Zum Inhalt springen

Erfahrungsbericht Ernährungsberatung


Empfohlene Beiträge

Hallo Markus,

ich hab die Anwendung selbst entwickelt, mit MS-Access. Hab ich während meinem Informatik-Studium an der Pffh gemacht und mich dann so an sie gewöhnt, dass ich jetzt jeden Kurs mit ihr mache. Der nächste Schritt ist dann eine web-basierte Lösung, dauert aber noch einige Zeit, bis ich das realisier.

Danke.

Tschüss.

Tassilo.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 31
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
Hallo BWL-Dipl,

Von daher kann ich Deinen wütenden Kommentar nicht ganz nachvollziehen.

Viele Grüße

Markus

Hallo Markus, das war kein wütender Kommentar, habe leider selbst schon einige Multi-Level-Marketing Firmen auf dem Gebiet der Ernährungsberatung negativ kennen gelernt und Dosen davon daheim!

Ernährungsberater kann sich von diesen MLM-Firmen jeder Strucki nennen.

Es geht diesen Firmen in erster Linie gar nicht um das Produkt, sondern nur um die Art des Vertriebs. Ein ver(tarn)kapptes Schneeballsystem. Wobei die angebotenen Nahrungsergänzungsmittel qualitativ hochwertig, aber leider überteuert sind!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo BWL-Dipl,

aber Tassilo macht doch einen Fernkurs - kein MLM!? - Dass es auch auf dem Gebiet Ernährungsberatung viel Müll gibt, das ist schon klar. Aber es gibt doch nicht nur Vertriebler, sondern auch "echte" Berater, die (ggf.) mit Ihrer Berater-Tätigkeit Geld verdienen.

Viele Grüße

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo BWL-Dipl,

ich danke dir, für die Kritik, obwohl ich denke, dass viele Vorurteile darin stecken, die ich übrigens verstehen kann, weil ich selber lange Zeit arbeitslos war und das während eines Informatik-Studiums an der pffh. Da kriegt man einfach schnell eine Wut, wenn andere scheinbar Geld zum Fenster rauswerfen.

Da ich ja denke, dass du Vorurteile mir gegenüber hast, die so meiner Meinung nach jedenfalls nicht gerechtfertigt sind, möchte ich mit Offenheit reagieren, weil Offenheit die beste Möglichkeit zum Ausräumen von Vorurteilen darstellt. Danach kannst du gerne entscheiden, ob ich das Geld so ziellos aus dem Fenster werfe, weil ich scheinbar zu viel davon habe.

@Markus: Ich finde es toll von dir, dass du das von deinem Untergewicht geschrieben hast, denn Offenheit regt Diskussionen oft sehr positiv an.

Letztendlich haben viele Menschen Probleme, die vielleicht nach außen nicht wie Probleme aussehen, aber trotzdem sehr viel Kraft kosten und die suchen meistens nach Lösungen.

Ich will aber hier nicht jammern, sondern eine interessante Diskussion anstoßen, die ich in Foren oft vermisse.

Also, ich habe eine Essstörung. Welcher Art die ist, ist erst mal egal, denn sie beeinflusst mein Leben unabhängig davon. Ich habe Magen-Darm-Probleme, Hautprobleme, fühl mich oft mies (hab ich jetzt schon im Kurs gelernt, dass das an dem Fehlen von Begleitstoffen in der Nahrung liegen könnte :) )

So, wenn man ein Problem hat, dann sollte man was dagegen tun. Ich stelle seit 7 Jahren meine Ernährung um und bin für meine Verhältnisse doch recht weit gekommen, aber die Frage ist ja auch immer, wie weit der Weg ist und nicht nur, wie weit man schon gegangen ist.

Jedenfalls nehme ich einige Ergänzungsprodukte (Centrum, Flohsamen, Yakult), um meine Mangelerscheinungen zu verringern, doch durch Ergänzungsprodukte kriegt man nie eine gesunde Ernährung hin. Also hab ich schon Ernährungsberatung, Therapie usw. hinter mich gebracht und alles brachte mich einen Schritt näher zum Ziel, doch wie gesagt, der Weg ist immer noch weit. (Ich esse noch kein Gemüse, außer Kartoffeln und kein Obst)

Um also eine schnellere und effektivere Umstellung meiner Ernährung zu erreichen, hab ich mir gedacht, wäre ein solcher Kurs eine perfekte Möglichkeit, denn ich kann dann meine Ernährungspläne selber aufstellen, verstehe besser die Zusammenhänge und befasse mich intensiver mit einem Problem, dass mich seit meiner frühesten Kindheit begleitet. Hier wird der Fernunterricht zur wirklichen Lebenshilfe!

Der eine Grund für den Fernkurs Ernährungsberater ist also die Suche nach Hilfe bei einem Problem.

Der zweite Grund ist, dass ich immer versuche, mehrgleisig zu fahren. Ich bin Dipl. Informatiker und habe an der pffh studiert. Ich bin also ein Fachmann auf einem bestimmten Gebiet, wie viele andere. Doch Fachmann heißt Heute eben auch Einseitigkeit und Einseitigkeit finde ich grundsätzlich schlecht. Aus diesem Grund will ich mich auch in andere Richtungen, als nur Informatik weiterbilden, denn davon profitiere nicht nur ich, sondern auch mein Umfeld. Im Moment denke ich z.B. schon darüber nach, eine Mobile Anwendung für Handys oder Handhelds zu programmieren, mit der man Ernährungspläne aufstellen kann und schon kann man sein Fachgebiet anreichern. So arbeite ich seit Jahren und fühle mich wohl dabei und mein Chef übrigens auch, wenn ich daran denk, was ich dem schon Geld gespart habe, weil ich nicht nur administrieren kann. Ich hab in diesem Forum mal geschrieben, dass ich ein Buch über meine Ernährungsumstellung schreiben will und wenn das verkauft wird, hast du noch einen Grund mehr, warum es nicht nur Spaß an der Freud ist, diesen Kurs zu belegen.

Der dritte Grund ist, dass mir das Lernen einfach große Freude bereitet und Fernunterricht mir eben liegt.

Nun etwas dazu, ob ich im Überfluss lebe. Ich bin verheiratet und verdiene 1500,- € netto. Meine Frau verdient 960,- € netto. Das ist nicht schlecht, aber auch nicht die Welt und es ist bestimmt nicht genug, um mit Geld um sich zu werfen. Ich habe vor diesem Kurs bereits Monate lang auf einen anderen Kurs gespart und dann sah ich bei der SGD die Ankündigung, dass sie einen Ernährungsberater-Kurs raus bringen und war gleich hin und weg.

Ich würde mich freuen, wenn du auf diese Zeilen antworten würdest, denn hier entsteht meiner Meinung nach eine Diskussion, die ganz zentral in das Thema Fernunterricht und Lernen allgemein eintaucht und viele Menschen, von denen ich hier gelesen habe, denken aus irgendwelchen Gründen, so wie meine z.B., darüber nach, einen Fernkurs oder ein Fernstudium zu beginnen. Letztendlich geht es darum, etwas zu erreichen, ob dies nun bessere Qualifikationen, mehr Geld oder Lebenshilfe ist und dieses Recht hat jeder, vor allem wenn er was dafür tut, wie ich.

Danke.

Tschüss.

Tassilo.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tassilo, will Dich hier weder angreifen u/o Deine angestrebte Fortbildung madig machen! Es wird halt über die Schiene Ernährung und Wellnes mittels MLM viel Schundluder getrieben!

Die Kurse der SGD sind sicher ok und haben das FS-Gütesiegel!

War 16 Jahre mit einer Fachlehrerin für Hauswirtschaft verheiratet und 18 Jahre insgesamt mit ihr zusammen. Theorie und Praxis der Ernährungslehre (das Fach unterrichtete sie außer der Praxis- Kochen-) klaffen meist in der privaten Anwendung auseinander!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo BWL-Dipl,

dann sind ja jetzt alle Missverständnisse ausgeräumt. Jetzt habe ich deine Kritik auch verstanden. Klingt logisch, denn meiner Erfahrung nach gibt's die meiste Abzocke an den Stellen, wo Menschen nach Hilfe suchen, weil da das Abzocken am leichtesten geht, denn Menschen die Hilfe suchen und evtl. sogar verzweifelt sind, greifen oft nach Strohhalmen und das ist eine gute Gelegenheit um schnelles und leichtes Geld zu machen.

Danke.

Tschüss.

Tassilo.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

10.12.2006

Habe den ersten Lehrbrief komplett eingegeben / gescannt und teilweise auch schon mehrmals wiederholt. (65 Seiten) Den zweiten Lehrbrief hab ich gelesen, aber noch nichts eingegeben. (47 Seiten)

Meine momentane Statistik

Erster Tag: 11.11.2006

Anzahl der Tage: 30

Anzahl der erstellten Fragen: 268

Anzahl der wiederholten Antworten: 216

Lernpensum:

KW 45 - 7,05 h

KW 46 - 5,87 h

KW 47 - 5,59 h

KW 48 - 7,54 h

KW 49 - 7,55 h

Bitte lasst euch durch die Zahlen nicht abschrecken oder verunsichern. Ich versuche im Moment mein Lernen so perfekt wie möglich zu gestalten. Das Ganze ist für mich so eine Art Experiment. Ich möchte ausprobieren, wie lange und umfassend ich das Wissen halten und wie schnell ich im Lernprozess vorgehen kann.

Noch einige zusätzliche Daten, die zur Beurteilung und als Anhaltspunkt hilfreich sein können.

Ich arbeite in der Woche ca. 43 - 45 Stunden, bin verheiratet und habe keine Kinder. Von Beruf bin ich Dipl.-Inf. (private FernFH Darmstadt)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

07.01.2007

Ich werde Ende nächster Woche die erste Einsendeaufgabe beantworten. (Bin etwas spät dran, ist mir aber egal)

Ich werde in nächster Zeit auf meiner Homepage http://www.informationsgremium.de/ErnaehrungsberaterIn/ ein Wörterbuch für Ernährungsberatung veröffentlichen, in dem ich auf die Wikipedia verweise. Im Laufe des Lehrgangs werde ich die gefundenen Begriffe dort verlinken.

Die ersten beiden Lehrbriefe (ENB01 u. 02) haben sich mit den Grundlagen zur Ernährungslehre befasst und ich habe das Gefühl, gut aufgehoben zu sein. (Die Inhalte sind sehr gut leserlich und lernbar für mich) Außerdem hilft mir das Gelernte schon jetzt bei meiner Selbsttherapie. (Ich lege Ängste ab und begreife Zusammenhänge)

Im zweiten Lehrbrief ist ein Fehler bei den Mengenangaben bei einigen Nährstoffen (mg statt µg), doch war bei der ersten Sendung ein kleiner Zettel mit der Berichtigung der fehlerhaften Werte hinzugefügt.

Den zweiten Lehrbrief hab ich mittlerweile eingegeben und zum Teil wiederholt und so ergibt sich

meine momentane Statistik

Anzahl der Tage: 58

Gesamtstunden: 61,11 (pro Tag mehr als eine Stunde)

Fragenanzahl gesamt: 551

Fragenanzahl ENB01 (Ernährungsberatung 01): 276

Fragenanzahl ENB02: 263

Fragenanzahl ENB03: 12

Eigene Antworten: 611

(Hier wird schon sichtbar, dass ich mich nicht 100%-ig an meine Vorgaben halte, was auch gut so ist.)

Lernpensum:

Durschnittstunden / Woche: 6,99

2006

KW 49 - 7,55 h

KW 50 - 5,10 h

KW 51 - 6,92 h

KW 52 - 8,23 h (Hier wird sichtbar, dass ich meinen Urlaub nicht benutze, um verstärkt zu lernen, weil ich für mich die Erfahrung gemacht habe, dass Kontinuität besser ist, denn Freizeit ist schließlich extrem wichtig!)

2007

KW 1 - 7,24 h

Tage (Durchschnittliche Lernzeit):

Mo - 1,21 h

Di - 1,32 h

Mi - 0,69 h

Do - 0,63 h

Fr - 0,83 h

Sa - 1,23 h

So - 1,47 h

Bisher notierte Begriffe: 137

Danke.

Tschüss.

Tassilo.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

02.02.2007

Ich habe meine erste Einsendeaufgabe bearbeitet und am 20.01.2007 (Samstag) in Wavelearn eingesandt und am gleichen Tag benotet zurück bekommen. Ich habe 98 % erzielt. Die Aufgabenstellung umfasste 4 Seiten mit 11 Fragen. Meine Antwort war 6 Seiten lang.

meine momentane Statistik

Anzahl der Tage: 84

Gesamtstunden: 86,28 (pro Tag mehr als eine Stunde)

Fragenanzahl gesamt: 757

Fragenanzahl ENB01 (Ernährungsberatung 01): 276

Fragenanzahl ENB02: 263

Fragenanzahl ENB03: 218

Eigene Antworten: 1133

Lernpensum:

Durschnittstunden / Woche: 6,61

KW 2 - 6,57 h

KW 3 - 6,48 h

KW 4 - 6,47 h

Tage (Durchschnittliche Lernzeit):

Mo - 1,17 h

Di - 1,30 h

Mi - 0,76 h

Do - 0,72 h

Fr - 0,84 h

Sa - 1,22 h

So - 1,19 h

Bisher notierte Begriffe: 212

Danke.

Tschüss.

Tassilo.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

26.03.2007

Im Moment habe ich ein kleines Motivationsloch, doch denke ich, dass ich Ende dieser Woche wieder voll auf dem Damm sein werde.

meine momentane Statistik

Anzahl der Tage:136

Gesamtstunden: 137,69 (pro Tag mehr als eine Stunde)

Fragenanzahl gesamt: 1289

Fragenanzahl ENB03: 493

Fragenanzahl ENB04: 257

Eigene Antworten: 2040

Lernpensum:

Durschnittstunden / Woche: 6,59

KW 5 - 9,50 h

KW 6 - 9,15 h

KW 7 - 8,28 h

KW 8 - 4,75 h

KW 9 - 7,17 h

KW 10 - 5,87 h

KW 11 - 7,19 h

KW 12 - 3,84 h

Tage (Durchschnittliche Lernzeit):

Mo - 1,04 h

Di - 1,07 h

Mi - 0,69 h

Do - 0,66 h

Fr - 0,94 h

Sa - 1,41 h

So - 1,25 h

Bisher notierte Begriffe: 491

Danke.

Tschüss.

Tassilo.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...