Zum Inhalt springen

Diploma / FH Nordhessen: Erfahrungsberichte?


Torbi

Empfohlene Beiträge

Holger,

ich brauche nochmal deine Hilfe. Auf dem Immaantrag steht, dass ich für das berufsbegleitende Aufbau-Studium eine Kopie der Erlaubnisurkunde zur Führung der Berufsbezeichnung brauche. Ist das berufsbeleitende Aufbau-Studium dasselbe wie das berufsbegleitende Fernstudium?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 62
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Hallo Holger,

ich habe heute von der FH Nordhessen Unterlagen zu dem Studiengang Wirtschaftsrecht bekommen unter anderem ist auch ein Schreiben des Prüfungsamtes dabei und der war sehr interessant für mich und für meine Freundin:

Wechsel aus einer anderen FH im selben Studiengang

Laut § 4 unserer Prüfungsordnung ist ein Wechsel in demselben Studiengang nur mögllich, wenn Sie noch Prüfungsanspruch besitzen, also keine Prüfung endgültig nicht bestanden haben. Dies ist durch eine Unbedenklichkeitsbescheinigung vor Studienaufnahme nachzuweisen.

Sollte der Prüfungsanspruch nicht mehr bestehen, so bieten wir Ihnen die Mögllichkeit in den jeweils anderen Studiengang (bei BWL dann Wirtschaftsrecht oder umgekehrt) zu wechseln und können dann möglicherweise einige Fächer anerkennen.

Vielleicht hat meine Freundin ja die Möglichkeit, dies in Erwägung zu ziehen. Ich habe heute auch nochmal bei der Studienberatung angefragt wie dass denn aussieht, da sie ja nur die Matheprüfung versemmelt hat und die Statistikprüfung bestanden hat, die ja nur im BWL-Studiengang als Vorlesungen drin sind, ob sie dann nicht vielleicht die Möglichkeit hat Wirtschaftsrecht zu studieren und sich die Scheine anerkennen zu lassen die sie schon hat, in Recht.

Ich habe heute noch die Antwort bekommen, dass meine Anfrage am Montag beantwortet werden wird, hoffentlich mit gutem Ausgang.

Meine Freundin darf ja nicht mehr in einen Studiengang, wo sie Mathe hat.

Die FH, die meine Freundin bisher besucht hat, ist mehr auf die BWL ausgerichtet und nicht so wie die Diploma hauptsächlich auf Recht.

Dann habe ich noch eine erfreuliche Mitteilung, mein Chef ist bereit mir das Studium zu bezahlen, damit habe ich nicht gerechnet. Er findet es richtig toll, dass ich diesen Weg einschlagen möchte und ich kann jederzeit auf seine Unterstützung zählen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hallo Holger,

ich habe zwei Fragen an Dich??

1. Warum machst Du Deinen Master nicht an der FH Nordhessen

2. Was bevorzugst Du? Eher einen MBA oder LL.M. Verfolgt man die Medien, macht ein LL.M nur dann Sinn, wenn man keine juristische Vorbildung hat?? Was meinst Du dazu

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Münchner,

zu 1)

das schließe ich derzeit aus. Mehr kann ich dazu sagen, wenn ich das Programm der FH Nordhessen kenne. Ich möchte das Aufbaustudium als reines Fernstudium absolvieren. Meine Frau und meine Tochter mussten nun 3 1/2 Jahre viele Samstage auf mich verzichten, so dass ich ein Aufbaustudium mit hoher Präsenz nun nicht anstreben werde.

zu 2) LL.M, ganz klar.

Welche Medien eine solche Aussage treffen kenne ich nicht. Der LL.M ist ein juristischer Abschluss für Juristen und nicht für andere Disziplinen. Der LL.M wird auch von vielen Volljuristen, gerade auch Anwälten als Zusatzqualifikation heute angestrebt. Gerade auf Briefköpfen der Anwälte oder z. B. in der NJW... liest man von Volljuristen mit dieser Zusatzqualifikation.

Abschlüsse wie der Master of Commercial Business Law, LL.M (Com.) wie in Kaiserslautern ist als Zielgruppe für Wirtschaftswissenschaftler gedacht, die juristische Kenntnisse erwerben möchten.

Ein reiner LL.M ist und bleibt für Juristen gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hallo Zusammen,

endlich komme ich mal wieder dazu, hier in diesem super Forum zu lesen. Also mein Entschluss steht fest, ich werde mich für das nächste Semester in der Fachrichtung Wirtschaftsrecht bewerben. Ich habe da noch ein paar Fragen, bis wann muss ich mich für das Sommersemester 2008 beworben haben und was könnt Ihr mir zu dem Bewerbungsschreiben sagen. Was sollte man reinschreiben und an wen ist es zu richten? Ist der Lernstoff gut zu bewältigen und werden in den Präzensvorlesungen die Aufgaben auch besprochen? Wer betreibt von Euch noch das Fernstudium Wirtschaftsrecht und ist im Studienzentrum Bonn und kann mir dazu etwas sagen?

Ich weiß, ich weiß Fragen über Fragen.

Schönen Abend noch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Biened26,

wann die Immatrikulationfrist abläuft ist mir nicht bekannt. Ich habe es auch unter fh-nordhessen.de nicht nachlesen können. Frage am Besten mal direkt bei der FH nach.

Das Bewerbungsschreiben habe ich damals kurz gehalten und in kurzen Sätzen begründet, warum ich das Studium zum Dipl.-Wirtschaftsjuristen absolvieren möchte. Fordere einfach die Immatrikulationsunterlagen an. Dort steht auch, an welche Anschrift der Antrag zu richten ist. In Frage kommt ja nur Bad Sooden-Allendorf oder Bückeburg.

In den Präsenzvorlesungen wird viel Stoff vermittelt, der häufig so gestaltet ist, dass er dich gut auf die Klausuren vorbereitet. Der Lernstoff war für mich gut zu bewältigen. Natürlich hat da jeder so seine Vorlieben und Stärken, so dass man da keine allgemeingültige Antwort geben kann.

Das 4. Semester hat es in sich, da hier zahlenmäßig 7 Klausuren, darunter eine anspruchsvolle BWL-Klausur kommt. Ich habe hier Klausuren vorgezogen geschrieben um mich im 4. Semester auf 5 Klausuren zu entlasten.

Insgesamt hat mir das Studium sehr gut gefallen. Für Bonn kann ich leider keine Aussage treffen, da ich in Mannheim studiert habe.

Ich wünsche Dir viel Erfolg im Studium!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo,

ich überlege auch im nächten Wintersemester in Mannheim mit Wirtschaftsrecht anzufangen. Mir wurde gesagt, dass man auch Klausuren vorziehen kann, wenn der Stoff z.B. aus einer abgeschlossenen Ausbildung schon bekannt ist. Aber wie geht das? Bzw. wie funktioniert das mit den Studienbriefen? Kann ich mir aussuchen, wann mir welche Themen zugeschickt werden oder kann ich die Themen, die ich vorziehen will, schon im 1. oder 2. Semester anfordern?

Gruß

Tifosa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...