Springe zum Inhalt

Archiv

Dieses Thema wurde aufgrund des Alters archiviert und ist daher für weitere Antworten gesperrt. Bitte bei Bedarf ein neues Thema eröffnen.

CodeFuchs

Fachhochschulreife Wirtschaft (ILS)

Empfohlene Beiträge

CodeFuchs

Hallo

ich würde gerne diesen Fernlehrgang zur Fachhochschulreife Wirtschaft belegen.

So schaut's bei mir aus:

- bald 25

- Realschulabschluss

- keine abgeschlossene Berufsausbildung

- war 3 Jahre lang selbständig

- möchte mich parallel dazu wieder selbständig machen

Bei der Prüfung wäre ich somit mindestens 5 Jahre lang selbständig gewesen. Laut ILS kann man in einigen Bundesländern die einschlägige Berufsausbildung durch eine mehrjährige Berufstätigkeit ersetzen.

Mein Bundesland: Niedersachsen

Kann mir jemand sagen, ob ich hier in Niedersachsen meine Fachhochschulreife nachholen kann?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

stefhk3

Deine mittlere Reife liegt doch mehr als fünf Jahre zurück? Damit erfüllst Du Doch die Voraussetzungen sowieso.

Ansonsten gibt zu den spezifischen Regelungen in Niedersachsen das niedersächsiche Kultusministerium zuverlässige Auskunft. Mit solchen Rechtsfragen sollte man sich immer an die zuständige Stelle richten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
CodeFuchs

Das mit den 5 Jahren scheint aber nicht die Steine mit der Berufsausbildung aus dem weg zu räumen. Es regelt nur, an welcher Stelle man in das Fernstudium einsteigen kann. Bei weniger als 5 Jahren wird man sogar besonders gut gestellt, kann den dritten Einstieg wählen.

Danke für den Link :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
CodeFuchs

Machen die in der Schulbehörde alle gleichzeitig Kaffepause oder sind die alle im Urlaub? Erreiche da niemanden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen



×

Wichtige Information

Diese Website verwendet Cookies. Weitere Informationen: Datenschutzerklärung