Zum Inhalt springen

Studieren als Meister?


Empfohlene Beiträge

Guten Tag,

Habe im letzten Jahr meine Meisterprüfung im "Elektrotechniker-Handwerk"

abgelegt. Ich Suche nun nach neuen Herausforderungen im Bereich der Weiterbildung. Ich Interessiere mich für das Fernstudium zum Dipl. Ing. Elektrotechnik (FH) würde mich freuen über Infos von jemanden der diesen Weg auch schon gegangen ist, oder gerade dabei ist. Ich bin mir sehr unsicher

ob ein Studium mit den Vorkenntnissen eines Meisters zu bewältigen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Hi,

ich habe zwar keine Ausbildung zum Merister oder Techniker, dafür kenne ich zwei Kommilitonen, die eine entsprechende Vorbildung haben. Bei denen fiel mir auf, dass die es wesentlich gewohnter waren eine Formel einfach anwenden konnten und sich einigermaßen schwer taten, diese herzuleiten.

Ich glaube, dass ist der wesentliche Unterschied.

Mal ein Beispiel, du kennst sicher das Ohmsche Gesetz:

U=R*I

Bei E-Technik fängt man damit so an:

Elektrischer Strom ist die kontiunierliche oder schwingende Bewegung von Ladungsträgern in einem Leiter.

Da sich (un)gleichartige Ladungen anziehen/abstoßen erzeugen diese eine Kraft. Daher kann man definieren:

Ein Ampere ist die Stärke eines el. Stroms, der durch zwei gradlinige parallele Leiter mit einem Abstand von einem Meter fließt und der zw. den Leitern je Meter Länge eine Kraft von 3*10^-7 Newton hervorruft.

Die el. Ladung Q wird in Coulomb oder A*s gemessen

Der Augenblickswert des Stroms ist somit

i=dQ/dt

Die (Quell)Spannung ist die aufzuwendende Arbeit, um Ladungen voneinander zu trennen:

Uq= W/Q

Damit kann man sich das Ohmsche Gesetz bauen :-)

Ich hoffe, dass du den Unterschied siehst. Ich will dir keine Angst machen, aber wenn du studieren möchtest, solltest du bereit sein die Dinge anders als bisher erklärt zu bekommen und dir wesentlich mehr als bisher Dinge selbst zu erarbeiten.