Zum Inhalt springen

Titelzusatz (open) und Anerkennung


guy2

Empfohlene Beiträge

Also ich glaube jetzt wird es schon fast zur Haarspalterei! :D

Nochmal: Was genau in den Award Regulations steht ist zweitrangig, alles was zählt ist das was auf dem Bachelor oder Master-Diplom steht und da ist das (Open) mit Klammern eben nicht zu finden! Du darfst diese Award Regulations nicht so lesen als wäre es eine deutsche Prüfungsordnung! Wenn in einer Prüfungsordnung drin steht dass der Abschlussgrad in einer bestimmten Form verliehen wird, dann wird er auch in exakt in dieser Form verliehen, bei den Award Regulations der OU ist das etwas anders! Ein Brite der unsere Disskusion hier liest wird wahrscheinlich gar nicht verstehen warum wir hier so auf dem Wort (Open) herumreiten, für ihn ist nämlich ein BSc(Hons) und ein BSc(Hons) (Open) das gleiche. (Wohlgemerkt, ich rede jetzt nicht von den Open Degrees - man beachte die Klammern. ;) ) Ein Brite der sich innerhalb von GB bewirbt wird das (Open) wahrscheinlich in seiner Bewerbung mit angeben, wenn er sich aber z.B. in den USA bewirbt, dann wird er es wohl weglassen. Alle britischen Unis haben solche Abkürzungen, die man an den Grad anhängen darf aber nicht muss, z.B. (lon) für die University of London oder (oxon) für Oxford. Es handelt sich aber nie um einen Teil des verliehenen Grades! Die verleihene Uni auf diese Weise mit anzugeben ist eher sowas wie eine britische Tradition. Uns hier in Deutschland kann das aber egal sein, denn hierzulande zählt nur die wirklich verliehene Form des Grades.

Daraus ergibt sich auch die Antwort auf deine Frage: Die OU ist in ihren Award Regulations einfach nicht ganz konsequent und gibt das (Open) nur manchmal an, höchstwahrscheinlich weil das für einen Briten keinen echten Unterschied macht ob das nun mit oder ohne (Open) angegeben ist. Award Regulations sind eben keine deutsche Prüfungsordnung! Fakt bleibt: Auf dem jeweiligen Diplom ist das (Open) mit Klammern nie mit angegeben, also auch kein Teil des verliehenen Grades.

So, ich hoffe jetzt ist endlich alles klar! ;)

mintaru

hervooragend, genau das wollte ich hören ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 21
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
... Das es sich doch um sowas wie eine Herkunftsbezeichnung handelt sieht man nämlich daran, dass beim Open Degree das (Open University) ausgeschrieben ist. ...

... Es ist in GB durchaus üblich eine Herkunftsbezeichnung (falsch) in Klammern und in Kurzform an den Grad anzuhängen, nur ist das kein Bestandteil des verliehenen Grades und kann deshalb weggelassen werden. ...

Ansonsten gilt natürlich was Joe und Christopher schon gesagt haben, für die Führbarkeit in Deutschland ist nur die verliehene Form wichtig und da kommt das (Open) in Klammern nicht vor. Nur bei den Open Degrees gibt es ein Open, aber ohne Klammern.

Volle Zustimmung! Das was hier verwirrt, ist der einzige Umstand, dass die Abschlüsse, in denen das Open Bestandteil ist, von den Titelträgern in vielen Fällen in Klammern geführt wird. Zwar fügen diese die Klammern einfach hinzu - stört an sich auch keinen, ist aber genaugenommen falsch -, aber zuverlässige Rückschlüsse lässt das eben nicht zu. Daher ist es nahezu unmöglich zu sagen, wer der Titelträger einen Open Degree führt, der zwingend mit "Open" zu führen ist und wer dies aus Unwissenheit oder sonstwas tut.

Geführt werden muss der Abschluss, so wie er auf der Urkunde steht. Und wenn da das Open mit aufgeführt ist, handelt es sich definitiv nicht um einen Herkunftszusatz!

Dann kommt noch hinzu, dass viele Kooperationspartner die Fehler begehen, die Abschlussbezeichnungen falsch darzustellen. Es ist durchaus keine Seltenheit, dass Kooperationspartner Studiengänge zusammenstellen, die von den festen Studiengängen der OU abweichen. Hier führt der Abschluss dann tatscählich auch zum Open Degree. Oftmals haben sich die Anbieter selbst nicht genug damit befasst. Daher ist es sinnvoll, direkt bei der OU zu erfragen, was denn konkret auf der Urkunde stehen wird. Dann hast Du die Gewissheit, ob es ein Open Degree ist oder nicht.

Denn dass z. B. deutsche Anbieter Abschlussbezeichnungen mit Open in Klammern angeben, ist im Grunde völliger Unsinn.

@yoda: Also nimm es mir bitte nicht übel, aber dein letztes Posting verstehe ich nicht ganz! ?:( ?

Dem schließe ich mich an. :cool:

MfG Joe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.



×
  • Neu erstellen...