Zum Inhalt springen

Fachhochschulreife Technik


Spartaner

Empfohlene Beiträge

@ cocoony:

Ich war selbst da, weil ich bei der Fernakademie für Erwachsenenbildung (haben, wenn ich das richtig sehe, fast die gleichen Lernmaterialien wie das ILS und teilen sich wohl auch ein paar Fernlehrer) das Fachabi Wirtschaft mache

Ich habe mir jetzt nochmal genauer die Seite der Fernakademie für Erwachsenenbildung angesehen und muss sagen, dass es mich doch etwas mehr anspricht wie das ILS. Vor allem dass man monatlich kündigen kann, was ich natürlich nicht machen will!!! :D Aber man weiß ja nie was auf einen zu kommt.

Ich nehme mal an, das du dich auch vorher über die verschiedenen Institute informiert hast!? Warum hast du dich schlussendlich für das FEB entschieden?

Wie lange bist du jetzt schon dabei? Und was kannst du zu dem Material und dem Service sagen?

Ach und kannst du mir vielleicht was zu den/der Prüfung(en) für das Fachabi sagen? (mein voriger Post)

Vielen Dank schon im Vorraus und schöne Grüße

Spartaner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

hui Zippy, da warste etwas schneller als ich :) Danke für deine Antwort!

Den Rest kann ich Dir auch nicht beantworten. Warum die Franz. Revolution usw. abgefragt werden. Gehört wohl zum Standart-Grundwissen eines (Fach)Abiturienten. Die Sachen, die Dir evtl. fehlen, weil sie schon im 2. Einstieg (Deutsch, Physik, usw.) abgehandelt wurden, kannst Du Dir mit Büchern aus der Bibliothek aneignen.

Ja, da hab ich auch nicht wirklich eine Antwort ertwartet, bin ja mal wieder etwas abgeschweift :rolleyes:

Ja, die fehlenden Sachen werde ich dann wohl über Bücher und das Internet in Erfahrung bringen müssen. Dafür muss ich mir dann aber die Prüfungsanforderungen/Lehrplan besorgen oder bekommt man dies mit den Unterlagen genannt? Ich habe danach schon im Internet gesucht, aber bis jetzt leider noch nichts gefunden. Diese Seiten der Behörden sind ja dermaßen verworren, da verläuft man sich ja ;) Wäre echt nett, wenn du da den Link zu hättest!

Gruß Spartaner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schrieb Spartaner:
hui Zippy, da warste etwas schneller als ich :) Danke für deine Antwort!

Ja, da hab ich auch nicht wirklich eine Antwort ertwartet, bin ja mal wieder etwas abgeschweift :rolleyes:

Ja, die fehlenden Sachen werde ich dann wohl über Bücher und das Internet in Erfahrung bringen müssen. Dafür muss ich mir dann aber die Prüfungsanforderungen/Lehrplan besorgen oder bekommt man dies mit den Unterlagen genannt? Ich habe danach schon im Internet gesucht, aber bis jetzt leider noch nichts gefunden. Diese Seiten der Behörden sind ja dermaßen verworren, da verläuft man sich ja ;) Wäre echt nett, wenn du da den Link zu hättest!

Gruß Spartaner

Hallo,

wenn du Dich für den Kurs anmeldest, bekommst du einen Plan, was alles gelernt werden sollte. Aber die Seiten des Kultusministeriums kannst du darüber hinaus auch ansehen. Dort stehen allerhand nützliche Infos. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Spartaner,

zu meiner Entscheidungsfindung mit allem drum und dran hatte ich vor ein paar Monaten mal einen Erfahrungsbericht bei Ciao geschrieben, der nach wie vor Gültigkeit hat, sprich, ich habe meine Meinung nicht geändert ;) :

 

 

Ich habe längst noch nicht alle Services der Fernakademie ausprobiert, aber allein das es sie gibt, ist gut zu wissen, wie zum Beispiel die Möglichkeit, die Fachlehrer anzurufen, wenn Fragen auftauchen.

Die Einsendeaufgaben haben bei mir bisher höchsten zwei Wochen (zehn Werktage) gebraucht, bis sie korrigert wieder zurück im Briefkasten lagen. Manche machen viel online über das Onlinestudienzentrum, ich mach nach wie vor viel handschriftlich und per Post. Als ich dafür neue Einsendeaufgaben-Blöcke (Vordrucke) brauchte, hatte ich die in Nullkommanix geschickt bekommen.

Sobald Du Dich angemeldet hast, solltest Du Dich mal zu Frau Dr. Srocke durchfragen, die ist als Lehrgangsleiterin für die Prüfungsangelegenheiten zuständig und berät Dich dann zu den Details! Das kannst Du ja auch in der Probezeit erledigen. Wenn ich mich recht erinnere, bekommst Du von ihr auch echte Prüfungsklausuren aus den Vorjahren zur Ansicht. Ich würde also wirklich einfach mal einstiegen und so Deine Fragen gezielt in den ersten Wochen dort intern platzieren.

Ich hinke zurzeit "selbstverschuldet" etwas hinterher, weil ich aktuell ein paar Klinikaufenthalte über mich ergehen lassen muss, die mich zurück werfen. Es ist okay so, weil ich mir das Fachabi eh als Langzeitprojekt vorgenommen habe. Ich weiß aber auch von einigen über das Onlinestudienzentrum, die das schneller durchziehen.

Ich kann nicht sagen, dass die Unterlagen in der Qualität nachlassen. Und außerdem: Du kriegst ja auch immerhin das Lernpensum für ein halbes Jahr geschickt, um Dir selbst ein Urteil zu bilden.

Hoffe, geholfen zu haben!

Hau rein!

:cool: cocoony

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi cocoony!

Also dein Bericht ist wirklich sehr gut! Damit habe ich jetzt einen guten Überblick und die Entscheidung ist schon fast getroffen. :)

Ich hinke zurzeit "selbstverschuldet" etwas hinterher, weil ich aktuell ein paar Klinikaufenthalte über mich ergehen lassen muss, die mich zurück werfen. Es ist okay so, weil ich mir das Fachabi eh als Langzeitprojekt vorgenommen habe. Ich weiß aber auch von einigen über das Onlinestudienzentrum, die das schneller durchziehen.

Ich hoffe es ist nichts schlimmes und es geht dir bald wieder besser!

Ich selber habe ja geschrieben, dass ich aus gesundeheitlichen Gründen momentan nicht in HH bin. Das ist auch der Grund, warum ich jetzt mit dem Fachabi anfangen möchte. Ich hatte nämlich vor einem halben Jahr einen schweren unverschuldeten Motorradunfall und kann bis jetzt noch nicht wieder arbeiten. Man kann auch leider noch nicht sagen, ob ich überhaupt den Beruf wieder ausüben kann :( , da beide Handgelenke schwer verletzt sind und bis heute noch fast komplett steif sind. Da mir so langsam allerdings die Decke auf den Kopf fällt, möchte ich die Zeit jetzt wenigstens für was Sinnvolles nutzen. Ach verdammt, jetzt schweife ich schon wieder ab...

Naja, danke nochmal für deine Antwort und den schönen Bericht! Dann werde ich wegen den Prüfungen wohl mal dort anrufen und nachfragen!

Gruß Spartaner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen!

Ich habe mal beim ILS wegen den Prüfungen nachgefragt.

Für die, die es interessiert:

Die Prüfung findet in 8 Fächern (über 2 x 4 Tage) statt, wobei 4 Fächer schriftlich und 4 Fächer mündlich geprüft werden.

Also diese mündlichen Prüfungen stören mich ja extrem! Ich würde lieber statt einer mündlichen Prüfung 5 schriftliche machen. Naja, da werde ich wohl durch müssen :(

Gruß Spartaner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...