Zum Inhalt springen

FH-Diplom -> MBA -> Promotion?


danyboy

Empfohlene Beiträge

Warum eröffnet der Euro-FH MBA übrigens Chancen besonders in Hamburg? Gibt es da Kooperationen?

Ja, dafür gibt es konkrete Absprachen mit dem dortigen Wissenschaftsministerium.

Es ist keine Frage, dass auch ich hier den einschlägigen Master of Science klar bevorzugen und dann entsprechend fachbezogen promovieren würde.

Eine Garantie für eine Promotion gibt es nie, auch nicht bei einem hervorragenden Universitätsabschluss. Darüber zu philosophieren wäre sehr mühselig.

Ich wollte nur aufzeigen, dass es mit einem einheimischen MBA durchaus möglich wäre, wenn dieser FIBAA akkreditiert ist. Wie die Chancen dafür stehen, möchte ich nicht weiter beurteilen.

Bevorzugt würde hier ganz sicher ein einschlägiger Master of Science behandelt, davon gehe ich auch selbstverständlich voll aus - das macht ja auch Sinn und entspricht den üblichen Gepflogenheiten. Da muss ich Stefan natürlich nur Recht geben.

MfG Joe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 37
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Im übrigen kommt es sowieso primär auf die Leistungen während des Studiums an. Mit einer erhöhten Anzahl von Hochschulabschlüssen mit insgesamt eher durchschnittlichen Leistungen kann man das Problem der geforderten 'hervorragenden Leistungen' nicht kompensieren.

Also: immer schön fleißig sein, nicht viel auf einmal machen.

Was allerdings die Chance auf einen Promotionsplatz erhöht, ist bei Absolventen mit eher durchschnittlichen Leistungen ein Aufbaustudium, in dem die geforderten besonders guten Leistungen erbracht werden.

Bei einem fachfremden Programm sehe ich hier auch keine besonders verbesserten Chancen.

MfG Joe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

erstmal danke für die vielen Antworten und Anregungen.

Ich möchte auf jeden Fall in Deutschland studieren und promovieren, das sieht einfach besser aus, als "irgendwo im Osten" ;)

An die FernUni Hagen hatte ich irgendwie nicht gedacht, da werde ich mir die beiden Masterstudiengänge "Master of Computer Science" und "Master of Science 'Informatik'" mal genauer ansehen. Ein Master in Informatik ist natürlich die logische Fortführung eines Informatik Diploms, das stimmt wirklich.

Ich werde mich mal über die realistische Dauer und Kosten der beiden Studiengänge in Hagen informieren und hier Bericht erstatten. Gibt es eigentlich jemanden, der bei der FernUni Hagen promoviert hat?

Heißen Dank & viele Grüße

Danyboy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Jurkom

Ja natürlich, theoretisch könnte mit Aufbauprogrammen 'direkt' mit einem hervorrgenden FH-Abschluss promoviert werden. Mit einem entsprechenden Master hingegen könnte auf Aufbaumaßnahmen verzichtet werden, würde ihn also ein Stückchen näher zur Promotion bringen, wobei er einen zusätzlichen Abschluss erhielte.

Es ist insofern auch sinnvoll, indem dort der Schnitt noch verbessert werden könnte.

MfG Joe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe da mal eine Frage, wieso ist nach deinem Diplom der Master die logische Fortführung ? Soweit ich es verstanden habe, kann im Anschluss eines Diploms direkt promoviert werden oder ?

Danyboy hat kein Diplom, sondern ein FH-Diplom. Damit ist es in der Praxis unmöglich, berufsbegleitend eine Promotion in D anzustreben (Ausnahme: Man verfügt über ausreichend Vitamin B zu einem Uni-Professor oder ist ein Genie).

Daher ist ein Uni-Abschluß zwingend erforderlich, um wirklich promovieren zu können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm ich bin mir nicht 100 % sicher, aber meinte mal jemand in der Vergangenheit gekannt zu haben, der mit Fachhoschuldiplom ein Doktor gemacht hat und sogar in die Richtung gegangen ist ein Proffessor zu werden.

Ich denke ohne wirklich gutes Diplom oder sehr gutem Master, ist es so oder so schwer zu promovieren oder ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm ich bin mir nicht 100 % sicher, aber meinte mal jemand in der Vergangenheit gekannt zu haben, der mit Fachhoschuldiplom ein Doktor gemacht hat und sogar in die Richtung gegangen ist ein Proffessor zu werden.

Das dürfte dann die berühmte, von mir erwähnte Ausnahme von der Regel sein. ;)

Ich denke ohne wirklich gutes Diplom oder sehr gutem Master, ist es so oder so schwer zu promovieren oder ?

So isses. Und nur mit FH-Diplom erst recht !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe gerade das hier gelesen von der FH Bochum auf deren Webseite:

"...Übrigens können Sie auch mit dem Fachhochschul-Diplom promovieren, wenn Sie sich dafür entscheiden. ..."

Ob er promovieren kann oder nicht, entscheidet nicht der Fachhochschul-Absolvent, sondern die Uni, an der er promovieren möchte. Man muß hier zwischen der rein formalen Möglichkeit und der Realität, auch Leben genannt, unterscheiden. Und im wirklichen Leben promoviert kein FH-Diplom-Absolvent, erst recht nicht einer, der an einer privaten Fern-FH studiert hat, berufsbegleitend an einer Uni (von mir oben erwähnte Ausnahme ausgenommen ;) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...