Springe zum Inhalt

Archiv

Dieses Thema wurde aufgrund des Alters archiviert und ist daher für weitere Antworten gesperrt. Bitte bei Bedarf ein neues Thema eröffnen.

Markus Jung

Erfahrung und Know-how erwerben an der VWA-Oberhausen

Empfohlene Beiträge

Eine Pressemitteilung der VWA Oberhausen Mülheim an der Ruhr e.V.:

„Wir sind stolz darauf, dass Professoren der Universität Köln sowie erfahrene Dozenten aus der Praxis zu unserem Lehrkörper gehören", macht Studienleiter Dr. Klaus Rothe deutlich, selber Akademischer Oberrat an der Universität zu Köln. Kompetenz, die sich in der Lehre auszahlt, sind sich auch die Studierenden sicher. "Wir profitieren vom besonderen Fachwissen und von der Erfahrung unserer Dozenten, die zudem menschlich sehr aufgeschlossen sind", betonen sie einmütig. Nach sieben Semestern verlassen die Absolventen die VWA Oberhausen-Mülheim um wichtige Kenntnisse reicher - aus den Bereichen der modernen Betriebswirtschaftslehre, aus Volkswirtschaftslehre und Rechtswissenschaft. Sicherlich sind dreieinhalb Jahre Abendstudium anstrengend, aber die gute Atmosphäre unter den Studierenden und der persönliche Kontakt zu den Dozenten haben großen Anteil daran, dass über 80 % der Erstsemester auch ihr Examen bestehen. Aktuelle Inhalte in den betriebswirtschaftlichen Fächern tun hier neben der engen Verzahnung des Stoffes zur Praxis sicherlich ein Übriges. Doch bleibt es vielfach nicht bei den fachlichen Inhalten, die mit-genommen werden: Erst jüngst sind sogar zwei Ehen geschlossen worden, die an der VWA in Oberhausen ihren Ursprung nahmen.

Das Besondere an der VWA Oberhausen-Mülheim ist aus Sicht der fertigen Betriebswirte die enge Verbindung zwischen Student und VWA. Während des Studiums ist man keine anonyme Nummer, bekommt seine Ergebnisse persönlich mitgeteilt und muss nicht im In-ternet suchen. Auf persönliche Belange wird zudem größtmögliche Rücksicht genommen, und die Dozenten bemühen sich, jeden Studierenden dort abzuholen, wo er steht. Nach Studium und Examen trifft man sich häufig wieder im Absolventen-Club der VWA. Nach erfolgreichem Abschluss hat schon mancher die Sieben-Meilen-Stiefel in Richtung Karriere angezogen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)




×

Wichtige Information

Diese Seite verwendet Cookies. Datenschutzerklärung