Zum Inhalt springen

HFH-Student macht Lernpause...


Sven OWL

Empfohlene Beiträge

Hallo Joe,

richtig. Man hat wohl alles wieder eingesammelt, weil sich Inhalte und Aufbau nochmal ein wenig ändern werden. U.a. forderte ACQUIN offenbar eine deutlichere Differenzierung der Zielgruppen (Bachelor/Master), eine Schärfung des Studiengangprofils sowie eine weitergehende Integration internationaler Aspekte (Zitat aus dem "HFH-Campus").

Mir ist ein optimales Konzept jedenfalls lieber als ein übereilter Schnellschuss.

Sven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 44
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Ja das finde ich auch. Das ist ja schon ein gutes Zeichen, wenn die sich darum bemühen, dass alles optimal läuft.

Naja, vermutlich haben sie das ganz still zunächst zurück genommen, um zahlreiche Anfragen zu verhindern. Das kann ich gut verstehen (jetzt wo ich es weiß ;)).

Besten Dank für die Info! Das wird sicher noch einige interessieren.

MfG Joe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Sven

dann nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil :-)

Auch bei den Wi ist der Bachelor abgespeckt (weniger Physik, weniger Thermodynamik, nur ein Schwerpunkt, weniger Labor (dafür mehr Hausarbeiten)), jedoch dachte ich man müßte in den anzuhängenden 6 Monaten einen weiteren Schwerpunkt wählen und darüber die Thesis verfassen. Über was schreibt man denn diese sonst? Über dasselbe Thema wie bei der mehr als doppelt so umfangreichen Diplomarbeit?

Wie auch immer. Jedenfalls bekommt man den Bachelor nicht automatisch sondern muß um 6 Monate verlängern und die Thesis verfassen, auch wenn der Bachelor-Studiengang nur eine Teilmenge des Diplom-Studiengangs ist.

Da sind wir uns einig, oder?

Gruß

Jörg

Die Diplom-BWLer könnten den Bachelor natürlich (zusätzlich) erwerben. Allerdings muss ich Jörg widersprechen: Es muss nicht etwa ein weiterer SSP angehängt werden, ganz im Gegenteil. Für den Bachelor entfällt ein Studienschwerpunkt und ein Wahlpflichtkomplex, Prüfungen muss niemand dranhängen. Es müsste aber natürlich eine weitere wiss. Arbeit als Abschluss verfasst werden, namlich die (kürzere) Bachelor-Thesis.

....

Schönen Abend, Sven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jörg,

klar, die Thesis muss man schreiben. Auch wenn einem so langsam die Themen ausgehen, nach 2 SSP-Hausarbeiten + Diplomarbeit. Die Frage bleibt, ob jemand in der Praxis so verfährt. Ich denke, den Bachelor anzustreben ist für die interessant, die (wie beschrieben) nach einemm SSP aufhören wollen - warum auch immer.

Gruß, Sven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe vor (zumindest Stand heute), nach dem Bachelor noch das Diplom dranzuhängen. Solange mir diese Option noch offen steht, wäre ich ja blöd sie nicht zu nutzen.

Wer weiß, bis wann und wie sich der Bachelor im Vergleich zum Diplom in den Köpfen der Personaler und Arbeitgeber durchsetzen wird. Da bin ich lieber etwas breiter aufgestellt, auch wenn mir das Diplom evtl. in 10 Jahren nichts mehr bringt.

Gruß Lutz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehe ich ähnlich.

Wenn ich nach dem Diplom nichts besseres zu tun habe, so werde ich den Bachelor dranhängen. Damit entgehe ich jeglicher Anerkennungsdiskussion (es gilt ja nicht nur zu erklären was ein FH-Diplom ist, sondern auch was Wirtschaftsingenieurwesen bedeuten soll. Außerdem ist es ein vierjähriger Bachelor, damit sollte alles passen). Vielleicht ist dann ja auch ein passender Master zur Hand.

Aber eines nach dem anderen :-)

Gruß

Jörg

Also ich habe vor (zumindest Stand heute), nach dem Bachelor noch das Diplom dranzuhängen. Solange mir diese Option noch offen steht, wäre ich ja blöd sie nicht zu nutzen.

Wer weiß, bis wann und wie sich der Bachelor im Vergleich zum Diplom in den Köpfen der Personaler und Arbeitgeber durchsetzen wird. Da bin ich lieber etwas breiter aufgestellt, auch wenn mir das Diplom evtl. in 10 Jahren nichts mehr bringt.

Gruß Lutz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Jörg und Lutz

Klar, am besten fährt man damit, wenn man beides hat.:D

Damit profitiert man nur von sämtlichen Vorteilen der beiden Abschlüsse, sowohl national als auch international.

@ Jörg

Wie viel kostet eigentlich dann ein solches Studium, wenn man den Bachelor an das Diplom hängt?

MfG Joe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Joe

Sind halt 6 Monate mehr. Schätzemal insgesamt 1380€ oder so. Eine Diplomprüfungsgebühr fällt ja beim Bachelor nicht an. Zusätzliche Kosten entstehen wohl nicht.

Gruß

Jörg

@ Jörg und Lutz

Klar, am besten fährt man damit, wenn man beides hat.:D

Damit profitiert man nur von sämtlichen Vorteilen der beiden Abschlüsse, sowohl national als auch international.

@ Jörg

Wie viel kostet eigentlich dann ein solches Studium, wenn man den Bachelor an das Diplom hängt?

MfG Joe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehe ich ähnlich.

Wenn ich nach dem Diplom nichts besseres zu tun habe, so werde ich den Bachelor dranhängen. Damit entgehe ich jeglicher Anerkennungsdiskussion (es gilt ja nicht nur zu erklären was ein FH-Diplom ist, sondern auch was Wirtschaftsingenieurwesen bedeuten soll. Außerdem ist es ein vierjähriger Bachelor, damit sollte alles passen). Vielleicht ist dann ja auch ein passender Master zur Hand.

Aber eines nach dem anderen :-)

Gruß

Jörg

Verstehe es nicht richtig. Das FH Diplom steht doch von den Credits über dem Bachelor. Warum dann den Bachelor dranhängen? Den müsste man doch auf Antrag von seiner FH so erhalten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...