Zum Inhalt springen

Von Schreibtischen und Sitzbällen


Nippi

Empfohlene Beiträge

Mein Schreibtisch ist ein Chaos... das fördert die Kreativität.... mein "Stuhl".... hat €25,-- gekostet und ist ein Gymnastikball (durchmesser 70cm)...

Für viele mag es nach 5 Minuten richtig am Ball sitzen zu starken Rückenschmerzen kommen... das liegt aber daran dass man die Rückenmuskulatur nicht richtig aufgebaut hat. Ich habe seit ich 11 Jahre bin an meinem Schreibtisch nur Bälle und kann darauf auch 6 Stunden sitzen ohne Probleme...

Ich denke es kommt nicht darauf an wie teuer ein Stuhl ist sondern ob man sich selbst darauf wohl fühlt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Ein Gymnastikball ist aber gar nicht gut ... und als "Bürostuhl" nach gültigen Normen auch verboten.

Die Gefahr dass man nach vorne gebeugt sitzt ist zu hoch und genau das belastet die Wirbelsäule am meisten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Elke: Es ist ein ganz gewöhnlicher Gymnasikball. Es gibt verschiedene Sitzhaltungen wir haben das eben mit 11 Jahren in der Schule "gelernt" und seit dem sitzt ich nur noch auf solchen Bällen.

@Chillie: wenn man falsch sitzt belastet jeder noch so teure Stuhl.

Vielleicht bin ich noch nicht alt genug für Rückenprobleme aber bisher hatte ich noch keine ;-) dafür gut trainierte Bauch- und Rückenmuskeln (ohne zusätzliche Gymnastik)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mein Stuhl hat auch keine 100€ gekostet, ist aber nahezu perfekt.

Zum Lernplatz: Ich wander ab und zu in die Küche aus. Zum einen aufgrund des größeren Tisches, zum anderen aber auch wegen des Blicks in den Garten. Ich hab dann zum Lernen wirklich nur das auf dem Tisch was ich brauche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist so ein Ball nicht ein bisschen niedrig? Oder ist das nur meine Einbildung?

Ich hatte mal einen für Krankengymnastik, als ich ca. neun Jahre alt war. Als ich fertig war, hat den dann mein Vater "geklaut", weil er aufgrund von einer Behinderung an einem Bein Rückenprobleme hatte/immer hat. Am Schreibtisch habe ich damit aber nie gesessen.

Ich sitze am Schreibtisch gerne vor der Wand. Also nicht vor einem Monitor, Fenster, aufwändige Dekorationen usw. Einfach nur Wand. Damit es nicht zu weiß ist, weil mein Freund lieber Bilder aufhängen, als streichen mag, habe ich mir selbst was Buntes gemalt und noch eine Pinnwand daneben hängen. Die Unterkanten sowohl von den Bildern, wie auch von der Pinnwand sind aber jeweils ca. einen halben Meter über der Tischplatte. Das würde mich sonst ablenken irgendwie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe zufällig vor einigen Wochen auch einen Sitzball von Togu gekauft. Man sollte heutzutage übrigens einen Sitzball kaufen und KEINEN Gymnastikball. Beides wurde für seine Anwendung hergestellt.

Mit meinen 1,80m habe ich einen 65cm gekauft. Doch da mein Schreibtisch nicht höhenverstellbar ist, bekomme ich keine Stabilität und Sitze zu hoch und nach langem 10Fingertippen habe ich auch Schmerzen andern Handgelenken.

Nun ist er im Keller bis ich wieder einen Anlauf starten werde.

Übrigens ist das wirklich gewöhnungsbedürftig. Erst dachte ich ich kollabiere. Diese Sitzhaltung war ich nicht gewohnt, denn ich nutze ständig die Lehne des Sitzes und presse mich in jeden Stuhl kerzengerade. Aber nach einigen Tagen konnte ich da auf dem Ball auch viele Stunden sitzen. Aber mehr aus Ehrgeiz als aus Wohlgefühl.

Ich habe auch die Luft raus gelassen, damit der Ball tiefer liegt. Aber Pustekuchen. Ich komme damit noch nicht klar. Vielleicht sollte ich den 55er probieren. Obwohl ja für meine Größe der 65 geeignet sein soll.

Nervig ist auch dass er nicht unter meinem Schreibtisch passt. Und weg rollen tut er auch. Obwohl alle meinen die Togu Bälle bleiben stehen. Aber das war das kleinste Problem.

PS

gute info http://goo.gl/NSfH

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Jahre später...

Das Thema ist ja schon älter. Wie sieht es denn aktuell bei euch so aus, wo das Fernstudium immer digitaler wird? - Legt ihr immer noch wert auf einen großen Schreibtisch, oder reicht euch ein kleiner PC-Arbeitsplatz. Oder ist der sogar komplett auf das Sofa gewandert, wie es die Werbung seit vielen Jahren suggerieren möchte?

 

Was das sitzen angeht bin ich selbst immer noch sehr zufrieden mit meinem Swopper und sitze den ganzen Tag auf diesem, obwohl er keine Rückenlehne hat. Ich stehe aber auch regelmäßig auf. Ein Sitzball wäre mir jetzt zu instabil (hatte ich früher mal ausprobiert).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir aus zwei großen Ikea Tischplatten  und passenden Tischbeinen

zwei Schreibtische zusammengeschraubt, die ich über Eck gestellt habe. Dazu einen normalen Ikea-Schreibtischstuhl. ( und nein, ich werde für diese Werbung nicht mit Köttbullar bestochen. 😉) Für mich ist das eine gute Lösung, und es hat nicht die Welt gekostet. Die Tische bieten wahnsinnig viel Platz, viel mehr als ein „echter“ Schreibtisch es meist kann.

Auf Sitzbällen kann ich überhaupt nicht gut sitzen, den Swopper finde ich super, aber der ist leider nicht im Budget. 

Auf dem Sofa könnte ich nicht studieren, auch am Esstisch nicht, wenn ich dann ständig wieder alles zusammen räumen müsste. Ich brauche da schon eine feste Ecke. (Wenn der Platz allerdings nicht vorhanden wäre, bliebe mir natürlich nichts anderes übrig… Man wächst ja an seinen Herausforderungen.)

Vermutlich werde ich spätestens nächstes Jahr einen der Schreibtische aufgeben müssen, da wir für die Mission „drittes Kinderzimmer“ umräumen werden (noch schläft der Jüngste bei uns, er ist ja erst 1 Jahr. Aber das ist keine Dauerlösung.) Aber: Hauptsache immer noch ein eigener Platz, wenn auch kleiner.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
  • Neu erstellen...