Zum Inhalt springen

Hilfsmittel WST-Klausur


Danny67

Empfohlene Beiträge

Hi Harald

In Stuttgart hat es im Büro der Studienstandortleiterin Taschenrechner für Notfälle.

Vor dem 85MS war ja der SX81-fraction gängig. Dessen Batterien heben viele Jahre und werden nur langsam schwächer, man hat Monate um zu reagieren; deine Sorgen waren unbegründet ;-).

Jetzt weiß ich wenigstens wen ich diesen scheiß MS85 mit seinem miserablen Display und zahllosen Bugs(oder sollen das Feature sein?) zu verdanken habe. Der SX81 ist wesentlich besser abzulesen und ich hatte tatsächlich schonmal einen MS85 den ich vor lauter Ärger bei den Fachabi-Vorbereitungen weggeschmissen habe (der TI-30IIB ist um Lichtjahre besser als der Casio-Müll)

Ich freute mich schon auf den SX81, gute Tastatur, gut ablesbar (kein schwächliches Solardisplay), richtige 1,5V Mignons und keine schwachbrüstigen Siberoxidersatzpillen. da liegt doch tatsächlich soein drecks MS85 als HFH-Taschenrechner der ersten Lieferung bei.

Wenn ich dich erwische :-)

Hallo Lutz,

Da haste keine Chance. Ich hab nirgendwo eine Kurbel bzw. ein Loch für selbige gefunden. Das perverse daran ist, daß er auch noch zugeschraubt ist. Du kannst also ohne entsprechende Uhrmacherschraubendreher noch nicht mal die Batterie wechseln. Du müsstest also während der Prüfung Werkzeug dabei haben um den Rechner zu zerlegen und eine neue Batterie einzubauen. Ohne Ersatzrechner bist du somit dann richtig gearscht wenn das Ding aufgibt. Es gab meines Wissens hierzu etliche Eingaben an die HFH. Als Ergebnis kamen dann die Rechner heraus welche Ihr jetzt habet.

Gruß

Harald

PS

Zur Entschuldigung der Hochschule muß noch gesagt werden, daß wir das erste Semester waren, welches die Rechner verbindlich von der HFH erhalten hat. ***Ich fühlte mich mit dem Ding als Beta-Tester.***

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Was verstehst Du unter langsam.

Ich bin morgens in die Prüfung rein und es hatte sich noch gar nichts abgezeichnet. Mitten in der Prüfung hatte ich dann keine Anzeige mehr auf dem Display. Wenn du das als langsam bezeichnest dann haben wir darüber sehr differierende Ansichten.

Bezüglich des neuen Rechners MS85 kann ich nichts sagen. Ich habe noch nie mit Ihm gearbeitet. Als Ersatzrechner benutze ich immer meinen 9*er? den ich als Hausrechner, oder den alten fx991D den ich in der Firma habe.

Gruß

Harald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hört sich eher an, als wäre eine Batterie verreckt. Habe füher mit dem fx-82sx-fraction (den gibt es ja schon ewig, bestimmt 15 Jahre) gearbeitet und man hatte ewig Vorlauf (das Display wurde immer blasser). Wie gesagt, an den Standorten sollte es Ersatzrechner haben. Ich gehe aber auch auf Nummer sicher und habe einen zweiten 85MS als Ersatz dabei, dann gibt es wohl keine Diskussionen.

Anfürsich finde ich die Festlegung auf einen vorgegeben Rechner nicht schlecht. Ich habe auch noch einen Voyager und daß Niveau der Matheprüfungen müßte immens steigen um diesem gerecht zu werden; im Interesse der großen Mehrheit der Studenten ist es also Sinnvoll eine Vorgabe zu machen.

Aber warum den scheiß MS85? Warum nicht die TI-30 II?

Die neuen Casio mit NaturalDisplay sollen ja besser sein, nütz mir aber leider nichts. Naja, wir leiden auf hohem Niveau :-)

Gruß

Jörg

Was verstehst Du unter langsam.

Ich bin morgens in die Prüfung rein und es hatte sich noch gar nichts abgezeichnet. Mitten in der Prüfung hatte ich dann keine Anzeige mehr auf dem Display. Wenn du das als langsam bezeichnest dann haben wir darüber sehr differierende Ansichten.

Bezüglich des neuen Rechners MS85 kann ich nichts sagen. Ich habe noch nie mit Ihm gearbeitet. Als Ersatzrechner benutze ich immer meinen 9*er? den ich als Hausrechner, oder den alten fx991D den ich in der Firma habe.

Gruß

Harald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...