Zum Inhalt springen

Studium ohne Abitur zu schaffen?


DerDennis

Empfohlene Beiträge

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 20
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Guten morgen Daniel!

habe eine Frage zur Euro-FH, da ich auch überlege, dorthin zu wechseln.

Weisst Du, ob man nach Bestehen eines Bachelor - Studiums auch die

Allgemeine Hochschulreife automatisch erlangt?

Ich frage deshalb, da ich z.Zt. bei ILS eine Ausbildung zum staatl.-gepr. Betriebswirt mache. Mit der BWA hatte ich schlechte Erfahrungen gemacht.

Nach Abschluss (St.-gepr. Betriebswirt) erhält man automatisch die Fachhochschulreife. Mit ILS bin ich zufrieden, möchte aber ggf. noch anschließend den Bachelor machen.

Habe irgendwo gelesen, dass man mit Abschluss eines akademischen Studiums auch die Allgemeine Hochschulreife erlangt.

Hast Du diesbezüglich Infos für mich? Sonst muss ich bei der Euro-FH auch mal anrufen.

Das kann ich leider nicht beantworten. Ich musste mich damit nie auseinander setzen, da ich ABI habe. Am besten bei der Euro-Fh anrufen, die sind super nett!!

Wie sind bis jetzt Deine Erfahrungen mit der Euro-FH? Bist Du weiterhin zufrieden? Sind die Dozenten freundlich und ok und die Studienhefte verständlich geschrieben und auf dem neusten Stand?

Ich bin sehr zufrieden. Jetzt nach dem Abschluss kann ich eigentlich ein positives Feedback ziehen. Klar es gibt Fächer, da würd ich den Dozenten lieber "erwürgen". Aber gut, auch solche Menschen muss es geben. Aber in Summe kann ich sagen, die Dozenten sind aufgeschlossen. Der Zweitkorrektor meiner Thesis hat die ß-Version sogar innerhalb 3 Std. gelesen um mir ein zeitnahes Feedback geben zu können. Es liegt an dir, dich zu rühren. Natürlich sind oder gab es auch Situationen in denen es schwieriger war. Aber ich vergleiche es immer mit dem Job. Ich war 90% zufrieden. "Dumme" Leute hab ich im Job. Und meistens waren die Unzufriedenheit schnell zu lösen. Immerhin hab ich ja die Euro-Fh "Service-Mitarbeiter" hinter mir, die immer ein offenes Ohr für mich hatten!!

Die Studienbriefe sind ok. Das heißt ich bin super mit denen klar gekommen und habe (bis auf 1 Buch) mir auch keine Bücher kaufen müssen und hab das Studium gut geschafft. Klar, manchmal waren Fehler drin, wie z.b. in VWL. Dort wurden die Hefte neu überarbeitet und ich habe die 1. Auflage bekommen... Das war dann etwas mühsamer. Dafür hatte ich dann mit dem Fach keine Probleme mehr weil ich mich intensiver damit auseinader setzen musste. Ich fand es nur immer schade, dass alle Hefte blau sind. Aber das hat ja nichts mit dem Inhalt zu tun.

Ich habe jetzt auch das Gefühl, als dass ich viel gelernt habe und auch viel behalten konnte. Zudem hab ich ein gutes "Nachschlagewerk" für die Zukunft.

Ich hoffe ich konnte alle Fragen beantworten?

Ansosnten sind hier auch ein paar Erfahrungsberichte... dort sind auch noch etliche Sachen erwähnt.

glg

rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Daniel!

ich bin gerade in den letzten Zügen meiner Bachelor Thesis. Ich mach den BA will aber ggf. noch das Dipl. dran hängen.

Wahlpflichfächer gibt es erst im Dipl. Dort werde ich neben Wirtschaftsethik sicherlich auch Export / Import und Servicemanagement belegen.

glg

rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo zusammen,

kurze Frage an alle schon Aktiven: wieviel Zeit braucht bzw. nehmt Ihr Euch für's Studieren?

Ich überlege auch schwer, bei euro-fh das Studium zu beginnen, aber ich kann mir irgndwie noch nicht vorstellen, wie das praktisch neben Beruf und Familie laufen soll.

Von Seiten der Fern-Uni's klingt das ja oft so, als könnte man das mal eben so nebenher laufen lassen, allein mir fehlt da so der Glaube....

Danke für Eure Feedbacks.

Liebe Grüße

paramboli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi du!

kurze Frage an alle schon Aktiven: wieviel Zeit braucht bzw. nehmt Ihr Euch für's Studieren?

Ich würde sagen, dass kommt ganz auf dich drauf an.. Was bezweckst du mit dem Abschluss? Geht es dir um einen akademischen Abschluss, dann wirst du nicht so viel Zeit benötigen, willst du sehr gut abscheiden, dann benötigst du denk ich mal ca. 20 Std. / Woche.

Glg

rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rita,

ich bin zu dem Schluß gekommen, daß man heutzutage als Un-Studierter kaum mehr eine Chance hat, einen halbwegs anspruchsvollen Job zu bekommen. Trotz wirklich breitgefächerter und vielseitiger Erfahrung - vielleicht gerade deswegen - stellt man lieber junge, unerfahrenere, männliche (!), aber frisch studierte Herren ein, als mich (i.M. per Zeitarbeit Mutterschaftsvertretung), die ich den Job nun mal eben schnell seit 9 Monaten mache.

Ich höre immer öfter Aussagen, daß man selbst auf Sachbearbeiter-Ebene prinzipiell nur noch Leute mit Studium einstellen will. Ich meine, darüber könnte man jetzt trefflich diskutieren, aber das bringt mich nicht weiter. Und natürlich habe ich keine Ahnung, ob mir so ein spätes Studium tatsächlich noch was bringt (ich wäre ja erst mit 41/42 fertig, frühestens).

Wir sollen zwar bis 67 arbeiten, aber mit 40 will einen kaum noch jemand einstellen. Super! Frust? Unwesentlich...

Also, was will ich mit einem Studium erreichen? Meine Zukunftsperspektiven verbessern. Hauptsache Studium erfolgreich abgeschlossen und Titel in der Tasche. Aber 20 St./Wo. sind für mich nicht machbar, das ist mal sicher.

Familie, Vollzeitarbeit, da sind max. 10 St. realistisch.

Ist damit ein Studium zu machen? Ich hab noch nie studiert, ich habe keine Ahnung!! Mit meiner Ausbildung (2 Jahre Vollzeitschule) kann ich es ja wohl kaum vergleichen.

LG paramboli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi du!

Ich versteh dich voll und ganz! Es ist einfach so, dass auf "geringeren" Positionen mitlerweile t.w. utopische Voraussetzungen verlangt werden.

10 Std. pro Woche sind sehr wenig. Die Euro-Fh schreibt etwas von 15 Std. Ich behaupte wenn du das Studium in der Regelstudienzeit schaffen willst brauchst du ca. 20 Std. Du musst dir halt dann bewußt machen, dass du es vermutlich nicht in der Regelstudienzeit schaffen wirst. Hast du Rückhalt von der Familie? Vielleicht kannst du die ein oder andere Familyaufgabe auf Familienmitglieder abwälzen. Wie sieht es aus mit Urlaub? Kannst du 50% deines Urlaubs für das Studium abwälzen? Wie viele Vorkenntnisse hast du? (Davon hängt auch ab wie schnell du bist).

Meine Meinung: Wenn du studieren willst (was ich bei dir erkenne), melde dich an und nütze den Probemonat. Du bekommst das "Zeug" für die ersten 6 Monate. Wieviel davon kommt dir einfach vor, wieviel Schwer. Schau es dir an, wie schnell du tatsächlich bist, und op du vielleicht doch nicht irgendwo noch 5 Std. abzapfen kannst...

Am Ende ist die Lernzeit sehr individuell und sehr persönlich. Aber ich denke mir, wenn der Halt der Famliie da ist und der Wille es zu schaffen, dann wirst du es auch unter bringen.

Glg

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...