Springe zum Inhalt
SoNar

Master of Arts - Erwachsenenbildung

Empfohlene Beiträge

Hallo Andrea,

ich glaube, damit hätte ich als Informatiker und insgesamt sehr nüchterner/sachlicher Mensch auch erstmal so meine Probleme.

Andererseits erweitert so ein Studiengang dann auch die Denk- und Sehensweise und bringt einem sicher auch neue Erkenntnisse zur Problemlösung etc.

Viele Grüße

Markus

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Kleine Neuigkeit: seit gestern hab ich mein Abschlusszeugnis. :)

Viele Grüße aus Hessen!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kleine Neuigkeit: seit gestern hab ich mein Abschlusszeugnis. :)

Herzlichen Glückwunsch!

Und, wie war es im Rückblick? - Aber erstmal: Feiern! :-)

Viele Grüße

Markus

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich bin im Moment einfach nur stolz, dass ich's geschafft habe. :)

Es war viel Arbeit, aber das Gefühl, das Ganze auch schwarz auf weiß zu haben, ist wirklich gut. :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo,

ich überlege auch, mich für diesen Fernstudiengang einzuschreiben.

Mögt ihr ein bisschen darüber berichten, welche Module ihr studiert habt und wie ihr herausgefunden habt, welche Module für euch die richtigen sind?

Viele Grüße :) und herzlichen Glückwunsch an alle, die schon ihren Abschluss haben!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich habe vor kurzem bei der TU Kaiserslauten den Fernstudiengang ... zum Master of Arts - Erwachsenenbildung entdeckt ...

Ist jemand unter Euch der evtl. diesen Studiengang schon gemacht hat, oder gerade macht? Ein Erfahrungsbericht würde mich sehr interessieren.

Ich habe mich in diesen diesen berufsbegleitenden Fernstudiengang zum WS 2004/2005 eingeschrieben und ihn mit dem M.A. abgeschlossen. Für mich war der theoretische Erkenntnisgewinn sehr wichtig, denn als langjähriger Dozent in der Erwachsenenbildung wollte ich wissen, was ich warum falsch oder richtig mache und was ich künftig besser machen kann. Diesen Anspruch hat das Studium voll und ganz eingelöst.

Ich fand das Studium nicht allzu schwer, denn ich habe mich - gleichfalls an der TU Kaiserslautern - zum WS 2005/2006 in den weiteren berufsbegleitenden Fernstudiengang "Wirtschaftsrecht für die Unternehmenspraxis" immatrikuliert und ihn mit dem LL.M. (Oec.) abgeschlossen.

Wer Fragen zu einem oder zu beiden Studiengängen hat: Nur zu!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo an alle,

hier ist schon länger kein Posting gewesen. Ich hoffe ich bekomme dennoch Antwort.

Der Studiengang weckt auch mein Interesse. Meine Frage:

Ist er promotionsfähig und berechtigt er zum höhren Dienst (BRD) bzw. A-Posten (Österreich)?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Promotion ist möglich. Einige meiner HFH-Dozenten am Münchener Studienzentrum sind nach dem M.A. in Erwachsenenbildung diesen Weg gegangen und haben promoviert. Ein sehr guter Abschluss ist dabei aber, meine ich, vorauszusetzen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@xscythex

Das ging ja enorm flott. Vielen Dank für die Auskunft. Was ich so toll finde, ist die geringe Gebühr von 620.- pro Semster und die wirklich gut gemachten Studienhefte (die man als Leseprobe testen kann).

Etwas negativ ist, dass man 2 Jahre Praxis nach dem Erststudium haben muss, sofern man nur einen Bachelor mit 180 ETCS hat. Da hat man doch ein größeres Loch.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo,

ich interessiere mich für das Fernstudium "Erwachsenenbildung" an der TU Kaiserslautern.

Ich habe absolut keine Ahnung wie ein Fernstudium, bzw. Studium abläuft, da ich selbst nur den Meister gemacht habe. Ich dachte immer, dass ein Masterstudium 8 Semester in Vollzeit dauert. Wie kann es sein, dass man hier den Master nach 4 Semestern in Teilzeit absolvieren kann? Ich blicke da nicht ganz durch. Zählt der hier erworbene Master überhaupt voll, wenn ich mich nach dem Studium draußen bewerbe? Auf welche Stellen kann man sich beispielsweise bewerben? Was bringt mir der Master of Arts - Erwachsenenbildung?

Sorry für so viele, zum Teil wohl auch blöde Fragen, aber ich kann mir nicht wirklich etwas darunter vorstellen. Ich arbeite zur Zeit als Reha Ausbilder an einem Berufsförderungswerk. Das heißt ich unterrichte diverse Fächer, die zur Ausbildung der Umschüler gehören. Bin in der Erwachsenenbildung also zu Hause.

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

Liebe Grüße

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag