Zum Inhalt springen

Arbeitslos - Ich will arbeiten, aber noch keine Ausbildung machen


Arai

Empfohlene Beiträge

@ Nippi

Das wäre unter Umständen schon denkbar; die Flexibilität wird vorwiegend von der Bewerberanzahl abhängen. Auf jeden Fall würde ich da nachfragen.

Wenn da wirklich eine solche Möglichkeit bestehen würde, würde ich an Arais Stelle auch die Abendschule vorziehen. Dort hätte Arai auch die Möglichkeit, mündliche Aktivitäten zu trainieren.

MfG Joe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 23
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Neben dem Bezug von Arbeitslosengeld eine Ausbildung/Fortbildung/einen Schulabschluß zu machen ist nur möglich, wenn man dies in Teilzeit macht, also noch eine bestimmte Anzahl von Stunden die Woche arbeiten kann (wenn ich mich recht erinnere 15 Stunden, genaueres weiß der zuständige Sachbearbeiter). Kann man weniger als diese Stundenzahl arbeiten, entfällt der Arbeitslosengeldanspruch.

(Bin kein Experte - also im Zweifelsfall lieber auf dem Amt nachfragen, als mir blind zu vertrauen.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin ebenfalls arbeitslos und finde keine Stelle weil ich entweder überqualifiziert bin (gelernter Elektromechaniker, staatl. gepr. E.-Techniker, staatl. anerkannter Techniker für Betriebswissenschaft-REFA & Diplom Betriebswirt (FH)) oder nicht alle Voraussetzungen (z. B. engl. perfekt in Word und Schrift erfülle) habe! Bull shit!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo BWL-Dipl,

planst Du nun eine weitere Qualifikation (im Fernstudium?) bzw. willst Du Deine Englisch-Kenntnisse perfektionieren? Vielleicht hilft Dir ja ein VHS-Kurs weiter? - Besser (aber auch deutlich teurer) wäre vermutlich eine Sprachschule wie zum Beispiel das Wallstreet Institute.

Viele Grüße

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hallo Arai,

ich bin ganz neu in so einem Forum.

Denke das ich einem oder anderem Helfen kann.

Antwortet bitte folgende Fragen für sich, und schreibt mir dann eine nachricht, wie die Antworten sind.

Fragen: bin ich Kontantfreudich?

helfe ich gerne anderen?

habe ich Positive Lebens einstehlung?

bin ich bereit für mein Zukunft was zu verändern?

umgang mit Menschen macht mir Spaß?

was würde ich tun um das beste aus meinem Leben zu machen?

Wenn Ihr meiste Fragen mit Ja beantworten könnt, dann können wir uns kontaktieren, und Ihr bekommt dann das restliche information.

Ich befinde mich im raum Ludwigsburg B-W.

Hallo,

ich wollte mal wissen, wo man auch ohne Ausbildung gut verdienen kann. Ich möchte nämlich mein Abitur nachholen und brauche deshalb Geld.

Das Problem bei einer Ausbildung wäre:

- Wenig zeit für das Lernen

- Zu wenig Geld, eventuell reicht es nicht jeden Monat für das Fernabitur?

- Ausbildungsstress

Nun möchte ich gerne direkt arbeiten. Nur was soll man tun? Nebenjobs zu finden ist nicht einfach, vorallem weil es die 1-Euro-Jobber gibt. Ich bekomme meistens zu hören "Momentan suchen wir garnicht" oder "Ne garnichts frei".

Also bleibt mir die Möglichkeit die 100€, die ich zum Hartz 4 dazu verdienen darf, zu verdienen. Ich kann also gut auf die 130€ im Monat kommen, vermutlich auch Rabatte? 10% Rabatt wäre ganz gut. Aber nun muss ich in die Zukunft schauen.

Gibt sich das Arbeitsamt damit zu frieden, wenn ich nur die 100€ dazu verdiene oder wollen die mich dann trotzdem irgendwo reinstecken, damit die der Meinung sind, dass ich etwas mache? Ein Aushilfjob auf 100€ Basis hätte für mich auch dne Vorteil, dass ich nicht 5 Tage die Woche arbeiten brauch (sondern nur 3) und somit meine Zeit für das Abitur hätte.

Und wie sieht es nächstes Jahr aus? Die neue MwSt wird sicher richtig reinhauen und womöglich brauche ich die 100€ dann zum Leben?

Natürlich möchte ich erstmal bis Ende Februar arbeiten, bevor ich das Fernabitur beginne, somit hab ich dann 500€ zur Sicherheit rumliegen.

Kennt ihr denn Berufe, oder Bereiche, wo man als Arbeitsloser gleich anfangen kann und halbwegs vernünpftig verdient? Aber dann wäre das sicher Vollzeit und das würde wieder nicht so ganz passen.

Irgendwie hat mans heutzutage nicht leicht, aber ich hoffe, dass ich durch das Abitur mal richtig was erreiche ^^

Mit freundlichen Grüßen

Arai

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

auch wenn man (ganz offensichtlich) neu in so einem Forum ist, einen zwei Jahre alten (!) Beitrag rauszuholen und dann in schlechtem Deutsch einen seltsam anmutenden Job anbieten ... das kenne ich sonst nur aus meinem Spam-Ordner.

Ohne Rücksicht auf die Netikette einen kompletten Beitrag zu zitieren tut ein übriges.

Gruß

Stonie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist einfach, Deutschland ist das Zukunftsland, Zukunft in Finanz- vertrieben. Um so ein beruf zu lernen, braucht mann die voraussetzungen aus dem "Fragekatalog". Es ist ein Wunderschöne Beruf, der Spas macht. Einzigartige Firma Deutsche Vermögensberatung bietet Ausbildungs mögligkeiten, Studium mögligkeiten, zusatzverdinst und vieles mehr. Für nehere Infarmationen schreiben sie eine nachricht. Oder besuchen sie mich im meinem Büro unter: [Die Kontaktdaten zu Werbezwecken wurden von mir gelöscht - Lutzbutz]

Hallo Arai,

ich bin ganz neu in so einem Forum.

Denke das ich einem oder anderem Helfen kann.

Antwortet bitte folgende Fragen für sich, und schreibt mir dann eine nachricht, wie die Antworten sind.

Fragen: bin ich Kontantfreudich?

helfe ich gerne anderen?

habe ich Positive Lebens einstehlung?

bin ich bereit für mein Zukunft was zu verändern?

umgang mit Menschen macht mir Spaß?

was würde ich tun um das beste aus meinem Leben zu machen?

Wenn Ihr meiste Fragen mit Ja beantworten könnt, dann können wir uns kontaktieren, und Ihr bekommt dann das restliche information.

Ich befinde mich im raum Ludwigsburg B-W.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...