Zum Inhalt springen

Diplom-Bibliothekar, wer bietet Fernstudium an?


silvertp

Empfohlene Beiträge

Hallo

ich arbeite zur Zeit fest als Fachangestellter für Medien und Informationsdienste(Fachrichtung Bibliothek) habe außerdem die Fachhochschulreife.(nicht Hochschulreife/kein ABI)

Nun will ich während meiner Arbeitszeit ein Fernstudium in diesem Bereich absolvieren, kann mir jemand helfen bzw. eine Uni nennen, die Fernstudieren anbietet?

Ich habe gehört, dass es auch einen neueren Studiengang als Dipl.-Bibl. gibt der diesen ersetzen soll?

Bitte um Hilfe ! Habe selber keine richtigen Angebote gefunden bzw. zu teure.

Mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Das einzige Fernstudienangebot in diesem Bereich, das mir bekannst ist, ist ein universitäres: https://www.ibi.hu-berlin.de/de/studium/studiengaenge/fernstudium

Ich würde mich an Deiner Stelle erkundigen, ob eine Zulassung mit FHR + Berufserfahrung möglich ist. Das könnte sein.

Der Abschluss im grundständigen Studiengang hier ist Magister Artium. Der neuere Abschluss, den Du erwähnt hast, ist Bachelor+Master. Über die Unterschiede kannst Du Dich an tausend Stellen im Internet informieren.

Stefan

Bearbeitet von Markus Jung
Link aktualisiert
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin selbst angehende Diplombibiothekarin, außer dem Fernstudium in Berlin ist mir nichts vergleichbares zum Abschluss Diplombibliothekar bekannt.

Wie steht es denn mit dem kommenden Informationswirt, der doch eine Weiterbildung speziell für den FAMI sein soll?

https://www.fh-potsdam.de/studieren/bewerbenstudienbewerbung/masterstudiengaenge/informationswissenschaften/

https://www.bib-info.de/kommissionen/kommission-ausbildung-und-berufsbilder/ausbildung/fachwirtin.html

Vielleicht findet sich auch was im deutschsprachigen Ausland? (Schweiz, Österreich etc.)

Gruß

Cait

Bearbeitet von Markus Jung
Links aktualisiert
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 12 Jahre später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
  • Neu erstellen...