufmann sehr gut präpariert zu sein. Das Studium brachte mir aber ein Rundumwissen, so dass ich Zusammenhänge im Arbeitsrecht heute durch mein Wissen im BGB viel besser verstehe.

Stundentafel Wirtschaftsrecht.pdf

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Holger,

ich brauche doch noch mal deine Hilfe. Es geht um folgende Situation: Meine Freundin hat anderthalb Jahre Wirtschaftsrecht auf Diplom auf einer FH studiert. Mathe und Statistik sind nie ihre Stärke gewesen, und so ist es gekommen, wie es kommen musste, sie hatte den dritten und letzten Versuch in der Matheklausur und hat heute nach drei Monaten bangen Wartens und Hoffens die Mitteilung bekommen, dass sie die Matheklausur endgültig nicht bestanden hat. Sie ist am Boden zerstört und hat nun durch mich erfahren, dass es die Diploma in Nordhessen gibt. Sie wollte immer schon Wirtschaftsrecht studieren und es hat ihr wirklich Spass gemacht, gerade die juristischen Fächer. Ich habe den Hinweis bekommen, dass zum Sommersemster die Studiengänge auf Bachelor umgestellt werden, hat sie die Möglichkeit und Chance da reinzurutschen? Oder ist jetzt alles verloren? Der Studiengang hat ja keine Mathe- und Statistikvorlesung, vielleicht ist es ja möglich, dass sie dort weitermachen kann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Biened26,

da kann ich Dir leider keine exakte Auskunft geben.

Nach meinem Wissen kannst Du ein einmal nicht geschafftes Studium in gleicher Fachrichtung an einer andere Hochschule nicht nocheinmal aufnehmen.

Vermutlich wird deine Freundin, jetzt wo eine Prüfungsleistungen nicht mehr erreicht werden kann, exmatrikuliert.

Der Bachelor wird da keinen Unterschied machen, da der Studiengang weiterhin Wirtschaftsrecht sein wird, allerdings der Abschlussgrad jetzt ein anderer ist.

Ich empfehle Dir, die Studienberatung der Diploma zur Beratung hinzu zu ziehen um Gewissheit zu erlangen. Vielleicht gibt es doch eine Möglichkeit.

Viel Erfolg wünsche ich Dir bzw. deiner Freundin dabei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Holger,

danke für deine Antwort. Ich denke ich werde im nächsten Jahr mein Studium an der Diploma aufnehmen. Entweder Sommersemester 08 oder Wintersemester 08/09, weil ich gerne den vollen Betrag zahlen möchte und nicht in Raten, viel fehlt nicht mehr.

Naja was meine Freundin anbelangt, werde ich mich auch an die Studienberatung der Diploma wenden und wir haben schon von anderen Seiten gehört, dass es möglich ist, das sie Bachelor machen kann. Jaja, es ist fast immer diese Mathematik an der man im Studium scheitert. Das war und ist auch für mich ein Grund an der FH in Nordhessen zu studieren. Mit meinem Chef habe ich auch schon über das Fernstudium gesprochen und er findet es sehr gut und will mich unterstützen. Was ich auch toll finde, er sieht mich nicht als Konkurrent. Bei dem Rechtsanwalt, bei dem ich meine Ausbildung gemacht habe, sah mich schon als Konkurrentin, den habe ich aufgeklärt, aber er war von seiner Meinung nicht abzubringen leider.

Welchem Abschluss gibst du den Vorrang Diplom oder Bachelor?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welchem Abschluss gibst du den Vorrang Diplom oder Bachelor?

Diplom, denn es weist eine längere Studienzeit nach.

Ab 2010 müssen wir uns diese Gedanken nicht mehr machen.

Diplom oder Bachelor stellen für mich aber ohnehin nur den Einstieg in die akademische Laufbahn dar. Für mich ist das Maß der Master of Law, der für Diplomanden und Bachelor offen steht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...