Zum Inhalt springen

FOM + Meisterbafög


pat006

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich ziehe in Erwägung im März 2007 ein Studium zum Wirtschaftsinformatiker an der FOM in Nürnberg zu absolvieren und wollte nachfragen, ob hier schon jemand Erfahrung in Sachen mit staatlicher Förderung hat ?

--> Meisterbafög (wird das gewährt) Wenn ja ist es einkommenabhängig?

Grüße

Patrick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Nein. Akademisches Studium kann nie mit sog. Meister-Bafög gefördert werden. Dieses gibt es nur für Weiterbildugen, die auf einer Ausbildung aufbauen. Ein Studium tut das nicht. Deshalb heißt es auch korrekt Leistungen nach Aufstiegsfortbildungsförderungsgesetz.

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

danke für die schnelle Antwort.

Die FOM setzt ja eine abgeschlossene Berufsausbildung sowie einen festen Arbeitsplatz (Teilzeitstudium) voraus.

Deswegen meine frage, ganz klar das reine Studiengänge wie an der UNI oder FH nicht förderungsfähig sind :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass die FOM eine Berufsausbildung voraussetzt, wäre mir neu. Sie schreibt:

"Voraussetzungen:

* Bei berufbegleitendem Studium: Allgemeine Hochschulreife (Abitur) oder Fachhochschulreife und Berufstätigkeit

* Bei ausbildungsbegleitendem Studium: Allgemeine Hochschulreife (Abitur) oder Fachhochschulreife und Ausbildungsvertrag

* Bei Trainee bzw. Praktikum und Studium: Allgemeine Hochschulreife (Abitur) oder Fachhochschulreife und Trainee- bzw. Praktikumsvertrag"

Die paralelle Berufstätigkeit macht, fürchte ich, das ganze nicht zu einer Aufstiegsfortbildung. Anonsten frag' doch bei der FOM nach, die werden es wohl wissen, wenn es geht.

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.



×
  • Neu erstellen...