Zum Inhalt springen

Fremdsprachen ILS oder SGD


katimaus

Empfohlene Beiträge

@TomSon:

Vielleicht ist Fernunterricht für Sie wirklich nicht die richtige Art, eine Sprache zu erlernen. Deshalb sollten Sie die Möglichkeit nicht grundsätzlich in Frage stellen. Die Threadstarterin interessiert sich schließlich explizit dafür; und ob es für sie das Richtige ist, sollte sie am besten selbst ausprobieren.

Ungezählte Fernlerner haben damit gute Erfahrungen gemacht, wie ich aus erster Hand weiß, aber letztlich zählt natürlich, was hier im Forum (auch für andere Lernziele) öfter angemerkt wird: es ist und bleibt eine individuelle Erfahrung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 20
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
@TomSon:

Vielleicht ist Fernunterricht für Sie wirklich nicht die richtige Art, eine Sprache zu erlernen.

Im Gegenteil. Wie ich oben schon erwähnt habe, habe ich mein Spracherfahrungen in Fernkursen erweitern können. Ich bin also durchaus in der Position, eine fachliche Meinung zum Thema abzugeben.

Dabei habe ich aber bei Präsenzveranstaltungen immer wieder auch von den anderen Teilnehmern dasselbe gehört: Dass man schlicht und ergreifend aktiv sein muss, um das schriftlich Gelernte später adäquat, vor allem mündlich, umsetzen zu können. Vom Hörverstehen mal ganz abgesehen.

An den von mir zuvor genannten Tatachen ändert auch Wunschdenken nichts.

Sonja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@TomSon:

Ihre persönlichen Erfahrungen stelle ich auch gar nicht in Frage - wie könnte ich?! Ich erwähnte nur die realen (guten) Erfahrungen anderer und die Tatsache, dass das individuell verschieden ist - was mit Wunschdenken nichts zu tun hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die verschiedenen Meinungen und Erfahrungen sind inzwischen deutlich geworden.

Ich denke, die Leser können sich ein eigenes Bild machen und abwägen, welche Lernvariante für sie individuell am besten ist. Entscheidend ist ja auch, was der Interessent mit den fremdsprachlichen Kenntnissen beabsichtigt.

In der Tat halte ich Fernunterricht für ein gutes und wichtiges Mittel, Berufstätige in Fremdsprachen einzuführen und/oder zu festigen. Welche Lernformen individuell besonders effektiv sind und ggf. kombiniert werden können, muss der Lernwillige für sich selbst entscheiden. Für Fortgeschrittene beispielsweise können sogar reine Fernkurse ausreichen, wenn z. B. die sprachliche Komponente im Urlaub weiter gefestigt und ausgebaut wird.

MfG Joe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mich hierzu interessieren würde: Welchen Umfang (in Minuten) haben denn die Audio-Bestandteile der Fernkurse?

Wenn man sich zum Beispiel die Programme von Langenscheidt (und anderen...) anschaut, vermitteln diese auch nur mit CDs, Videos und schriftlichen Unterlagen zumindest brauchbare Kenntnisse für den nächsten Urlaub - und das im Selbstlernkurs, also kein betreuter Fernunterricht.

Viele Grüße

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich möchte diese Diskussion nutzen, um meine bisherigen Eindrücke loszuwerden. Ich beschäftige mich zur Zeit mit der Suche nach einen geeigneten Sprachlehrgang, um meine Englischkenntnisse zu verbessern. Nachdem ich Englisch im Beruf brauche, möchte ich einen anerkannten Abschluss erreichen, daher strebe ich das "Cambrigde Certificate in Advanced English" an.

Folgendes ist mit aufgefallen:

Hamburger Akademie für Fernstudien:

- Voraussetzungen: Englischkenntnisse eines mittleren Bildungsabschlusses

- Studiendauer: 18 Monate

- wöchentl. Umfang: ca. 10 Stunden

- Studiengebühren: ca. 2200 Euro (Studienmaterial)

- Seminare: keine

AKAD – Die Privat-Hochschulen:

- Voraussetzungen: Englischkenntnisse aus etwa sieben Jahren Englischunterricht

- Studiendauer: 6 Monate

- wöchentl. Umfang: ca. 10 Stunden

- Studiengebühren: ca.1500,- Euro (Studienmaterial und Seminare)

- Seminare: 50 Seminarstunden (1,5 + 2 + 3 Tage)

Letztendlich zählt nur der Abschluss, da dieser das Ergebnis der Ausbildung darstellt. Deshalb frage ich mich, wozu ich 700 Euro (!) mehr für den Lehrgang an der HAF ausgeben soll?

Was rechtfertigt den höheren Preis?

Weshalb sollte ich mich für die HAF entscheiden?

Viele Grüsse

Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mich hierzu interessieren würde: Welchen Umfang (in Minuten) haben denn die Audio-Bestandteile der Fernkurse?

Genau kann ich dir das nicht sagen. Bei der AKAD war es so, dass bei den meisten Heften meist eine Audio-Kassette beilag. Sind jetzt vermutlich CDs. Die Spieldauer habe ich nie gestoppt, schätze es aber auf ungefähr 45 Min., wobei dort nicht nur Dialoge o.ä. vorkamen, sondern auch Aufgaben mitsamt Lösungen aufgesprochen waren (und Sprechpause, damit man seine Lösung dazu sagen konnte).

Manche Hefte (z.B. Wiederholung von Grammatik o.ä.) wurden natürlich ohne Kassette geliefert.

Der Zickert-Kurs hat als Grundlage einen Sprachkurs von Hueber, den es wohl früher auch in der Buchhandlung gab. Dürfte also in ungefähr genau den von dir genannten Sprachkursen entsprechen.

Sonja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was rechtfertigt den höheren Preis?

Weshalb sollte ich mich für die HAF entscheiden?

Das kann ich dir in der Tat nicht sagen. Es bleibt wohl nur die Möglichkeit, bei beiden Lehrgängen die Probezeit zu nutzen, um zu sehen, ob das Material den höheren Preis rechtfertigt.

Sonja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

P.S.

Sollte noch hinzufügen, dass du bei der AKAD ja noch Reise- und Unterbringungskosten für das Seminar mit einplanen solltest. Je nachdem wo du wohnst kann das natürlich noch zusätzliche Kosten verursachen. Ob's gleich 700 € sind, weiß ich jetzt nicht. (Wie sieht es mit Verdienstausfall aus?)

Sonja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und Guten Morgen,

komme erst jetzt dazu, Eure ganzen Posts zu lesen. Vielen Dank erstmal dafür.

Ich bekomme einen Bildungsgutschein von unserer Gesellschaft für Wirtschaftsförderung ausgestellt. Ich konnte auf der Internetseite von Zickerts nicht erkennen, ob dort ein Bildungsgutschein akzeptiert wird.

Ich werde mich wahrscheinlich für den Französisch-Volllehrgang bei der ILS entscheiden. Dies sagt mir am meisten zu. Aber ersteinmal werde ich die Informationsunterlagen und den Bildungsgutschein abwarten. Eher geht nichts.

Viele liebe Grüße

Kathrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...