Zum Inhalt springen

Flexibilität im Studium an der HFH


Ocean

Empfohlene Beiträge

Gerade habe ich mit einem sehr freundlichen Mitarbeiter der HFH gesprochen.

Ich hoffe ich gebe alles genauso wieder wie er es auch gemeint hat:

Studenten des Sonderstudiengangs Technik werden auch mit Wirtschaftsingenieur-Studenten gemischt, deshalb ist die Chance auf das Zustandekommen von Gruppen im Sonderstudiengang Technik höher.

Sollte für einen Studiengang keine Gruppe zustande kommen, hat man folgende Möglichkeiten:

- Präsenzveranstaltungen im nächstgelegenen SZ besuchen

- Von der Anmeldung Zurücktreten

- Eine versandtechn. Höherstufung beantragen,

und mit dem zweiten Semster beginnen

bzw. die Klausuren des ersten Semesters schreiben, bei denen man die Präsenzveranstaltung nicht braucht, ansonsten auf Klausuren des zweiten Semsters ausweichen,

wobei zu beachten ist, dass

a) Fächer teilweise aufeinander aufbauen

B) es bei Klausuren von aufeinanderfolgenden Semstern keine Schwierigkeiten bei der Koordination gibt, aber z.B. Klausuren des 1. und 3. Semester am selben Tag sein können

c) es organisatorisch immer einfacher ist dem vorgeschlagenen Studienplan zu folgen

Ist man erstmal in einer Gruppe bleibt diese auch bestehen, auch wenn es mehrere Studienabrecher gibt. In den Vertiefungen kann es aber passieren, dass man in ein entfernteres Studienzentrum ausweichen muss.

Ausserdem ist das Studienzentrum München eines der Größeren; i.d.R. kommen hier die Gruppen auch zustande.

Um abzuschätzen welche Fächer für einen persönlich auch ohne Präsenzveranstaltungen möglich wären, kann man in den Studienzentren die Studienbriefe komplett einsehen. Ausserdem gibt es die Möglichkeit sich einen Musterbrief (eine Zusammenstellung von Auszügen von vers. Modulen) zusenden zu lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 13 Jahre später...
Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Ich habe das gerade mit großem Interesse gelesen, auch wenn ich die alte Aufteilung in Grund- und Hauptstudium nicht ganz verstanden habe.

 

Aus meiner Sicht hat sich in Sachen Flexibilität einiges getan. Es gibt pro Semester zwei Klausurtermine zur Auswahl. Komplexe Übungen gab es Corona-bedingt auch als Online-Seminar. Ich kann mir vorstellen, dass das beibehalten wird, weil es besonders von Studierenden mit langer Anfahrt gut angenommen wurde.

 

Zum Vorziehen von Modulen kann ich nichts sagen, da wir der erste Durchgang des Studiengangs waren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden hat Silberpfeil geschrieben:

die alte Aufteilung in Grund- und Hauptstudium nicht ganz verstanden habe.

 

Die stammt vermutlich noch aus Zeiten des Diplomstudiums. In meinem Informatik-Studium (bei einem anderen Anbieter) gab es diese Aufteilung auch noch. Nach dem Grundstudium gab es ein Vordiplom und die Noten aus dem Grundstudium sind in das Diplomzeugnis am Ende des Hauptstudiums auch nicht mit eingeflossen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
  • Neu erstellen...