Zum Inhalt springen

Medizin studieren an der Open University


caseira

Empfohlene Beiträge

Der BSc (mit oder ohne Hons) Psychology ist ein grundständiger Studiengang an der OU, der in GB auch relativ hohe Anerkennung geniesst.

Allerdings ist der Beruf des "Psychologen" breit gefächert. Wenn du mit Psychologen Psychotherapeuten meinst, dann lautet die Anwort nein. Um als Psychotherapeut(in) zugelassen zu werden, musst du in D vermutlich einen Master belegen und eine zusätzliche mehrjährige Ausbildung als psychologischer Psychotherapeut dranhängen (Dauer unterschiedlich). Für diese Fachrichtung wird in D der Master vermutlich deshalb fällig, weil der OU-Studiengang keinen Kurs klinische Psychologie o.ä. enthält. Der ist aber für die Arbeit als Therapeut quasi unerlässlich.

Ansonsten stehen dir die Pforten für die anderen Bereiche der Psychologie weit offen (Arbeits-/Organisationspsychologie, Testpsychologie, Erziehung, Forschung, usw.). Aber auch hier vermute ich, dass früher oder später ein Master drangehängt werden kann/sollte/müsste, je nachdem welche Richtung du einschlägst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Richtigstellung:

Ich hatte in einem Posting weiter oben davon gesprochen, dass das OU-Studium drei Jahre dauert. Das stimmt so nicht. Tatsächlich dauert es in der Regel 6 Jahre, da es auf Teilzeitlerner abgestimmt ist. Ich habe irgendwo gelesen, dass man auch mehr als 60 credits pro Jahr belegen kann, erinnere mich aber nicht mehr, ob nur auf Antrag oder bei bestimmten Voraussetzungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Monate später...

Obwohl das Thema schon lange her ist sage ich trotzdem noch was dazu inder Hoffnung das die Postingeröffnerin das noch liest ;)

Ich möchte auch Medizin studieren, habe mir aber noch mehrere Ausweichmöglichkeiten ausgesucht. Diese wären Zahnmedizin, Gerontologie, Psychologie und Pharmazie, letzte Wahl wäre Juristik und Informatik, obwohl ioch eigentlich mit medizinischen Notfallpatienten zu tun haben möchte. (quasi a la Emergency Room ;) )

Wie ich hier nachlesen konnte gibt es eine Uni die, ich glaube sogar im fernstudiengang, den Fachbereich Gerontologie anbietet. ich gehe mal davon aus, das man nach abgeschlossenen Studium als Gerontologe arbeiten darf. Gerontologen findet man unter anderem in Kliniken, Kankenhäusern, großen ALtenheimen (auch nicht in allen) und in Spezialabteilungen der Psychiatrischen Spezialkliniken. In unserem Universitätsklinikum gibt es eine gerontologische Abteilung, der Chefarzt ist Facharzt für Gerontologie und Prof.Dr.Dr.Dipl.-Psych. und Privatdozent. Eigentlich dachte ich immer das die Gerontologie eine Spezialisierung inder Medizin wie zum Beispiel Pädiatrie ist, aber ich habe mich wohl getäuscht, wie aussieht ist die Alterswissenschaft (Gerontologie) etwas eigenständiges im medizinisch-psychologischen bereich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In unserem Universitätsklinikum gibt es eine gerontologische Abteilung, der Chefarzt ist Facharzt für Gerontologie und Prof.Dr.Dr.Dipl.-Psych. und Privatdozent. Eigentlich dachte ich immer das die Gerontologie eine Spezialisierung inder Medizin wie zum Beispiel Pädiatrie ist, aber ich habe mich wohl getäuscht, wie aussieht ist die Alterswissenschaft (Gerontologie) etwas eigenständiges im medizinisch-psychologischen bereich.

In D nicht. Hier musst Du, um Facharzt für Gerontologie zu werden, Medizin studieren und den entsprechenden Facharzt machen. Das Medizinstudium ist auch die Voraussetzung dafür, überhaupt medizinisch tätig zu werden (andre Möglichkeit: Der Heilpraktiker). Was sich hinter diesem Gerontologie-Studium verbirgt, weiß ich nicht, aber in D kannst Du damit nicht medizinisch tätig werden, jedenfalls nicht so ohne weiteres. Eine Approbation in D mit diesem Studium dürfte schwierig werden, da müsste man sich aber mal schlau machen. Übrigens ist die Kombination Professor und Privatdozent unsinn. Hier sind Dir wohl ein paar Bezeichnungen zuviel aus aus der Tastur gerutscht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber cobrachain,

versuche es doch vielleicht mal mit dem Medizinstudium an der VHS. Gibt es ab Sommersemester mit vier Vorlesungen zum Dipl.-Gefäßchirurg.

Oder vielleicht mal im Fernsehen bei Dr. Best nachfragen. Vielleicht haben die ja noch einen Praktikumsplatz zum Dipl.-Zähneputzer frei.

"Ich möchte auch Medizin studieren, habe mir aber noch mehrere Ausweichmöglichkeiten ausgesucht. Diese wären Zahnmedizin, Gerontologie, Psychologie und Pharmazie, letzte Wahl wäre Juristik und Informatik, obwohl ioch eigentlich mit medizinischen Notfallpatienten zu tun haben möchte. (quasi a la Emergency Room")

Wenn ich mir die Berufswünsche so anschaue, dann fühle ich mich irgendwie an den netten kleinen Nachbarsjungen erinnert. Der möchte auch Pilot, Astronaut, Chirurg, Feuerwehrmann usw. werden, nur ist der 6 Jahre alt.

Sorry, aber das mußte jetzt mal gesagt werden. Wir sind doch hier nicht im Kindergarten.

hotknife

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.



×
  • Neu erstellen...