Zum Inhalt springen

Lohnt das Fernstudium Buchhalter?


Buecherwurm

Empfohlene Beiträge

Hallo,

also ich denke, wenn Du die Möglichkeit hättest, in einer Firma in der Buchhaltung zu arbeiten und nebenbei den Lehrgang zum Buchhalter machen könntest, wäre das natürlich ideal. Die Frage ist nur, was sie am Anfang vom Buchhaltungsknowhow von dir erwarten. Wenn es für sie ok ist, dass du buchhaltungsmäßig erst noch einiges lernen mußt, würde ich das an deiner Stelle machen.

Du könntest dann nach ein paar Jahren in der Buchhaltung (hängt von deiner ursprünglichen Ausbildung ab, wieviel Jahre gefordert werden) den Bilanzbuchhalter machen, der allerdings auch einiges verlangt und nicht zu unterschätzen ist

Nach dem Bilanzbuchhalter ist sogar noch ein weiterer Aufbau zum internationalen Bilanzbuchhalter möglich.

Also ich denke, dass Buchhaltungslehrgänge einer Fernschule zu den wenige Lehrgängen gehören, die einem auch wirklich Türen öffnen können, ohne dass man damit einen staatlichen Abschluß erhält, allerdings nur, wenn man auch die Möglichkeit findet, zumindest in Teilzeit oder als Praktikum eine Stelle in der Buchhaltung zu finden.

Eine langjährige Kollegin von mir mit kaufm. Lehre ist durch Zufall zum Einbuchen in einer Steuerkanzlei gekommen. Im Lauf der Zeit hat sie dort - da sie sich auch geschickt angestellt hat - immer mehr Aufgaben übernommen, zuerst das Kontieren der Buchhaltungen, dann auch kleine Jahresabschlüsse. Inzwischen arbeitet sie in zwei Steuerkanzleien als Finanz- und Lohnbuchhalterin und macht hin- und wieder auch kleinere Steuererklärungen.

Wenn Du in die Buchhaltung möchtest, mache einen Kurs (welcher jetzt der beste ist, weiß ich nicht), suche dir eine Stelle, wo du in die Buchhaltung reinwachsen kannst und baue darauf auf.

Wenn Du in keiner Firma etwas finden kannst, versuche es auch in Steuerkanzleien, auch wenn es ganz am Anfang mehr Büroarbeit und Einbuchen sein sollte. Wobei hier auch besonders wichtig der freundliche Umgang mit den Kunden ist. Das spielt bei uns z.B. eine größere Rolle als die Schulnoten, wenn wir einen Lehrling einstellen.

Falls noch Fragen sind, antworte ich gerne.

Elke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...