Zum Inhalt springen

Prüfungsstatistik Bachelor


Grossi

Empfohlene Beiträge

Grundsätzlich erfolgt die Prüfung beim Bachelor tatsächlich studienbegleitend ("Modularisierung"), siehe http://www.hrk.de/bologna/de/home/1923_2115.php - Klausuren gibt es aber trotzdem und durchfallen kann man auch noch. Die konkrete Ausgestaltung hat natürlich auch Spielräume.

Übrigens: Im englischen Kennzeichnet Thesis eine Doktor- oder bestenfalls Masterarbeit. Eine Bachelorarbeit heißt Dissertation. Dass in Deutschland jeder von seiner Bachelor-Thesis erzählt, ist ein weiterer Beweis dafür, dass man Fremdworte nur gebrauchen sollte, wenn man sich über deren Bedeutung klar ist.

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Wieso Anspielung? Nein, eigentlich nicht. Es scheint mir nur so ein typischer Schwachsinn, dass man nicht Bachelorarbeit sagen kann (analog zu Diplom- oder Magisterarbeit), sondern Bachelor-Thesis sagt, was sprachlich fragwürdig ist. Es scheint sich durchzusetzen, lächerlicherweise.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi du!

das mit der Thesis ist interessant und wußte ich auch nicht. Wieso schreibt denn z.B. die Euro-Fh, dass eine Thesis angefertigt werden muss und nicht dass eine Dissertations geschrieben werden müss? Was ist der genau Unterschied? (oder nur Umfang?)

@ Lutz wie Stefan richtig geschrieben hat, sammeln wir nach dem Credits Prinzip unsere "Abschlussnoten" und sparen uns dann die Abschlussprüfung. DAs heißt, wenn du ein Fach bestanden hast, kannst du es (weitestgehend) auf die Seite stellen. (Was nicht heißt, dass Sachen von anderen Fächern nicht wieder aufgegriffen werden).

gruß Rita

PS: Ok, stefan war schneller... Trotzdem würde mich der genau Unterschied mal noch interssieren.... wenn du Zeit hast es mir zu erläutern..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab jetzt auch mal das Netz durchforscht und stimme Stefan zu. Der Ausdruck "Thesis" wird wirklich nur in Bezug auf Doktorarbeiten verwendet.

Keine Ahnung, woher ich das habe und warum ich es verwende. Auch wenn lt. Wikipedia man unter eine Thesis auch

Die "academic thesis" bezeichnet die Forschungsarbeit eines Studenten oder auch die Literaturübersicht über ein bestimmtes Fachgebiet

Stellt sich noch die Frage, wie breit der Begriff "Forschungsarbeit" verwendet werden kann.

Aber unabhängig davon werde ich künftig auch nur noch als Bachelor- oder Abschlußarbeit benennen. Minimiert auch das "verenglischen" :D

@Rita:

Gut, dann passt das ja mit meinem Wissen überein.

Gruß Lutz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das mit der Thesis ist interessant und wußte ich auch nicht. Wieso schreibt denn z.B. die Euro-Fh, dass eine Thesis angefertigt werden muss und nicht dass eine Dissertations geschrieben werden müss? Was ist der genau Unterschied? (oder nur Umfang?)

Der Unterschied ist weniger in der Arbeit selbst begründet, sondern in der Stellung im Studiuem. Hier kennzeichnet (das gilt zumindest für UK, keine Anhnung wie es in z. B. Neuseland ist:-) thesis eine Doktorarbeit, dissertation eine undergraduate-Arbeit (beim Master wird beides verwendet). Das verwirrende ist natürlich, dass im deutschen "Dissertation" immer eine Doktorarbeit ist.

In Deutschland hat sich der unsinnige Begriff Bachelor-Thesis in der Tat durchgesetzt. Er wird dadurch aber nicht besser.

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...