Zum Inhalt springen

Anbieter für das Fernabitur


Markus Jung

Empfohlene Beiträge

Bei folgenden Anbietern ist die Vorbereitung auf die Externenprüfung zum Abitur möglich:

Die Anbieter unterscheiden sich unter anderem durch die verschiedenen Einstiege, welche gewählt werden können (abhängig unter anderem vom vorhandenen Schulabschluss), den Fächern, die belegt werden können, den Kosten und ganz wesentlich auch dem Bundesland, für das auf die Prüfung vorbereitet wird. Auch die Lehrformen unterscheiden sich zum Teil.

 

Bearbeitet von Markus Jung
Aktualisierung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

na super :)

ich möchte nichts gegen diese Unternehmen sagen, aber wirkliche Konkurrenz wäre da doch vielleicht etwas besser und würde zu noch mehr Qualität führen können.

Die Konkurrenz gibt es beim Abi dann wohl "nur" durch Präzenzlernen an den diversen Volkshochschulen.

cu

Volker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Volker,

die Frage ist doch: Warum gibt es keine alternativen Anbieter für das Fernabi? - Ist anderen Anbietern der Aufwand zu groß? Oder haben Sie es versucht und hatten keine Chance? Oder fürchten Sie die Marktmacht der Großen? Rechnet sich das Angebot vielleicht nicht? etc.

Viele Grüße

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und würde mich gerne zu diesem Thema einmal schlau machen:

Ich besuche zur Zeit das Abendgymnasium im 5.Semester. Allerdings sind wir vor kurzer Zeit umgezogen, so dass ich täglich ca.3 Stunden Fahrzeit zur Schule und zurück habe :-(

Daher hatte ich mir überlegt, das Abi eventuell per Fernschule zum Ende zu bringen.

Aber alles was ich dazu finden konnte waren eben diese o.g. Privaten (und ziemlich teuren) Fernschulen.

Gibt es denn gar keine Alternative??

In meiner Gegend (Heinsberg bei Aachen) gibt es leider auch kein weiteres Abendgymnasium.

Kann mir vielleicht jemand dazu einen Rat geben??

Vielen Dank schonmal und liebe Grüße,

Cassandra :o)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Cassandra,

willkommen bei Fernstudium-Infos.de.

Du bist im Grunde genommen schon sehr gut informiert. Es gibt die Möglichkeit des Fernkurses zur Vorbereitung auf das Externenabitur und Abendkurse.

Öffentliche Fernschulen für die Vorbereitung auf das Abi gibt es nicht.

Allenfalls kannst Du mal nach einem Rabatt nachfragen. Bis zu 15 % werden mitunter eingeräumt.

Was bedeutet denn, dass Du im 5. Semester bist - wie viele Semester musst Du insgesamt, bevor Du Dich zur Prüfung anmelden kannst?

Ansonsten müsstest Du für Dich überlegen, ob Du in der Lage bist, Dich im Selbststudium auf das Externenabitur vorzubereiten, also nur mit Unterlagen, ohne Betreuung. Halte ich aber für einen extrem schwierigen und riskanten Weg.

Viele Grüße

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich das richtig verstehe, ist das Telekolleg nur noch für Leute aus den Bundesländern Bayern, Brandenburg und Rheinland-Pfalz?

Ich weiß, dass es das früher auch bei uns in BaWü gab. Weiß jemand, wieso nur noch diese drei Bundesländer? (Nur so aus Interesse. Abi hab' ich ja schon, muss es daher auch nicht mehr nachholen. ;) )

Sonja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


×
  • Neu erstellen...