Zum Inhalt springen

Anbieter für das Fernabitur


Markus Jung

Empfohlene Beiträge

Wow-vielen Dank für Eure Antworten!:)

@Markus: Die Abiturprüfungen finden im 6.Semester statt, also das Fachabi hab ich schonmal in der Tasche :D

Ich denke, Du hast Recht; sich nur anhand von Unterlagen und ohne weitere Hilfe auf das Abi vorzubereiten halte ich auch für sehr riskant, würde ich demnach ungerne machen wollen...

Aber wegen des Rabatts werde ich mich nochmal schlau machen!

@Matthias: Danke für den Tip, ich habe heute mal beim Telekolleg angerufen und nachgefragt. Allerdings bin ich jetzt auch nicht wesentlich schlauer als vorher, denn obwohl auf der Hompage eindeutig steht "Mit dem Telekolleg zum Abitur" sagte mir die Dame am Telefon, dass das Telekolleg als Abschluss nur die Fachhochschulreife anbiete...

Und diese Beschränkung (nur noch für Leute aus den Bundesländern Bayern, Brandenburg und Rheinland-Pfalz) kann ich auch nicht wirklich nachvollziehen... *kopfkratz*

Aber noch gebe ich nicht auf :D

Bearbeitet von Markus Jung
Ungültigen Link entfernt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Die Abiturprüfungen finden im 6.Semester statt, also das Fachabi hab ich schonmal in der Tasche

Wenn ich das jetzt richtig verstehe, bist Du also schon recht kurz vor der Prüfung. Ist dann nicht eine Option, trotz der üblen Entfernung noch bis zum Ende durchzuhalten? - Ein Wechsel der Lernform bzw. des Anbieters würde es jetzt auch nicht wirklich einfacher machen....

Viele Grüße

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, vielleicht hast Du Recht.

Ich denke, dass ich im Moment grundsätzlich ein wenig ausgebrannt bin-es ist nicht immer leicht abends noch die Motivation dazu zu finden, so weit zu fahren, wenn man den ganzen Tag über einen Haushalt mit drei Kindern geschmissen hat.. :(

Aber dafür wird die Freude beim Abschluß dann umso größer sein :D

Danke nochmal für den Beistand und den neuen Motivationsschub ;)

Liebe Grüsse, Cassandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

zum Telekolleg:

Der Abschluss ist die Fachhochschulreife => Befähigt an allen FHs innerhalb Deutschland zu studieren.

Ich hab vor 1 Woche mein Zeugnis vom Telekolleg bekommen :D

Das das nur auf bestimmte Bundesländer beschränkt ist stimmt (glaub ich schon). Du brauchst ja auch immer einen Schule, die den dazugehörigen "Samstagsunterricht" anbietet. Wenn du aber nahe an einem der genannten Bundesländer wohnst kannst dich ja an einer deren Schulen anmelden. Dürfte nix dagegen sprechen.

Ich fand das Telekolleg übrigens für mich echt gut: War die günstigste Alternative und ist zeitlich gut eingeteilt. So hat man max. zwei Prüfungen auf die man hinlernt, da kann man sich echt gut (nur auf diese zwei Fächer ) vorbereiten.

EDIT: Hab gesehen du bist ja schon ziehmlich weit. Das ist ja ech ne blöde Situation. Ich fänds schade jetzt aufzugeben, bis ja so kurz vorm Ziel. Andererseits 3h Fahr ist auch sehr viel jeden Tag...

Gruß

Genesis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

erst einmal Glückwunsch zum Fachabi!!:D :D

Ich hoffe, dass ich bis zum Abi durchhalte, wenn ich das schaffe, gibt´s erstmal ne riiiesen Party!! *g*

Andererseits ist es allerdings auch ganz nett, abends mal ein paar Stunden raus zu kommen, wenn man sich den ganzen Tag über "nur" mit dem Haushalt und den Kindern beschäftigt hat..

Am Montag startet die erste Klausurphase (es gibt zwei pro Semester mit jeweils 4 Klausuren) und wenn ich die hinter mich gebracht habe, bin ich schon wieder ein ganzes Stück weiter.

Mal sehen...

LG, Cass :o)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...

Mal vielleicht ein bischen was zu dem "Drumherum" vom Telekolleg:

Sowohl ich, als auch meine Freundin wollen das Abitur nachholen. Nach Möglichkeit gemeinsam. Um uns zu informieren(getrennt von einander), riefen wir beim Telekolleg an(Servicenummer).

Es war ein echtes Kunststück überhaupt jemanden dran zu bekommen, was nicht gerade für eine Zuverlässigkeit und gute Betreuung seitens des Telekollegs spricht. Weiterhin fragte man meine Freundin und mich ebenfalls, nach meinen Adressdaten, obwohl ich einfach nur telefonisch ein paar Infos haben wollte. In beiden Fällen legte die Dame einfach auf, als wir unsere Daten nicht herausgeben wollten. Finde ich nicht wirklich seriös.

UND ich habe EXTRA angerufen, weil ich dachte, es kann ja sein das man ausversehen mal die Verbindung kappt(arbeite derzeit in einem Helpdesk/Support in einem Callcenter, und mir passiert das auch mal), aber nein, auch bei mir wurde aufgelegt. Also kein Zufall. Das Telekolleg ist damit für uns gestorben, weil ich nicht ein böses Erwachen durch miese Betreuung erleben möchte.

LG Zahnstocher

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

[...] Das Telekolleg ist damit für uns gestorben, weil ich nicht ein böses Erwachen durch miese Betreuung erleben möchte.

Oder es läuft so:

Mein erste Eindruck von ILS war hervorragend. Die Dame am Telefon hörte sich sehr kompetent an, keine lange Warteschleife. Aber mein böses Erwachen kam dann nach Vertragsabschluss. Unter anderem hatte mir die Dame falsche Informationen gegeben, bezüglich meines Einstiegs gegeben. Die Lehrer waren oftmals nur postalisch zu erreichen und auf eine Antwort durfte man gut und gerne 7-14 Tage warten. Die Unterlagen sind pädagogisch veraltet. Die Sprachen konnten kaum gesprochen werden usw.

Hätte ich heute nochmals die Wahl, so würde ich mich für eine Abendschule entscheiden.

Viele Grüße

Inés

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe diese Seite im Internet entdeckt und möchte wissen ob das jemand kennt oder schon dabei ist abitur( online )zu erwerben?

Da steht es wäre kostenlos..

Gruß

sarah_

Hallo Sarah,

ich persönlich finde das eine gute Möglichkeit zum Abitur zu kommen. Wenn Du über einen gewissen Zeitrahmen verfügst, sollte es machbar sein.

Ich finde die Mischung aus Selbstlernen und Präsenzphasen ganz gut, so dass ein gewisser Druck entsteht, etwas machen zu müssen und Ansprechpartner für Fragen und Motivationsschübe da sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


×
  • Neu erstellen...