Zum Inhalt springen

HFH-Student macht Lernpause...


Sven OWL

Empfohlene Beiträge

Auch die Tatsache, dass viele FHs den Diplom Absolventen Klausuren sogar Semester für den Master anrechnen und somit einen Blitzmaster erlauben, bestätigen das ein wenig.

Täte mich interessieren wo das funzt!

Auch die Abschlussarbeit ist nicht gleich zu bewerten. Nach Aussagen eines Hochschulprofessors ist die Diplomarbeit eine wissenschaftliche Arbeit und es soll zum Teil etwas Neues darstellen. Bei der Bachelorthesis wird das nicht erwartet. Die Arbeit ähnelt mehr einer Hausarbeit und hat Beschreibungscharakter.

Das glaube ich auch, so was musste ich im Logistikseminar anfertigen 60 Seiten. Die ersten Dreißig wissenschaftlich von einem Duzend Büchern extrahiert über die Planung von Hochregallagern und der Rest eine Istaufnahme und Sollstruktur eines mittelständischem Sanitärgroßhändlers!

Somit ist die öffentliche Annahme, dass Diplom höher als Bachelor zu sehen ist, schon richtig. Andere Länder gehen noch weiter und haben den Bachelor wesentlich abgewertet. In Österreich führt ein Diplom z. B. zum Magister und das ist die Voraussetzung für den höheren Dienst. Das Gleiche wird jetzt nur mit dem Master erreicht.

Wobei ich das ganze angelsächsische System nicht in Ordnung finde! Welcher Ami u/o Thomy Hochschüler muss in einer Fremdsprache die Vorlesungen über sich gehen lassen und in der Fremdsprache Klausuren schreiben?

Die haben doch nicht einmal eine Fremdsprache als Pflicht in ihrem Abi und nur wenige verstehen was von Mathe!

Mit der Umstellung von Diplom auf Bachelor und Master gewinnen nur die Englisch muttersprachlichen Länder und wir sind die Dummen!

So sieht die Wahrheit aus!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 44
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Hallo Joe,

Ich gehe jetzt einfach mal von den öffentlich genannten Zahlen der HFH aus. Wenn Du dir mal die Mühe machst, in den Ordnungen der jeweiligen HFH-Studiengängen, welche im HFH-Netz zur Ansicht liegen, zu blättern dann kannst du Dir folgende Aufstellung zusammensuchen:

BWL-Diplom 220 CP

BWL-Bachelor 180 CP

Differenz: 40 CP

WI-Diplom 261 CP

WI-Bachelor 210 CP

Differenz: 51 CP

Mit diesen Zahlen kann mir eigentlich keiner behaupten, dass z.B. dieses Diplom mit dem Bachelor verglichen werden kann. Ein Abschluss, welcher zwischen 30 und 51 Credit´s mehr bringt, sollte doch eigentlich höher einzustufen sein. Alles andere währe doch absurd. Wenn ich dann noch bedenke, dass ich für den Master 300 CP´s brauche liegt z.B. der Dipl.-WI näher am Master als am Bachelor.

Somit währe dann dieses Diplom doch eher mit dem Master als mit dem Bachelor zu vergleichen oder gehen meine Gedanken da in die falsche Richtung.

Was mich noch interessieren würde ist:

Brauche ich für den Master nur die 300 CP vorzuweisen oder muss ich einen speziellen "Masterlehrgang" besuchen. Ich habe aber noch keinen gefunden, der mir diese 39 CP bringt. Den geringsten welchen ich gefunden habe hat um die 60 CP.

Gruß

Harald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Abschluss, welcher zwischen 30 und 51 Credit´s mehr bringt, sollte doch eigentlich höher einzustufen sein. Alles andere währe doch absurd.

Das verstehe ich ja, aber ich habe die Regelungen nicht geschaffen. Hier ein einheitliches Creditsystem anzusetzen halte ich für Unfug, weil es objektiv nicht geht. Dahingehend verstehe ich auch die Hochschulen nicht ganz. Es ist nichts weiter als ein Zahlenspiel. Man kann sich immer beliebig viele Credits irgendwie zusammen setzen, dennoch ist der formale Abschluss des Diploms in diesem Fach international deswegen nicht mehr wert.

Somit währe dann dieses Diplom doch eher mit dem Master als mit dem Bachelor zu vergleichen ...

Das halte für äußerst unzweckmäßig und unrealistisch. Ich weiß, dass durch diese Credits, die man hier leider nicht fehlerfrei pauschal ansetzt, schnell ein solcher Eindruck entstehen kann. Nur leider lässt sich das übergestülpte Creditsystem kaum auf alte Abschlüsse übertragen, so dass solche unverständlichen Werte entstehen, die man jedoch nicht wirklich miteinander vergleichen kann.

Brauche ich für den Master nur die 300 CP vorzuweisen oder muss ich einen speziellen "Masterlehrgang" besuchen.

Ein Sammeln von Credits reicht natürlich nicht aus. Du musst üblicherweise schon ein Masterstudium mit Thesis abschließen, um einen Master-Grad zu erreichen.

MfG Joe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Diplom in Betriebswirtschaft und andere vergleichbare Diplome mit einem Master vergleichen zu wollen, wäre wirklich schon Größenwahn. Auch andere Abschlüsse dieser Kategorie kommen nicht über einen Bachelor heraus. Die Diplome dieser Richtung liegen meistens konkret auf der Stufe Bachelor, manchmal auch Bachelor (honors).

MfG Joe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da liegt ein großes Missverständnis vor.

@Joe Du betonst immer wieder International, aber die meisten wollen gar nicht ins Ausland.

Das Diplom hat hier ein höheres Ansehen und so schnell wird sich das nicht ändern.

Auch die Rechnung von Harald ist gar nicht so falsch, denn viele Präsenz-FHs bieten einen verkürzten Master für die eigenen Diplom-Absolventen an.

Das Diplom ist auch in vielen Ländern West-, Süd- und Osteuropas zu Hause.

Warum nur das angelsächsische System als international gilt, entzieht sich meiner Kenntnis.

Ich weiß auch nicht warum wir noch 220V und Rechtsverkehr haben! :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß auch nicht warum wir noch 220V und Rechtsverkehr haben!

Tja, wer weiß das schon...:cool:

Natürlich betone ich internationale Verhältnisse. Ich denke schon, dass das von Bedetung ist, wenn man versucht, ein internationales System auf die Beine zu stellen.

Aber auch in Deutschland gibt es Bachelorstudiengänge, bei denen man mehr Credits als üblich erwerben kann. Daher gibt es auch für solche entsprechend verkürzte Masterstudiengänge.

Das ist der Grund, warum ich das nicht pauschalisieren möchte, auch nicht in eurem 'Inland'.;)

Sicher hat subjektiv das deutsche Diplom bei vielen Arbeitgebern ein höheres Ansehen und das verwundert mich auch nicht.

MfG Joe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Joe,

das mit dem polarisieren hat ja gut geklappt. Es ist mir von vornherein klar gewesen dass die Aussage mit dem Vergleich Diplom - Master vermessen ist aber mir kommt auch der Vergleich Bachelor - Diplom irgendwie vermessen vor.

Wie schon in einem anderen Teil geschrieben habe hatte ich bezüglich der Vergleichbarkeit schon Diskussionen mit eine Hochschulpräsidenten und diversen Personalchefs. Eine Vergleichbarkeit zwischen Bachelor und Diplom ist auch nach deren Meinung irgendwie nicht gegeben. Wie jemand die einzelnen Abschlüsse ansiedelt ist sehr subjektiv. Da man wie du schon sagtest kein einheitliches Creditsystem über diese Anschlüsse stülpen kann ist ein Wertigkeitsvergleich meiner Meinung nach nicht möglich. Ob im internationalen Vergleich der deutsche Dipl. Ing. höher angesehen wird als sein Bachelor- Kollege aus GB, USA oder.. kann und will ich nicht beurteilen. Sollte ich jedoch geschäftlich einmal wieder in den Staaten sein, werde ich hier mal versuch eine Antwort zu erhalten. Dies ist wie oben schon erwähnt die subjektive Einstellung desjenigen der die beiden Bewerbungen vorliegen hat. Aus diesem Grund ist eigentlich die Diskussion über die Wertigkeit von Bachelorabschluss zum Diplom zum Master müßig.

Wir müssen uns damit abfinden, dass es unser Diplom in absehbare Zeit nicht mehr gibt und wir somit leider eine aussterbende Spezies sind. Ob sich die Sache im Endeffekt für die Industrie bewährt kann nur die Zeit zeigen. Sicherlich kommen jetzt die Leute früher auf den Arbeitsmarkt. Ob jedoch eine adäquate Ausbildung herauskommt ist wird sich erst noch zeigen. Ich persönlich bin nicht sehr glücklich über diese Umstellung auf das angloamerikanische System, aber das haben hellere Kopfe als ich verbrochen.

Entschuldige Marco,

natürlich hast du Recht dass die Rechnung nicht stimmt. Ich habe den Beitrag so nebenbei verfasst ohne ihn Korrektur zu lesen. Die Differenz sind natürlich 40 CP sind. Ich habe es korrigiert. Ich bitte vielmals um Entschuldigung für diesen Fehler :-)

Gruß

Harald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

zum Thema MBA habe ich wie angekündigt bei der HFH angefragt und von Frau Hupe die Antwort bekommen, dass das MBA-Programm für alle HFH-Absolventen ab 1.7.07 starten soll (Dipl., Bachelor, B.Eng., LL.B.). Für externe Studenten ist geplanter Start der 1.1.08. Der Studiengang soll ab dann auch als nicht-konsekutives Master-Programm fachfremden Absolventen offenstehen, die dann allerdings 1 Pre-Semester benötigen.

Der verzögerte Beginn liegt in dem sich noch hinziehenden Akkreditierungsverfahren begründet. Alle HFHler können hierzu auch im HFH-Campus Ausgabe Nr. 7 (S. 3) einen Bericht von Prof. Göpfarth lesen. In Ausgabe Nr. 8 sollen nähere Details zum MBA kommen.

Gruß, Sven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sven,

vielen Dank für die Info.

Mich hatte es nur gewundert, dass plötzlich nirgends mehr Informationen dazu aufzufinden waren. Wenn das Akkreditierungsverfahren etwas länger gedauert hat, ist es ja verständlich.

MfG Joe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...