Zum Inhalt springen

Arbeitet Ihr alle Vollzeit neben dem Studium?


Nippi

Empfohlene Beiträge

Hallo,

habe mein Studium an der PFFH im Januar begonne und dafür meine Arbeitszeit auf 80% reduziert. Im Gegensatz zu Markus habe ich aber eine kompletten Tag (heute :)) in der Woche frei. Arbeite also 32 Stunden an vier Tagen (plus moderate Überstunden).

Ich muss aber sage, dass das abendliche Lernen für 2 bis 3 Stunden bisher besser geklappt hat, als konzentriert einen ganzen Tag an der Materie zu bleiben. An dem Punkt muss ich noch an mir arbeiten...

Grüße,

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Hi zusammen,

es scheint ja doch noch die 35/38 Stunden Woche zu geben... :)

Bei uns -wie in vielen anderen Unternehmen auch- wurde die Arbeitszeit vor 2 Jahren wieder von 37 auf 40 Stunden angehoben.

Da bei uns im IT-Bereich zudem noch regelmässig Mehrarbeit und gelegentlich Wochenendeinsätze hinzukommen, muss man schon sehr viel Zeitmanagement betreiben um das Fernstudium unter einen Hut zu bekommen, zumal wenn man wie ich unter der Woche erst um 20.30 mit dem lernen beginnen kann.

Aber es macht mir Spass (hoffe das bleibt so :) ) und ich persönlich hätte auch, da ich beruflich so eingespannt bin, kein Problem ggf die Regelstudienzeit zu überschreiten.

Eine Reduzierung der Arbeitszeit ist bei mir nicht möglich..Ist aber super, wenn jemand die Möglichkeit dazu hat.

Euch allen ein schönes WE

und liebe Grüsse

Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ armin

Klar ist das realistisch, wie Du den vorangegangenen Postings entnehmen kannst. Es ist nicht immer ein Zuckerschlecken, aber durchaus machbar. Es ist auf jeden Fall eine interessante Erfahrung. Du wirst merken, dass das Deine Zeiteinteilung ungemein beeinflusst. Die Kontakte werden weniger häufig, dafür aber umso intensiver.

Und gerade wenn Du die Nachmittage frei hast und nicht weißt, was Du tun sollst, ist ein Fernstudium optimal. Und selbst wenn es mal zeitlich enger werden würde, könntest Du das Studium immernoch entsprechend anpassen.

MfG Joe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vollzeit, 41 Stunden die Woche.

Anstrengend, aber (noch) machbar.

Zum Ende hin (Vertiefungsemester, Masterarbeit) könnte ich mir vorstellen, die Arbeitszeit für einen begrenzten Zeitraum zu reduzieren oder drei Sabbatmonate zu machen.

Gruß

Stonie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Nippi,

bin seit Januar dabei und arbeite Vollzeit als Pflegedienstleitung einer grösseren ambulanten Einrichtung. Im Moment komm ich gut zurecht, allerdings habe ich schon gewisse Ängste, ob das mit zunehmendem Schwierigkeitsgrad auch so bleibt. Aber so wie es ausschaut, ist es zu schaffen, wie den vorherigen Beiträgen zu entnehmen ist. Das macht Hoffnung :)

Gruß

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich arbeite auch vollezti ca 40h plus überstunden. ich komme momentan zurecht. manchmal denke ich auch, ob ich das im fortgeschrittenen studium schaffe, aber dann sage ich mir, dass ich mit einem fernstudium flexibel bin und mit auch mal ein bisschen länger zeit lassen kann, um mich z.b. auf klausuren vorzubereiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
  • Neu erstellen...