Zum Inhalt springen

Heimlich studieren


Hunter146

Empfohlene Beiträge

Hi!

Werde ab 01.08.2007 eine Ausbildung zum Bankkaufmann beginnen. Habe bisher Jura studiert und bin kurz vor der Zwischenprüfung. Meint ihr, es ist möglich neben der Ausbildung noch ein Teilzeitsudium Bachelor of Law zu machen? Was kann ich mir anrechnen lassen? Und kann man das Studium aufnehmen, ohne dass es mein Unternehmen mitbekommt?

Gruß,

Hunter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Hallo,

ich antworte mal hier auf das zweite Thema, Du scheinst es versehentlich doppelt eröffnet zu haben.

Ich bin selbst gelernter Bankkaufmann und habe Erfahrungen mit dem Fernstudium.

1.) Ich würde erst einmal mit der Ausbildung anfangen und dann entscheiden. Eine kaufmännische Ausbildung mag in Sachen Theorie nicht so anspruchsvoll sein wie ein Studium, aber der praktische Teil und - je nach Bank - Trainings und Schulungen fressen Zeit.

In meiner Lehre hätte ich während der Berufsschulblöcke (sechs mal sechs Wochen) nebenbei studieren können, den Rest der Zeit eher nicht. Das ist aber nur meine persönliche Einschätzung, andere mögen das besser hinbekommen. Letztendlich ist der Arbeitstag eines Bankazubis ja auch nur ein normaler Arbeitstag. Aber da zu mindest am Anfang alles neu und nichts Routine war, fühlte ich mich abends deutlich geschlauchter.

2.) Verheimlichen ist so eine Sache. Je nach einschlägigem Tarifvertrag ist ein Studium vielleicht sogar anzeigepflichtig. Außerdem musst Du ja vielleicht mal in der Berufsschule fehlen, wenn eine Klausur geschrieben wird. Da musst Du dann schon rausrücken, wenn Du weder die Klausur verschieben noch den Arbeitgeber hintergehen willst (betrügerische Krankmeldung).

3.) Bei der Anrechnung kann Dir nur die Uni etwas definitives sagen. Wenn Du kurz vor der Zwischenprüfung (Vordiplom?) stehst und Du nicht selbstverschuldet exmatrikuliert wurdest, sollte da einiges gehen.

Gruß

Stonie